👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
im Folgenden findet ihr einen Bericht von unserer (www.shgostheim.de) Gruppenreise an das Tote Meer nach Jordanien.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Margitta
Kurreise 2007 nach Jordanien
Ich möchte hier gerne einen kleinen Bericht über meine Kurreise nach Jordanien schreiben.
Bin 51, leide seit ca. 4 Jahren an Psoriasis, vermutlich durch Betablocker ausgelöst. Die am schlimmsten betroffenen Hautpartien sind Kopfhaut, die Ellenbögen, Knie, Rumpf und Unterschenkel.
Probiert habe ich fast alles Salbe und Creme und auch Kortisonprodukte verschlimmert die Sachlage. Achtzig Badeanwendungen (Tomesa, Salzwasserbadewanne und Bestrahlung) brachten einen minimalen Erfolg.
Aufgrund meiner Recherche in Internet, traf ich auf die Seite von der Selbsthilfegruppe der Psoriasis und trat mit Frau Hess in Verbindung. Frau Hess hat sich sofort um mich gekümmert und mich gründlich informiert, sodass ich mich sofort entschlossen habe mitzufliegen.
Am 26.05.07 um 16:15 stieg ich mit großer Aufregung und gemischten Gefühlen in das Flugzeug, da es meine erste Reise in einem so weit entfernten Land für mich war.
Spät abends um ca. 22 Uhr, war die Ankunft in Amman. Die Organisation war einfach perfekt für das Visum, Koffertransport und Hoteltransfer wurde gesorgt. Im Hotel angekommen haben wir, auch wenn es schon spät war, ein willkommenes Getränk und ein Abendessen erhalten.
Ich teilte das Zimmer mit Franz, eine sehr angenehme, freundliche und hilfsbereite Person aus Wien. Die Unterkunft war sehr schön und bequem.
Gleich am nächsten Tag hat uns Frau Hess durch die Hotelanlage geführt und erklärt wo und was man erhalten kann. Alle gestellten Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Ich ging gleich danach in das Natursolarium und nahm mein erstes Bad am Toten Meer. Das Wasser, ist sehr salzig und angenehm warm, es fühlte sich wie ein cremiges gleitendes Öl auf der Haut an.
Ich machte meine Therapie nach meinem eigenen Gefühl: Nach dem Frühstuck ging ich jeden Tag in das Solarium, 2 x Vormittag und 2 x Nachmittag ging ich an das Tote Meer für je ca. 40 Minuten baden .
Die ersten 2 Wochen hatte ich nur einen minimalen Erfolg und dachte schon, dass diese Hautkur wenig nutzen werde. Nach Rücksprache mit Frau Hess und anderen Gäste im Solarium pflegte ich dann meine Haut nur mit Salcyl-Vaselin (1 mal Abend) und im Solarium mit Öl. Die letzte Woche benutzte ich etwas Vaselin-Teer.
An die pralle Sonne konnte ich mich nicht hinlegen, weil sie für mich zu heiß war und deshalb habe ich mich entweder im Schatten hingelegt oder ich bin am Strand spazieren gegangen. Teilweise habe ich auf der schönen daneben gelegenen Terrasse eine schöne Zeit verbracht.
Ab der dritten Woche und innerhalb von 4 Tagen waren alle Schuppen abgefallen und meine Haut darunter war nicht mehr entzündet. In der vierten Woche hat sich meine Haut so gut erholt und wurde sehr weich, sodass ich sagen kann, dass diese Kur erfolgreich war.
Sehr wichtig waren für mich die 2 Stunden Mittagspause, die ich in meinem Zimmer verbracht habe. In dieser Zeit konnte ich mich von der Hitze ausruhen und meine Haut etwas beruhigen.
Ich konnte in diesen schönen vier Wochen komplett abschalten und diese Zeit nur für mich und meine Haut nutzen.
Langeweile habe ich überhaupt nicht gehabt; man konnte sich immer mit anderen Gästen unterhalten, Musik bzw. Hörbücher hören, abends nach dem Essen einfach mit den anderen Teilnehmern der Reisegruppe zusammen setzen und sich Unterhalten und Spaß haben.
Ich habe selber nur an drei Ausflügen teilgenommen, diese sind sehr schön gewesen, aber ich wollte nicht zu viel Sonne und das Baden verpassen, so wie es Frau Hess sagte, jeder Tag zählt und man muss es ausnützen.
Die Unterbringung und die Verpflegung war kein Luxus aber es war angemessen: Täglich gab es ein sehr gutes Essen mit großer Auswahl, im Hotel gab es viel Freiheit und alle waren sehr nett und hilfsbereit.
Die vier Wochen sind wie im Flug vergangen und ich bin mit einem traurigen Auge zurück geflogen.
Danke Frau Hess, mit Ihrem großen Engagement und Ihrer inneren überzeugenden Kraft und liebevollen Persönlichkeit ist dieser Aufenthalt am Toten Meer ein sehr schönes und erholsames Erlebnis geworden und ich kann nur an alle die eine Alternative zu den Medikamenten suchen, es einfach auszuprobieren und so eine Kurreise zu machen.
Vielen Dank an dich Margitta und an Alle die an dieser Gruppenreise teilgenommen haben, Ihr wart alle sehr lieb und wir werden uns bestimmt irgendwann wieder treffen.