Zu Inhalt springen

Meine erste Erfahrung mit MTX war positiv

Hallo Zusammen,

da ich zum ersten Mal ein Basismedikament probiere. In meinem Fall MTX, dachte ich mir, dass es vielleicht für den ein oder anderen interessant ist, wie es mir damit geht. Vor allem weil man zu MTX sehr viel Negatives liest. Ich habe am Freitag (29.05.26) zum ersten Mal 15 mg MTX gespritzt. Ich habe das abends gemacht und dazu ein Stück Zartbitterschokolade gegessen (wie meine Rheumatologin empfohlen hatte). Ich hatte mich für den Pen entschieden. Den Pen anzusetzen hat mich einige Überwindung gekostet. Aber ich habe den Einstich überhaupt nicht gespürt. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen beim Spritzen. Ein paar Minuten / Sekunden danach begann es etwas unangenehm zu brennen. Das war aber aushaltbar. Nach ungefähr 15 Minuten bekam ich ein leicht flaues Gefühl im Magen, auch das war gut auszuhalten. Dann bin ich schlafen gegangen und am nächsten Morgen ging es mir gut. Samstagabend habe ich dann noch Folsäure genommen. Ich schreibe euch gerne in ein paar Wochen nochmal ein Update. Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt.

Hervorgehobene Antworten

Hallo @SomeGreenLife ,

Schön dass du keine nennenswerten NW hattest. Irgendwann wird das mit dem Pen Routine. Ich hatte mal Fertigspritzen, damit mochte ich mich nicht anfreunden. MTX und die anderen Medis vertrage ich auch gut und das kurzzeitige Brennen an der Einstichstelle kenne ich auch. Das mit der Zartbitterschokolade höre ich zum 1. Mal, ein hoch auf den guten Genuss. Dann wünsche ich dir schnelle Besserung deiner Beschwerden!

Viele Grüße, Radelbine

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.