Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo,
bin seit ca. 14 Jahren von der Psoriasis befallen und im Januar wurde bei mir eine Psoriasis- Arthropatie diagnostiziert.
Bin aufgrund von Schulterschmerzen und Fingergelenkschmerzen zu meinem Hausarzt ( Internist )gegangen zu dem ich im vergangenen Sommer wechselte.
Er vermutete sofort aufgrund meiner Probleme eine Arthropatie und überwies mich zu einem internistischen Rheumatologen nach Wuppertal. Komme selbst aus Solingen.
Nachdem er mich über eine Stunde untersuchte. Jedes Fingergelenk und jedes Gelenk an den Füßen in Augenschein nahm und mit Ultraschall schallte bekam ich eine Überweisung zum Röntgen und er nahm mir Blut ab.
Diagnosebesprechung...wieder über eine Stunde...soweit ich weiß war im Blut nichts feststellbar aber die Röntgenaufnahmen zeigten deutlich eine Veränderung der Gelenke infolge der Arthropatie.
Habe in zwei Wochen einen Kontrolltermin und er möchte bei einer Verschlechterung eine Basistherapie beginnen.
Fazit...ein super Arzt der sich Zeit nimmt...gründlich ist...und einen ernst nimmt.
Ich möchte ihn euch falls ihr hier in der Nähe wohnt nicht vorenthalten...
Es ist...
Dr. Carl- Johann Heinmüller
Innere Medizin- Rheumatologie
Bergstraße 11
Tel. 0202- 8 70 98 90
Gruß Sabine