Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Erst einmal ein nettes Hallo von mir. 😘
Ich war bereits bei 3 Ärzten, Hausarzt und 2 verschiedene Hautärzte wegen meines Ausschlags seitlich am Fuß der nach ca. 4 Wochen wieder verschwunden ist und nun sich am anderen Fuß der gleich aussehende Ausschlag unter der Fußsohle ausbreitet. Hält sich aber noch in Grenzen. Rote kleine Stellen mit Eiterpusteln drin. Manchmal juckt es aber nicht so oft. Teils schält sich die Haut am Fuß. Außerdem habe ich immer mal wieder für ein paar Tage Schmerzen in den Zehen beim Laufen. Und hinten oberhalb der Ferse tut mir quer längs rüber auch immer mal wieder etwas weh. Ob das jetzt was mit dem Ausschlag zu tun hat kann ich nicht sagen, vielleicht auch nur Zufall. Wie gesagt, Hausarzt meint evt. Gürtelrose. Der 1. Hautarzt meint Schuppenflechte und ich soll im Herbst zur Lichttherapie kommen, hat Kortisonsalbe verschrieben. Die 2. Hautärztin sagt evt. Dyshidrosiformes Ekzem oder Psonasis Pustulosa Palmoplantaris. Toll jetzt kann ich mir was aussuchen davon. Bin sprachlos, dass die Einen so im Regen stehen lassen. Helfe mir im Moment mit einer Kortisonsalbe incl. Antibiotika drin. An der Seite des Fußes hat es gut geholfen. An der Fußsohle hilft es nicht wirklich.
Nun wo man nicht wirklich weiß was man hat fängt man an zu googlen und findet noch viel mehr. Ich würde hier mal die Fotos von dem Ausschlag an der Seite meines Fußes anhängen, was mittlerweile schon ausgeheilt ist und von meinem aktuellen Problem unter der Fußsohle. Evt. habt Ihr, weil Ihr alle erfahren seid, mehr Ahnung als die Ärzte.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße fanusa
Bearbeitet ( von fanusa)