Zu Inhalt springen

Welche Diagnose stimmt denn nun?

Erst einmal ein nettes Hallo von mir. 😘

Ich war bereits bei 3 Ärzten,  Hausarzt und 2 verschiedene Hautärzte wegen meines Ausschlags seitlich am Fuß der nach ca. 4 Wochen wieder verschwunden ist und nun sich am anderen Fuß der gleich aussehende Ausschlag  unter der Fußsohle ausbreitet. Hält sich aber noch in Grenzen. Rote kleine Stellen mit Eiterpusteln drin. Manchmal juckt es aber nicht so oft. Teils schält sich die Haut am Fuß. Außerdem habe ich immer mal wieder für ein paar Tage Schmerzen in den Zehen beim Laufen. Und hinten oberhalb der Ferse tut mir quer längs rüber auch immer mal wieder etwas weh. Ob das jetzt was mit dem Ausschlag zu tun hat kann ich nicht sagen, vielleicht auch nur Zufall. Wie gesagt, Hausarzt meint evt. Gürtelrose.  Der 1. Hautarzt meint Schuppenflechte und ich soll im Herbst zur Lichttherapie kommen, hat Kortisonsalbe verschrieben. Die 2. Hautärztin sagt evt. Dyshidrosiformes Ekzem oder Psonasis Pustulosa Palmoplantaris. Toll jetzt kann ich mir was aussuchen davon. Bin sprachlos, dass die Einen so im Regen stehen lassen. Helfe mir im Moment mit einer Kortisonsalbe incl. Antibiotika drin. An der Seite des Fußes hat es gut geholfen.  An der Fußsohle hilft es nicht wirklich. 

Nun wo man nicht wirklich weiß was man hat fängt man an zu googlen und findet noch viel mehr. Ich würde hier mal die Fotos von dem Ausschlag an der Seite meines Fußes anhängen, was mittlerweile schon ausgeheilt ist und von meinem aktuellen Problem unter der Fußsohle. Evt. habt Ihr, weil Ihr alle erfahren seid, mehr Ahnung als die Ärzte.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße fanusa 

IMG_9064.jpeg

IMG_9294.jpeg

Bearbeitet ( von fanusa)

Hervorgehobene Antworten

Hallo fanusa ,

herzlich willkommen im Forum.

Deine Hautärztin Nr. 2 schreibt was von Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris. Genau diese Diagnose hatte ich auch. Meine Fußsohlen und Handinnenflächen sahen genauso aus wie auf deinen Fotos. Es fing auch mit wenigen  Pusteln an und wurde immer mehr. Irgendwann schlug es auf die Gelenke und es hat sich eine Psoriasis Arthritis gebildet. Behandelt wurde ich mit MTX und später mit Biologika.  Die Flüssigkeit ist übrigens kein Eiter sondern irgendeine Körperflüssigkeit ( ohne Viren oder Bakterien ).

lies dich hier ein, es gibt im Forum viele Betroffene 

liebe Grüße Winfried 

• Ersteller

Danke Winfried, das hilft mir schon mal weiter auch wenn ich lieber etwas Anderes gehört hätte. 😢

vor 15 Stunden schrieb fanusa:

Nun wo man nicht wirklich weiß was man hat fängt man an zu googlen und findet noch viel mehr.

Hi @fanusa,

ein kleiner Tipp dazu: um Gewissheit zu bekommen, lasse bitte beim Dermatologen deiner Wahl eine Biopsie von einer relevanten Stelle mit Pustel am Fuß machen. Diese Hautprobe wird zusammen mit ein paar Hautschuppen von der Fußsohle ins Labor eingeschickt - und sollten Deine Hände mit befallenen sein, werden auch davon Hautschuppen entnommen. Wenige Tage später hast Du die korrekte Diagnose - und eine passende Behandlung kann beginnen. 

Das hat seinerzeit mein Hautarzt ohne langes Herumspekulieren zum Glück sofort gemacht - und nach Kenntnis der Diagnose sehr schwere Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris (PPP) wurden mir dann die Neotigason-Tabletten verschrieben, plus die Karison-Creme zur äußerlichen Anwendung. (Die Creme benutze ich noch heute.)
Je nach Schweregrad der Erkrankung hilft bei leichten Fällen evtl. auch eine Lichttherapie, ist aber erstens zeitaufwendig - und kam bei mir zweitens schon durch den hohen Schweregrad plus dem Befall an Hand + Fuß dann eh nicht mehr in Betracht. 

