Jump to content

Kortison-Entzug


Guest Alexandra
 Share

Recommended Posts

Guest Alexandra

Hat schon mal jemand gehört, daß man, wenn man aufhört Kortison zu schmieren, einen Kortison-Entzug bekommt??? Ich konnt es nicht glauben, aber es war hammerhart. Hab immer nur im Gesicht ganz kleine Stellen beschmiert, zum Schönmachen sozusagen, und bischen am Hals, das ganze über 5 Jahre, hab aber sehr wenig Creme (Betamethason) benutzt.

Als ich letztens in der Neukirchen-Klinik war, haben die das K. abgesetzt und dann gings los, Feuergesicht, Brand, Frieren ... Das Ganze über 3 Wochen, ich hab gedacht ich seh nie mehr normal aus. Daheim hätt ich es nicht durchgehaltn. Bin jetzt "clean" und froh darüber. Also hat jemand auch solche Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites


Guest RainerZ

Hallo Alexandra,

die von dir beschriebene Verschlechterung bei Beginn der Behandlung ist m.E. die allgemein übliche "Erstverschlimmerung" deiner Psoriasis, wenn eine umfangreiche Behandlung beginnt. Von vielen Ärzten wird dies sogar als positiv gesehen ("Der Körper reagiert"). Bei der Menge Kortison, die du beschreibst, glaube ich nicht an einen "Kortison-Entzug".

Frage: Kannst du nicht mal deine Erfahrungen aus Neukirchen

hier kundtun? Da gibt's wohl sogar einen speziellen thread hier im Forum.

Gruss

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Guest Gabi.Li

Hallo Alexandra,

von einem Kortisonentzug im Zusammenhang mit Salben habe ich noch nichts gehört. Wenn allerdings Kortison einngemommen wird, kann die Haut nach dem Absetzten, falls dies zu schnell geschieht, mit einer sog. Kortisonakne reagieren. Diese Erfahrung habe ich einmal gemacht, aber es war recht harmlos. Nach einer Woche waren alle Pickelchen ohne Behandlung verschwunden.

Gruß

Gabi

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Hallo Alexandra,

die Symptome, die du beschreibst, kenne ich auch. Ich habe ebenfalls längere Zeit (etwa drei Monate lang) für die Mund- und Augenpartie eine Kortisonsalbe benutzt (eine Rezeptur vom Hautarzt). Nachdem ich sie ordnungsgemäß "ausgeschlichen" habe, fing das "Elend" an, und ich sehe an manchen Tagen aus, als ob ich in der "Rocky Horror Show" auftreten will. :confused:

Ich habe inzwischen den Hautdoc gewechselt, und meine neue Hautärztin meinte, es könne noch einige Monate dauern, bis die Haut "entwöhnt" sei. Man dürfe Kortisonsalben niemals "so lange" schmieren, sondern höchstens eine Woche lang mit einer Pause von mehreren Wochen dazwischen. Allerdings leide ich auch nicht an einer Psoriasis, sondern an einer Hautallergie.

Mich würde sehr interessieren, welche Therapie du in der Klinik durchlaufen hast. Vielleicht kann ich meiner Hautärztin mal einen kleinen Hinweis geben.

Gruß, Biggy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexandra,

.....

Mich würde sehr interessieren, welche Therapie du in der Klinik durchlaufen hast. Vielleicht kann ich meiner Hautärztin mal einen kleinen Hinweis geben.

Gruß, Biggy

Hallo Biggy,

willkommen bei uns ;)

Da der Beitrag von Alexandra über 5 Jahre alt ist und sie hier nicht mehr angemeldet ist bezweifel ich das sie dir antworten wird.

Aber vielleicht bekommst du ja von anderen hilfreiche Informationen.

Grüße

Teq79

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Teq79,

danke für den lieben Gruß und für den Hinweis. Ich habe das Datum des Beitrags von Alexandra erst gesehen, als ich meine Nachricht schon abgeschickt habe. :ähäm So einen dummen Fehler können auch nur Anfänger machen, aber ich gelobe Besserung! Für Tipps und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Biggy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Teq79,

.....Da der Beitrag von Alexandra über 5 Jahre alt ist und sie hier nicht mehr angemeldet ist bezweifel ich das sie dir antworten wird...

meines Erachtens handelt es sich bei dem Ursprungsbeitrag sogar um einen, der aus dem Vorgängerforum stammt. Denn ich komme auch in dem thread vor, der Beitrag ist von Januar 2002. Da gab es das jetzige Forum noch gar nicht, deshalb auch das "n/a" bei der Anzahl meiner Beiträge (obwohl Nick und Passwort noch immer gleich sind).

Gruß

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Hallo ich behandele meine Schuppenflechte zur Zeit nur mit Kortison von Aussen Karison Salbe oder Creme, Ecur...
    Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Ha...
    Wer kann mir evtl. weiterhelfen: Seit ca. 3 Wochen verwende ich die vom Hautdoc verschriebene Mischcreme  an viel...
    Kortison ausschleichen - wie am besten Reboundeffekt
    Fragen rund um die Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...
    Ich Creme immer mal wieder mit Kortisonpräparaten (Daivobet) oder anderen Präparaten bspw. Elidel. Was ist der be...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.