Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Ich bin 72 Jahre alt und habe seit ca. 4 Jahren Psoriasis Vulgaris, genetisch bedingt und nur an den Ellenbogen. Im Februar 2023 bekam ich plötzlich am ganzen Körper kleine rote Punkte, die auch etwas juckten. Mit einer Biopsie wurde festgestellt, dass ich Psoriasis Guttata habe, ausgelöst durch eine Halsentzündung, die ich auch wirklich kurz vorher hatte. Seitdem habe verschiedene Salben (Dovobet, Wynzora, Calcipitrol comp und Daivonex) ausprobiert mit mäßigem Erfolg. Ich laufe weiter rotgepunktet durch die Welt. Da mein Anti-Streptolysin Titer im Juli immer noch erhöht war, bekam ich nochmal Antibiotika. Guttata bleibt davon unbeeindruckt. Beim Zahnarzt war ich inzwischen auch. Er meinte, dass der Ausbruch vielleicht mit der Corona-Impfung bzw. -Infektion zusammenhängt. Beides hatte ich 2022 bekommen. Kann jemand etwas zu diesem eventuellen Zusammenhang sagen?
Biologika wurden mir angeboten, habe ich erstmal abgelehnt. Im Oktober steht der nächste Termin beim Dermatologen an. Dann will ich es mit Lichttherapie versuchen.
Über jeden Tipp wäre ich sehr froh.