Sollte es ggf. keine PPP sondern ein Ekzem sein, müssten ohnehin ganz andere Medikamente eingesetzt werden. Und in dem Fall hilft wohl auch grundsätzlich keine Lichttherapie 🤔? (Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.)

Ich hoffe mal, ich konnte dir weiterhelfen. 

Bearbeitet ( von C.T.H.)

• Ersteller

Hi Cristiane,

danke für die wirklich hilfreichen Tipps. Morgen habe ich einen Termin bei einem Dermatologen gemacht, der laut seiner Webseite auf Schuppenpflechte spezialisiert ist. Gleich als Privatpatient gebucht damit ich nicht auf einen gesetztlichen Termin solange warten muss 🫣 Da nehme ich natürlich gleich Deinen Tipp mit und spreche das direkt an mit der Biopsie. Man will ja nun wirklich wissen was es ist damit man auch die richtige Therapie beginnen kann bevor es noch schlimmer wird. 

Die Karison Creme, nimmt man sie dauerhaft oder nur wenn die Schuppenflechte da ist? Kortison ist da nicht drin? 

Ich habe Glück, an den Händen habe ich nichts, hoffe das bleibt auch so. 🫢

@fanusa:

Auf Deine Frage zur Karison Creme: enthält Kortison der Klasse 3. Niedrig dosiertere Kortisoncremes und auch Cremes ohne Kortison habe ich alle durch, bringen aber gar nichts. Gegen die PPP hilft tatsächlich nur die Karison oder die Dermoxin wirklich gut. Wie oft Du sie anwenden sollst, sagt Dir der Arzt.

P.S.: 

Sollte die Diagnose auf PPP lauten, sind die dagegen zugelassenen Medikamente übrigens sehr überschaubar… und in gar keinem Fall gehört MTX mit dazu! 

• Ersteller

OK danke das sind wichtige Infos 😘

Gerne 😊 @fanusa!

Lass bitte mal hören (bzw. lesen) wie der Termin beim 3. Hautarzt verlief - und ob Du als Soforthilfe zur lokalen Anwendung eine Creme (und welche) verordnet bekommen hast. Viel Erfolg 🍀!

• Ersteller

Das mache ich auf jeden Fall. 😘

• Ersteller
vor 17 Stunden schrieb C.T.H.:

Gerne 😊 @fanusa!

Lass bitte mal hören (bzw. lesen) wie der Termin beim 3. Hautarzt verlief - und ob Du als Soforthilfe zur lokalen Anwendung eine Creme (und welche) verordnet bekommen hast. Viel Erfolg 🍀!

So komme gerade vom 3. Hautarzt. Hier habe ich direkt den Unterschied gemerkt, die gute Dame kennt sich aus. Sie hat sofort angeordnet, dass bei mir eine Myco-PCR durchgeführt wird, also das die losen Hautschuppen mit dem Skalpell entfernt werden um eine Probe zu gewinnen, ist also schon erledigt. Nun dauert es ca. 3-4 Wochen bis die Probe zeigt ob es ein Pilz ist oder nicht. Wenn kein Pilz, dann steht zu 95% fest, dass es eine Schuppenflechte ist. Pilz ist zwar doof, wäre mir aber doch lieber in diesem Fall. 

Ich habe von Ihr vorab LOTRICOMB Creme bekommen die ich 2x am Tag anwenden soll. Und die nette Schwester hat mir empfohlen die Eucerin Urea Repair Creme mit 30% Urea zu kaufen für zwischendurch da ich wohl unheimlich trockene Füsse habe.

vor 22 Stunden schrieb C.T.H.:

Hi @fanusa,

ein kleiner Tipp dazu: um Gewissheit zu bekommen, lasse bitte beim Dermatologen deiner Wahl eine Biopsie von einer relevanten Stelle mit Pustel am Fuß machen. Diese Hautprobe wird zusammen mit ein paar Hautschuppen von der Fußsohle ins Labor eingeschickt - und sollten Deine Hände mit befallenen sein, werden auch davon Hautschuppen entnommen. Wenige Tage später hast Du die korrekte Diagnose - und eine passende Behandlung kann beginnen. 

