Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo!
Ich habe seit mehreren Jahren Psoriasis und momentan behandel ich es schon ziemlich lange mit starken Salben und Lotionen vom Hautarzt (für Körper und Kopfhaut).
So langsam bessert es sich auch, zum Glück! Der Arzt hat aber letzte mal schon gesagt, dass wir mit so einer starken Kortisonbehandlung nicht mehr weitermachen können wenn ich die jetzigen Produkte aufgebraucht habe.
Eine Bekannte von mir macht eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und hat mir ein paar Mittel rausgesucht die bei Schuppenflechte helfen sollen. Ich muss gestehen, dass ich solchen Mitteln eigentlich eher skeptisch gegenüber bin, deshalb wollte ich mir bevor ich so etwas kaufe mal hier erkundigen, ob sowas tatsächlich mal bei einigen geholfen hat.
Unter anderem hat sie mir folgende Behandlungsmethoden empfohlen, ich würde mich freuen wenn ihr diese mal einzeln bewerten könntet, ob jedes einzelne wirklich mal Erfolge gebracht hat oder ob alles nur Hokus Pokus ist, wie bei so vielen von dem Zeug :-)
Hanocutan Sulution 125ml soll ich mir auf den Kopf schmieren.
Dazu soll ich jeden Morgen 1 Löffel von einem Himalayasalz in Wasser auflösen und trinken.
Dazu soll ich verschiedene Tabletten einnehmen: morgens Magnesium phosphricum, mittags Calcium phosphoricum und abends Kalium + Natrium sulfuricum je 5 Tabletten.
Helfen soll zusätzlich auch noch eine Behandlung mit Eigenurin helfen (Was ich nicht gerade toll finde im ersten Moment.)
Den Eigenurin soll ich entweder trinken (würg) und/oder die betroffenen Stellen damit abtupfen.
Desweiteren soll ich darauf achten bei der Ernährung Omega 3 Fettsäuren zu mir zu nehmen (Wo ist das denn so drin?)
Naja das wars erstmal.
Ich würde mich darüber hinaus auch sehr über allgemeine Tipps freuen wie ich die Schuppenflechte außerhalb von den Sachen die mir mein Hautarzt verschreibt verbessern kann (Ernährung, Cremes und all sowas).
Ich danke euch schonmal im Voraus.
Gruß
Sebastian