Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Guten Abend,
ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Mandelentzündung und habe dagegen das Antibiotikum ,,Amoxicillin‘‘ verschrieben bekommen. Nach absetzen habe ich ca. 2 Wochen später einen Ausschlag bekommen und mein Hautarzt verschrieb mir prednisolon und meinte es geht nach drei Tagen wieder weg. Diese Woche Freitag habe ich es nun schon 3 Wochen. Ich bin dann zur Dermatologin vor 1 Woche und sie meinte ich könnte eine Art Schuppenflechte durch die Mandelentzündung bekommen haben. Es wurde Blut abgenommen und eine hautbiopsie genommen, allerdings sind die Ergebnisse noch nicht da. Die Dermatologin verschrieb mir weiterhin Prednisolon und Advantan Lotion 0,1. Heute war ich nochmal da und sollte weiterhin Prednisolon bis Sonntag nehmen und habe die Lotion BetaGalen verschrieben bekommen. Die roten ,,punkte‘‘ haben sich schon verbessert bzw. Sie sind blasser geworden, allerdings immernoch da besonders am Rücken und wenn ich dusche sind sie besonders rot. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und bin mir ziemlich sicher das es Psoriasis Guttata ist (siehe Bild) und hoffe auf Ratschläge von euch
. Was hat euch geholfen und wie beurteilt ihr das Bild? Das komische ist das es nicht juckt oder brennt. Mein Vater hat auch Schuppenflechte aber es ist bei ihm kaum noch da und ich hatte nie damit zu kämpfen. Es ist an der Brust (Bauch auch teilweise), an den Armen, an den Beinen und am Rücken