Das hat seinerzeit mein Hautarzt ohne langes Herumspekulieren zum Glück sofort gemacht - und nach Kenntnis der Diagnose sehr schwere Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris (PPP) wurden mir dann die Neotigason-Tabletten verschrieben, plus die Karison-Creme zur äußerlichen Anwendung. (Die Creme benutze ich noch heute.)
Je nach Schweregrad der Erkrankung hilft bei leichten Fällen evtl. auch eine Lichttherapie, ist aber erstens zeitaufwendig - und kam bei mir zweitens schon durch den hohen Schweregrad plus dem Befall an Hand + Fuß dann eh nicht mehr in Betracht. 

Sollte es ggf. keine PPP sondern ein Ekzem sein, müssten ohnehin ganz andere Medikamente eingesetzt werden. Und in dem Fall hilft wohl auch grundsätzlich keine Lichttherapie 🤔? (Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 

Es gibt auch tolle Tipps im Web für den Nagelpilz, Bäder usw. also sogenannte Hausfrauentipps, sind ja nicht immer die schlechtesten. Für Entzündungen gibt es auch Zusätze mit Gerbsäure, helfen gut.

• Ersteller
vor 45 Minuten schrieb Lupinchen:

Es gibt auch tolle Tipps im Web für den Nagelpilz, Bäder usw. also sogenannte Hausfrauentipps, sind ja nicht immer die schlechtesten. Für Entzündungen gibt es auch Zusätze mit Gerbsäure, helfen gut.

Danke für die tollen Tipps

Am 6.8.2025 um 12:01 schrieb fanusa:

Ich habe von Ihr vorab LOTRICOMB Creme bekommen die ich 2x am Tag anwenden soll. Und die nette Schwester hat mir empfohlen die Eucerin Urea Repair Creme mit 30% Urea zu kaufen für zwischendurch da ich wohl unheimlich trockene Füsse habe.

Hi @fanusa ,

kannst Du denn schon sagen, ob sich durch die Dir verordnete Anti-Pilzcreme bereits irgendwas verbessert hat? Und gerne auch, was die Ärztin als Grund angab keine Biopsie zu machen, sondern hier erstmal den umständlichen Weg über die Anlage einer Pilzkultur zu gehen, bei der das Ergebnis dann nicht in ca. 5 sondern vermutlich erst in 21 Tagen vorliegt?

Mit der o.g. Eucerin-Creme wäre ich persönlich ja auch erst mal vorsichtig und würde gegen die trockenen Füße eine gute Creme ohne Urea-Anteil schmieren.
Sollte es nämlich doch die Psoriasis Pustulosa sein, ist jegliche Säure wie Urea etc. in der Creme oftmals höchst kontraproduktiv. PPP-Geplagte können ein Lied darüber singen, das kannst Du hier in vielen Beiträgen nachlesen. Und letztlich wüsstest Du noch nicht einmal, von welcher der beiden Cremes die Verschlimmerung nun verursacht wird… LG 😉!

Bearbeitet ( von C.T.H.)

• Ersteller

Die Ärztin sagte mir, dass die Biopsien nicht so genau sind weshalb sie die Pilzkultur bei mir vorzog weil sie es wohl auch für wahrscheinlich hält, dass es ein Pilz sein kann. 
Sollte es sich bei der Pilzkultur rausstellen, dass es kein Pilz ist, dann sagt sie, kann man zu 95% davon ausgehen, dass es Schuppenpflechte ist. 

Nachdem ich jetzt 3 Tage lang 2x am Tag Lotricomb gegen Fußpilz aufgetragen habe, ist das Jucken so gut wie weg und die gefüllten Pustel sind auch schon mal weg. Ich lade gleich nochmal ein Bild davon hoch. 

Am anderen Fuß, dort wo der 1. Ausschlag an der Seite des Fußes anfing  (Auschlag ist dort ja nun schon seit ca. 2 Wochen weg), habe ich an dieser Stelle jetzt wie leichte Nervenschmerzen mit einem leichten brennen wenn ich Schuhe trage oder auf der Couch mit dem Fuss die Kante der Couch berühre. Gelegentlich auch mal ohne Berührung. 
Das passt normaler Weise zu einer abgeheilten Gürtelrose laut google oder ist das bei einer abgeheilten Schuppenpflechte auch so?

