👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich hab von Janssen eine Kühltasche für die Tremfya Pens bekommen.
Bei einer Außentemperatur unter 12 Grad soll man die Kühlakkus ja 24 Stunden im Kühlschrank kühlen. Über 12 Grad soll man sie bei -18 Grad einfrieren.
Nun bin ich da ja mit dem Auto unterwegs und im Auto ist es warm. Ich hab, als es draußen um die 2 Grad hatte, mal so getan, als würde ich die Pens transportieren und die Akkus in den Kühlschrank gelegt für gut 24 Stunden und dann mitsamt einem Thermometer in die Kühlbox gepackt und dann ab damit ins Auto. Draußen in der Kälte war die Tasche nur immer sehr kurz, so wie es im „Ernstfall“ auch wäre. Und das Thermometer hat viel zu warm angezeigt, das waren um die 10 Grad.
Ich frage mich, ob die Anweisungen von Janssen auch gelten, wenn man die Kühltasche im Auto transportiert und von der Kälte quasi garnichts mitbekommt??
Wenn man die Akkus einfriert, ist es aber schon echt kalt in der Tasche, ich hab das nun mal ausprobiert und ich glaube, es hatte noch knapp 2 Grad. Tasche steht auf dem Tisch in der Wohnung, es ist hier normal warm.
Die Pens selber sollten aber doch nicht einfrieren können, oder?? Ich hab immer nen 2er Pack und jeder Pen ist in einer separaten Schachtel und die beiden Schachteln nochmal in einer dünnen Umverpackung/Schachtel. Innen wo die Pens sind können doch durch die Kühlakkus keine Minustemperaturen entstehen??
Irgendwie weiß ich grad garnicht, wie man das am besten macht. Die Tasche ist ja fast permanent im warmen, da ist doch die Außentemperatur egal. Also müsste ich die Aklus einfrieren.
Könnte mir vorstellen, wenn ich draußen damit rumlaufen muss und es kalt ist, dass die Anweisungen dann mehr Sinn machen und man die Akkus dann nur im Kühlschrank kühlen müsste.