👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
da dies mein erster Post ist erst mal kurz was zu meiner Person, ich bin 26 Jahre alt, habe seit ca. 6 Jahren "leichte" PSO (Kopf, Brust, Rücken und seit ca. 1 Jahr auch an den Augen), Ende Juli letzten Jahres sind dann plötzlich von heute auf morgen 2 Fußzehen an meinem rechten Fuß angeschwollen, ich hab dann erst mal 2-3 Wochen gewartet ob die Schwellung wieder verschwindet, dies war jedoch leider nicht der Fall. Nach vielen Nutzlosen Untersuchungen und Behandlungen mit Cremes, Tabletten, etc. bin ich dann Ende letzten Jahres mit inzwischen ziemlich extremen Schmerzen am ganzen Körper (Rücken, Beine, Arme) bei einem Rheumatologen gelandet - Fazit Psoriasis Arthritis
Ich nahm zu dieser Zeit täglich zwei 50er oder 75er Indometacin um die Schmerzen im Rahmen zu halten und mich wenigstens ein bisschen bewegen zu können. Im Januar diesen Jahres habe ich dann angefangen MTX (25 mg) zu spritzen, an der Haut zeigten sich nach ein paar Wochen leichte Veränderungen, ich konnte auch auf eine Indometacin Tablette am Tag reduzieren aber dank auftretender Nebenwirkungen musste ich die Terapie dann im März wieder abbrechen. Zusätzlich ist wärend der Behandlung mit MTX auch noch mein rechter Daumen angeschwollen. Die Hautsituation hat sich seit dem wieder auf dem früheren Level eingependelt, die Schmerzen waren jedoch seit dem nicht mehr ganz so extrem wie früher.
Da mein Rheumadoc sagte das wir erst in ein paar Wochen eine neue Therapie beginnen können (er wollte abwarten bis alle Nebenwirkungen vom MTX wieder abgeklungen sind) habe ich Anfang April auf eigene Faust begonnen meine Ernährung komplett umzustellen (man lässt ja nichts unversucht), ich esse seit dem quasi nur noch Reis, Kartoffel, Fisch, etwas Obst, etwas Gemüse und Salat - Fazit nach ca. 2 Wochen bin ich ohne Schmerztabletten ausgekommen (ich weiß bei Gott nicht ob das wirklich an der Ernährung oder aber am schönen Wetter lag!!!), ich habe zwar immer noch Probleme beim aufstehen oder hinsetzten, genau so fällt mir Treppen steigen schwer, bücken kann ich mich auch nur mit großer Mühe, mein Fuß und mein Daumen tun weh, etc etc etc ABER ich komme seit dem wie gesagt ohne Schmerzmittel über die Runden.
Jetzt der eigentliche Grund meines Posts weshalb ich gerne mal eure Meinung hören würde, ich soll ab morgen mit Enbrel anfangen, zum einen finde ich das klasse, da man zu diesem Medi ja eigentlich nur gutes hört und es sehr zuverlässig wirken soll, zum anderen ist es halt ein Medi, man ist somit "abhängig" und eben nicht so "frei" wie ohne Medis zusätzlich hab ich natürlich Angst das meine Gelenke am Fuß und am Daumen irreparable Schäden erleiden, die Schwellungen haben sich nämlich trotz Ernährungsumstellung und schönem Wetter bisher in keinster Weise verändert :mad:
Nun die Masterfrage: Was würdet Ihr in dieser Situation machen :confused:
Gruß
Torsten