Das mit der Urea Creme verstehe ich. 
Ich hätte als Alternative von Pedibeahr die Karitecreme forte mit Panthenol. Die macht meines Erachtens die Fuß Haut noch glatter. Wäre das vielleicht eine Alternative?  
Inhaltsstoffe: 

Aqua (Water), GlycerinCetearyl Alcohol **, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter *, Isopropyl Myristate, Dimethicone, Sodium Cetearyl Sulfate **, Panthenol, Aesculus Hippocastanum (Horse Chestnut) Seed Extract, Arnica Montana Flower Extract, Retinyl Palmitate, Tocopherol, Allantoin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Parfum (Fragrance), Ethylhexylglycerin, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol, Citrus Aurantium Bergamia Peel Oil, Cananga Odorata Flower Oil, Citrus Aurantium Peel Oil, Linalool, Hydroxycitronellal, Benzyl Salicylate, Limonene, Citronellol. *Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau **Quelle des Palmöls RSPO-zertifiziert
Was meint Ihr soll ich statt Urea diese besser benutzen?

IMG_9349.jpeg

IMG_9350.jpeg

IMG_9349.jpeg

Bearbeitet ( von fanusa)

vor 3 Stunden schrieb fanusa:

Nachdem ich jetzt 3 Tage lang 2x am Tag Lotricomb gegen Fußpilz aufgetragen habe, ist das Jucken so gut wie weg und die gefüllten Pustel sind auch schon mal weg. Ich lade gleich nochmal ein Bild davon hoch. 

Na, das klingt doch gut 👍. Evtl. ist es tatsächlich dann ja nur ein leicht behandelbarer Pilz, wenngleich die oben von Dir beschriebenen Nervenschmerzen da m. E. nicht recht dazupassen?

Abwarten und weiter beobachten… mehr kannst Du momentan wohl dann nicht tun.

Bzgl. der Hautcreme könnte ich Dir z.B. die Leti AT4 Atopic Skin empfehlen, den Link zur Produktinfo füge ich hier mal mit ein. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - zur Pflege meiner Füße und gleich auch anderer trockener Körperteile 😉.

https://leti.de/hautpflege-produkte/at4/leti-at4-koerpermilch

• Ersteller
Am 8.8.2025 um 12:50 schrieb C.T.H.:

Na, das klingt doch gut 👍. Evtl. ist es tatsächlich dann ja nur ein leicht behandelbarer Pilz, wenngleich die oben von Dir beschriebenen Nervenschmerzen da m. E. nicht recht dazupassen?

Abwarten und weiter beobachten… mehr kannst Du momentan wohl dann nicht tun.

Bzgl. der Hautcreme könnte ich Dir z.B. die Leti AT4 Atopic Skin empfehlen, den Link zur Produktinfo füge ich hier mal mit ein. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - zur Pflege meiner Füße und gleich auch anderer trockener Körperteile 😉.

https://leti.de/hautpflege-produkte/at4/leti-at4-koerpermilch

Leider habe ich nun doch noch 2 mit Eiter gefüllte Pusteln entdeckt. Entweder habe ich sie übersehen oder aber sie sind neu. Auf jeden Fall jucken tut es nicht mehr seitdem ich die Pilzcreme nehme.

Deine Hautcreme habe ich heute vergeblich in den Apotheken gesucht. Werde sie mir einfach bestellen.

Für den Übergang habe ich CeraVe Feuchtigkeitscreme  gekauft ohne Parfüm und ohne  Urea.

Hallo fanusa ,

Bei mir war das so :

Die gefüllten „Eiterblasen“ werden nach einiger Zeit trocken und es entwickelten sich an der Stelle dies trockenen Schuppen wie auf deinem Nachherbild zu sehen sind, neue Pustel traten dann in der Nähe auf.

Eine Zeitlang habe ich dann für meine Hände und Füße Salzbäder ( totes Meer ) bekommen,es linderte den Juckreiz aber die Pustel kamen immer mehr.

Wöchentlich 15 mg MTX mit 5 mg Predisolon halfen nur bedingt, bei mir gab es dann immer noch eine Kortison Spritze ( Triam ) welches sich Behandlungsmäßig als falsch erwies, jetzt sind meine Nebennieren hin.

Bild070_Original.thumb.jpeg.ace7274da26b84f9e817337e623b4fef.jpegBild068_Original.thumb.jpeg.6b9d5a826e1b8e33973765b9d44a7113.jpegIMG_3326_Original.thumb.jpeg.56534779e9b7bdb522cc968f4785e464.jpeg

LG Winfried

vor 8 Stunden schrieb fanusa:

Für den Übergang habe ich CeraVe Feuchtigkeitscreme  gekauft ohne Parfüm und ohne  Urea.

