👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen,
mein Name ist Maria. Ich bin 40 Jahre alt und aus Nürnberg.
Seit ca. 2014 habe ich Psoriasis Vulgaris und aktuell mit Psoriasis Guttata.
Meine Frage wäre:
Welcher Arzt kann bei einer Psoriasis Guttata feststellen, ob man z. B. einen Streptokokken-Herd im Körper hat, z.B. im Mund-Rachenbereich?
Der HNO kann es scheinbar nicht, zumindest nicht bei einem symptomlosen chronischen Infekt (wie z. B. chronische Mandelentzündung). Ich habe zweimal in den letzten acht Jahren versucht, es abzuklären, aber die HNO- Ärzte können anscheinend nur akute Mandelentzündungen sehen/feststellen.
Und sind zum Teil auch richtig genervt.
Ich weiß von den Untersuchungen nur, dass das was sie sehen unauffällig ist. Und das ich scheinbar atrophe Mandeln habe und nicht mehr viel da ist.
Und scheinbar haben viele Menschen einen Streptokokkenherd im Körper, ganz ohne Beschwerden oder Psoriasis.
Alles schön und gut.
Diese Frage beschäftigt mich trotzdem erneut seit letzter Woche Donnerstag, wo ich bei der Hautkrebsvorsorge und wegen der Psoriasis war. Mein Hautarzt hat mir gesagt, dass ich aktuell eine Psoriasis Guttata habe und viele die sich die Mandeln entfernt haben lassen, eine wesentliche Verbesserung erlebt haben.
Als ich ihm gesagt habe, bei mir wurde an den Mandeln nichts gefunden. Hat er gesagt, es kann z. B. auch im Darm eine Erkrankung sein oder andere Infekte, die so was auslösen.
Ich war aber auch schon beim, Gastroenterologen, Zahnarzt und wie gesagt HNO, um mich durchchecken lassen.
Richtig ernst genommen gefühlt, habe ich mich jedoch nicht. Die meisten Ärzte stempeln Psoriasis einfach als "reine" Autoimmunerkrankung ab, ohne andere Ursachen...
Aber ich habe z. B. schon durch Fasten, einmal durch Symbioflor (vor allem Symbioflor 1, danach hat es leider die Wirkung verloren) und in der Schwangerschaft gemerkt, dass Psoriasis auf ein Minimum zurück gehen kann und das gibt mir Hoffnung, dass es mehrere Möglichkeiten der Linderung gibt. Nicht nur Cortison, Lichttherapie und systemische Therapie.
Meine Frage wäre:
Muss man vllt. in eine Psoriasis Klinik gehen, um von allen Ärzten (nicht nur den Hautärzten) ernst genommen zu werden?
Oder gibt es (gerne in der Nürnberger Gegend) Ärzte, die bei Psoriasis Guttata den Infektonstrigger diagnostizieren können? Welche Fachrichtung wäre es dann?
Ich freue ich mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Maria