Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Guten Tag, ich bin neu hier, weiblich, 75Jahre alt und ganz schön agil. Leider habe ich
seit 2013 Psoriasis Arthritis und wurde am Anfang auf Tabletten eingestellt, als die Wirkung aufhörte bekam ich MTX Spritzen und ich war happy, weil ich tatsächlich frei von Schuppenflechte war. Nach 5Jahren waren meine Blutwerte und Entzündungswerte nicht mehr ok, so daß meine Ärztin mich auf Tremfya umstellte. 4 Wochen Pause zwischen Ende MTX und Tremfya und mein Körper explotierte förmlich. So schlimm hatte ich die Schuppenflechte noch nie! Von Kopf bis Fuß voller Pusteln und darunter die Haut feuerrot und so empfindlich, daß sogar der leichteste Stoff weh tat. Nun hab ich gestern die 3.Spritze gesetzt und hoffe, dass eine Besserung eintritt. Was ich schon ausgegeben habe für Lotionen und Cremes, in diesen 3Monaten!!! Meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir sagen, ob ich noch auf Besserung hoffen darf? So mag man sich nirgendwo zeigen🙈
Bearbeitet ( von Silber49)