Die CeraVe und auch Cethaphil sind ähnlich gute Produkte, persönlich finde ich die Leti AT4 aber noch einen Tick besser, da sie den Juckreiz auch noch mit wegnimmt 😃. Und zudem auch aus deutscher Fertigung kommt… 🤩. Ich gucke in Online-APOs, wo sie gerade am günstigsten ist und bestelle mir dann gleich die 500ml-Größe.

Die Sache mit der Pustel-Neubildung ist wenig erfreulich und könnte - wenn das fortwährend so auftreten sollte - darauf hindeuten, dass die Anti-Pilzcreme eben doch die falsche Creme bzw. Behandlung ist 🤔.

Ich will Dir beileibe keine Angst machen, jedoch wärst Du absolut nicht der erste Fall, der fälschlicherweise dann erstmal gegen Pilz behandelt wurde, z.T. auch jahrelang, obwohl es überhaupt kein Pilz ist. Leider 🤬! Das kannst Du hier im Forum gut nachlesen.

Wie erwähnt, im Endeffekt bringt da nur eine Biopsie die erforderliche Klarheit… lass Dir da von Deiner Ärztin bitte kein zweites Mal ein X für ein U vormachen… und gestanzt wird da übrigens auch ganz bewusst an einer betroffenen Hautstelle mit größerer Eiterpustel… 

Bearbeitet ( von C.T.H.)

• Ersteller
vor 20 Stunden schrieb Winfried:

Hallo fanusa ,

Bei mir war das so :

Die gefüllten „Eiterblasen“ werden nach einiger Zeit trocken und es entwickelten sich an der Stelle dies trockenen Schuppen wie auf deinem Nachherbild zu sehen sind, neue Pustel traten dann in der Nähe auf.

Eine Zeitlang habe ich dann für meine Hände und Füße Salzbäder ( totes Meer ) bekommen,es linderte den Juckreiz aber die Pustel kamen immer mehr.

Wöchentlich 15 mg MTX mit 5 mg Predisolon halfen nur bedingt, bei mir gab es dann immer noch eine Kortison Spritze ( Triam ) welches sich Behandlungsmäßig als falsch erwies, jetzt sind meine Nebennieren hin.

Bild070_Original.thumb.jpeg.ace7274da26b84f9e817337e623b4fef.jpegBild068_Original.thumb.jpeg.6b9d5a826e1b8e33973765b9d44a7113.jpegIMG_3326_Original.thumb.jpeg.56534779e9b7bdb522cc968f4785e464.jpeg

LG Winfried

Hallo Winfried, 

das tut mir so leid für Dich, dass ist ja wirklich schlimm und dann noch Dein Nierenproblem auf Grund der falschen Behandlung. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.😢 Wer hat Dich denn da falsch behandelt, der Dermatologe oder der Hausarzt? Man kann sich einfach auf keinen Arzt mehr verlassen und muss selbst schauen was man braucht und was nicht. Leider ja nicht immer so einfach.
Hattest Du eigentlich von Beginn an den Ausschlag auf Händen und Füßen? Hast Du das durchgängig oder bildet sich der Ausschlag zwischendurch auch immer mal zurück? Hast Du denn mittlerweile die richtige Behandlung für Dich gefunden und wenn ja wie sieht sie genau aus?

LG fanusa

• Ersteller
vor 13 Stunden schrieb C.T.H.:

Die CeraVe und auch Cethaphil sind ähnlich gute Produkte, persönlich finde ich die Leti AT4 aber noch einen Tick besser, da sie den Juckreiz auch noch mit wegnimmt 😃. Und zudem auch aus deutscher Fertigung kommt… 🤩. Ich gucke in Online-APOs, wo sie gerade am günstigsten ist und bestelle mir dann gleich die 500ml-Größe.

Die Sache mit der Pustel-Neubildung ist wenig erfreulich und könnte - wenn das fortwährend so auftreten sollte - darauf hindeuten, dass die Anti-Pilzcreme eben doch die falsche Creme bzw. Behandlung ist 🤔.

Ich will Dir beileibe keine Angst machen, jedoch wärst Du absolut nicht der erste Fall, der fälschlicherweise dann erstmal gegen Pilz behandelt wurde, z.T. auch jahrelang, obwohl es überhaupt kein Pilz ist. Leider 🤬! Das kannst Du hier im Forum gut nachlesen.

