Jump to content

Immunsystem und Wundheilung

Sabine1957

Recommended Posts

Posted

Hallo,

bin neu hier und wollte mal nachfragen ob noch andere Erkrankte einen Zusammenhang bei sich erkennen.

Habe seit ca 15 Jahren Psoriasis und kürzlich würde eine Psoriasisarthropatie diagnostiziert. Nehme seitdem diclo 100 und mein rheumadoc möchte bald eine Basisbehandlung beginnen...was immer das auch sein mag:confused:

Nun habe ich auch ziemliche Probleme mit meinen Zähnen und Wundheilung bei einem gezogenen Zahn. Ausserdem habe ich ein ganz schlechtes Immunsystem und bin dauernd krank. Wollte mal nachfragen ob noch andere diese Probleme im Zusammenhang mit Psoriasis haben oder ob das nur rein zufällig ist. Arzte können sich keinen Reim darauf machen.

lg. Sabine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Sabine,

ich habe keinerlei Probleme mit meinem Immunsystem. Erkältungen habe ich sehr selten. Wenn es mich alle paar Jahre mal erwischt, dann allerdings sehr heftig.

Sogar unter der einjährigen Einnahme von Ciclosporin funktionierte mein Immunsystem tadellos.

Posted

Noch was vergessen, mit der Wundheilung habe ich auch keine Probleme. ;)

Posted

Danke Regina...

habe mich hier umgesehen und per Zufall doch gelesen das es einen Zusammenhang geben könnte.

Werd jetzt erstmal den Doc wechseln...mal einen der einen erst nimmt;)

lg. Sabine

Posted

Hallo, Sabine1957,

erst einmal einen lieben Willkommensgruß.

und mein rheumadoc möchte bald eine Basisbehandlung beginnen...was immer das auch sein mag:confused:

Eine Basisbehandlung bei PSA ist dazu da, dass die Entzündungen in den Gelenken unterdrückt werden und Knorpel und Knochen nicht weiter geschädigt werden. Je eher damit begonnen wird, desto eher wird sich der Schaden in Grenzen halten. Ein Wirkstoff ist dafür z. B. Sulfasalazin (Mittel u. a. Pleon). Reine Schmerzmittel helfen zwar kurzzeitig, stoppen aber keine Entzündungen, die die Gelenke derbe angreifen.

Die anderen Probleme, die du ansprichst, sind mir eher davon bekannt, dass sie als Nebenwirkungen von Medikamenten bekannt sind, die das Immunsystem herunterfahren. Aus eigener Erfahrung MTX, das zu Entzündungen im Mundinnenbereich führt. Auch von Ciclosporin habe ich gehört, dass es zu Zahnproblemen führen kann.

So schlecht finde ich nach deinem ersten, sehr kurzen Bericht deinen Arzt nicht. Du solltest dich vorher mal schlauer machen und dann deinen Arzt gezielt fragen, was er für dich als beste Therapie vorschlägt.

Viel Glück und lieben Gruß

Posted

Hallo

Habe PSA nach einer Baykerzysten OP in der Kniekehle die durch

einen Kniegelenkerguß endstand,ist Monatelang die Wunde nicht

zugeheilt.Ich bin fast verzweifelt darann.sie ist dann zugeheilt nach

5 Monaten. Also es gibt Sie die Wundheilungsztörung.

Viele Grüße Jürgen

• 3 weeks later...
Posted

also ich nehme gerade fumaderm initial und merke, dass die wunden (im speziellen die paar kleinen pickel) wesentlich langsamer heilen. ich schätze mal, dass dies am fumaderm liegt.

hat da jemand ähnliche erfahrungen in sachen fumaderm und wundheilung?