Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Guten Abend,
ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Mandelentzündung und habe dagegen das Antibiotikum ,,Amoxicillin‘‘ verschrieben bekommen. Nach absetzen habe ich ca. 2 Wochen später einen Ausschlag bekommen und mein Hautarzt verschrieb mir prednisolon und meinte es geht nach drei Tagen wieder weg. Diese Woche Freitag habe ich es nun schon 3 Wochen. Ich bin dann zur Dermatologin vor 1 Woche und sie meinte ich könnte eine Art Schuppenflechte durch die Mandelentzündung bekommen haben. Es wurde Blut abgenommen und eine hautbiopsie genommen, allerdings sind die Ergebnisse noch nicht da. Die Dermatologin verschrieb mir weiterhin Prednisolon und Advantan Lotion 0,1. Heute war ich nochmal da und sollte weiterhin Prednisolon bis Sonntag nehmen und habe die Lotion BetaGalen verschrieben bekommen. Die roten ,,punkte‘‘ haben sich schon verbessert bzw. Sie sind blasser geworden, allerdings immernoch da besonders am Rücken und wenn ich dusche sind sie besonders rot. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und bin mir ziemlich sicher das es Psoriasis Guttata ist (siehe Bild) und hoffe auf Ratschläge von euch
. Was hat euch geholfen und wie beurteilt ihr das Bild? Das komische ist das es nicht juckt oder brennt. Mein Vater hat auch Schuppenflechte aber es ist bei ihm kaum noch da und ich hatte nie damit zu kämpfen. Es ist an der Brust (Bauch auch teilweise), an den Armen, an den Beinen und am Rücken