Wie erwähnt, im Endeffekt bringt da nur eine Biopsie die erforderliche Klarheit… lass Dir da von Deiner Ärztin bitte kein zweites Mal ein X für ein U vormachen… und gestanzt wird da übrigens auch ganz bewusst an einer betroffenen Hautstelle mit größerer Eiterpustel… 

Die LETI AT4 habe ich in einer Apotheke in der Nähe bestellt und kann sie am Montag abholen. Die werde ich auf jeden Fall versuchen.

Jetzt habe ich nur noch eine gelbe Pustel, alle anderen sind ausgetrocknet und es ist nur noch rot. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass es nur Pilz ist aber ich muss halt auch mit allem rechnen.

In 4 Wochen fliegen wir erst mal weg. Aber für danach werde ich mir gleich schon mal online einen neuen Termin bei der Dermatologin machen und Ihr dann im Termin sagen, falls es bis dahin noch nicht weg ist, dass sie eine Biopsie machen soll. Geht wahrscheinlich nur wenn es zumindest eine gefüllte Pustel gibt oder?

Hallo fanusa,

Es war der Hausarzt ( schon verstorben ) , er wollte mir und hat mir geholfen. Das MTX mit dem Prednisolon reichte bei mir nicht aus. Dann gab mir mal meine damalige Hautärztin eine Triam Spritze ( 2 mal 40 mg ) als Depotspritze. Das hat nach zwei drei Tagen sofort geholfen die Haut war wieder top und keine Schmerzen in den Gelenken. Das ging über 10 Jahre . (Die hat mir mein Hausarzt ermöglicht ein einigermaßen normales Leben zu führen ) Biologika habe ich damals nicht bekommen weil ich so doof war und dem Rheumatologen geglaubt habe. Als Krebspatient ( Niere + Schilddrüse ) dürfte ich das nicht. Der heutige Rheumatologe sieht das total anders.

damals fing es bei mir an den Handinnenflächen an, ein paar Wochen später kamen die Fußsohlen dazu. Das sah so aus wie auf deinen Fotos und wurde immer mehr. ( Ich konnt nichts mehr anfassen oder lange laufen ) Nach der ersten Triamspritze und dem Erfolg ( alles weg ) kannst du dir ja vorstellen was ich bevorzugt habe. Dann habe ich einfach weiter MTX genommen und 5 mg Prednisolon und wenn die Füße und Hände wieder pustelig wurden , ab zum Hausarzt und rein die Triam Spritze , dann war wieder 3-4 Monate Ruhe. 

schönen Sonntag 

Winfried

• Ersteller
vor 18 Minuten schrieb Winfried:

Hallo fanusa,

Es war der Hausarzt ( schon verstorben ) , er wollte mir und hat mir geholfen. Das MTX mit dem Prednisolon reichte bei mir nicht aus. Dann gab mir mal meine damalige Hautärztin eine Triam Spritze ( 2 mal 40 mg ) als Depotspritze. Das hat nach zwei drei Tagen sofort geholfen die Haut war wieder top und keine Schmerzen in den Gelenken. Das ging über 10 Jahre . (Die hat mir mein Hausarzt ermöglicht ein einigermaßen normales Leben zu führen ) Biologika habe ich damals nicht bekommen weil ich so doof war und dem Rheumatologen geglaubt habe. Als Krebspatient ( Niere + Schilddrüse ) dürfte ich das nicht. Der heutige Rheumatologe sieht das total anders.

damals fing es bei mir an den Handinnenflächen an, ein paar Wochen später kamen die Fußsohlen dazu. Das sah so aus wie auf deinen Fotos und wurde immer mehr. ( Ich konnt nichts mehr anfassen oder lange laufen ) Nach der ersten Triamspritze und dem Erfolg ( alles weg ) kannst du dir ja vorstellen was ich bevorzugt habe. Dann habe ich einfach weiter MTX genommen und 5 mg Prednisolon und wenn die Füße und Hände wieder pustelig wurden , ab zum Hausarzt und rein die Triam Spritze , dann war wieder 3-4 Monate Ruhe. 

schönen Sonntag 

Winfried

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, von welcher Therapie genau hast Du jetzt das Nierenproblem bekommen?

Zuviel Kortison.

Triam ist Kortison und zusätzlich die tägliche Erhaltungsdosis 5 mg Prednisolon,

das über 10 Jahre war zu viel. Die Abstände wo es wirkte wurde immer kürzer.

Da haben die Nebennieren die Arbeit ( eigenes Kortison zu bilden ) eingestellt.

Kortison ist lebenswichtig , ohne stirbt man. 

Jetzt bekomme ich Hydrocortison, versuche das über Monate und Jahre zu senken

damit die Nebennieren vielleicht wieder anfangen zu arbeiten. Falls ich zu wenig Hydro-

kortison nehme, kann eine Sogenannte EdisonKrise auslösen. Dann kippt man um

und das ist Lebensgefährlich. Ich habe immer einen

Notfallausweis, Ersatztabletten, Zäpfchen und auch eine Notfallspritze mit Hydrokortison

dabei.

so siehts aus

Winfried

Bearbeitet ( von Winfried)

• Ersteller
vor 42 Minuten schrieb Winfried:

Zuviel Kortison.

Triam ist Kortison und zusätzlich die tägliche Erhaltungsdosis 5 mg Prednisolon,

das über 10 Jahre war zu viel. Die Abstände wo es wirkte wurde immer kürzer.

Da haben die Nebennieren die Arbeit ( eigenes Kortison zu bilden ) eingestellt.

Kortison ist lebenswichtig , ohne stirbt man. 

Jetzt bekomme ich Hydrocortison, versuche das über Monate und Jahre zu senken

damit die Nebennieren vielleicht wieder anfangen zu arbeiten. Falls ich zu wenig Hydro-

kortison nehme, kann eine Sogenannte EdisonKrise auslösen. Dann kippt man um

und das ist Lebensgefährlich. Ich habe immer einen

Notfallausweis, Ersatztabletten, Zäpfchen und auch eine Notfallspritze mit Hydrokortison

dabei.

so siehts aus

Winfried

Das ist ja wirklich der Wahnsinn!!! Das sollte doch Ärzte wissen, sollte man meinen.

Pass bitte gut auf Dich auf 🙏🙏🙏 Und ich wünsche Dir, dass Deine Nieren sich soweit erholen, dass sie von selbst wieder Kortison produzieren🍀🍀🍀🍀

Am 4.8.2025 um 22:08 schrieb fanusa:

Erst einmal ein nettes Hallo von mir. 😘

Ich war bereits bei 3 Ärzten,  Hausarzt und 2 verschiedene Hautärzte wegen meines Ausschlags seitlich am Fuß der nach ca. 4 Wochen wieder verschwunden ist und nun sich am anderen Fuß der gleich aussehende Ausschlag  unter der Fußsohle ausbreitet. Hält sich aber noch in Grenzen. Rote kleine Stellen mit Eiterpusteln drin. Manchmal juckt es aber nicht so oft. Teils schält sich die Haut am Fuß. Außerdem habe ich immer mal wieder für ein paar Tage Schmerzen in den Zehen beim Laufen. Und hinten oberhalb der Ferse tut mir quer längs rüber auch immer mal wieder etwas weh. Ob das jetzt was mit dem Ausschlag zu tun hat kann ich nicht sagen, vielleicht auch nur Zufall. Wie gesagt, Hausarzt meint evt. Gürtelrose.  Der 1. Hautarzt meint Schuppenflechte und ich soll im Herbst zur Lichttherapie kommen, hat Kortisonsalbe verschrieben. Die 2. Hautärztin sagt evt. Dyshidrosiformes Ekzem oder Psonasis Pustulosa Palmoplantaris. Toll jetzt kann ich mir was aussuchen davon. Bin sprachlos, dass die Einen so im Regen stehen lassen. Helfe mir im Moment mit einer Kortisonsalbe incl. Antibiotika drin. An der Seite des Fußes hat es gut geholfen.  An der Fußsohle hilft es nicht wirklich. 

Nun wo man nicht wirklich weiß was man hat fängt man an zu googlen und findet noch viel mehr. Ich würde hier mal die Fotos von dem Ausschlag an der Seite meines Fußes anhängen, was mittlerweile schon ausgeheilt ist und von meinem aktuellen Problem unter der Fußsohle. Evt. habt Ihr, weil Ihr alle erfahren seid, mehr Ahnung als die Ärzte.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße fanusa 

IMG_9064.jpeg

IMG_9294.jpeg

• Ersteller

Sorry ich hänge immer mal wieder alte Nachrichten von mir beiden Antworten an. KA wie ich das jedes mal hinbekomme 🫣

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.