Zu Inhalt springen

Hautärztin will das ich für jede Spritze in die Praxis komme

Hallo zusammen,

bei mir wurde im Juni die Diagnose Schuppenflechte ausgesprochen. Wobei ich die Hautveränderungen schon seit Januar habe. Meine Hände inkl. Fingernägel und meine Fersen sind davon betroffen.

Nach eine 6 Wöchigen Cremetherapie und einer Hautprobe kam das Ergebnis raus.

Meine Hautärztin hat mir daraufhin eine Einweisung ins Krankenhaus verordnet. Da war ich dann auch, 4 Tage. Hab mich wie in einem Wellnesshotel gefühlt. Täglich 2x Bäder und Creme. Die Ärztin im Krankenhaus war sehr nett und sehr mitfühlend. Nachdem alle Blutergebnisse da waren, hab ich als Therapie Tremfya empfohlen bekommen. Durfte mir den Fertigpen auch unter Anleitung selber spritzen.

Nun zu meinem Problem:

Meine Hautärztin will dass ich jede Spritze bei ihr in der Praxis bekomme und sie schreibt auch nur Fertigspritzen auf. Hat mich gefragt ob ich wüsste wie teuer die Spritzen sind und wurde sehr unfreundlich.

Hat das schon jemand erlebt von euch?

Sorry für den langen Text.

Hervorgehobene Antworten

Das ist nicht normal, ich selbst nehme Tremfya mittels Fertigpen und bin damit zufrieden.

Ein dazu führendes Gespräch mit der Hautärztin, warum diese Vorgehensweise, wird vielleicht helfen.

Denn ich sehe hier nur den finanziellen Aspekt seitens der Hautärtztin!

Gruß

clarus

• Ersteller
1 Stunde her, clarus schrieb:

Das ist nicht normal, ich selbst nehme Tremfya mittels Fertigpen und bin damit zufrieden.

Ein dazu führendes Gespräch mit der Hautärztin, warum diese Vorgehensweise, wird vielleicht helfen.

Gruß

clarus

Danke für die Antwort.

Ich habe sie gefragt, warum das so ist. Ihre Antwort darauf war, viele Patienten lassen sie sich verschreiben und benutzen sie nicht.

Vielleicht kannst du durch guten Willen zeigen das du spritzen möchtest und es auch machst 2-3 mal hingehen alle 8 Wochen. Bei den Sprizen ins Gespräch kommen , die Haut wird es ja auch zeigen. Dann in Ruhe darüber sprechen. Ein Versuch ist es wert.

Schönes WE Winfried

Zeit: 24.7.2026 um 22:06, clarus schrieb:

Gruß

clarus

Die jammern doch immer das die Pat. zu oft kommen und die Praxen zu wenig Termine anbieten können. Der Erste wird noch bezahlt, alle weiteren eher nicht. Die Biologika gehen nicht aufs Budget. Wird einem ja öfter mal erzählt.

Lg. Lupinchen

Zeit: 25.7.2026 um 00:00, Jeanette schrieb:

Danke für die Antwort.

Ich habe sie gefragt, warum das so ist. Ihre Antwort darauf war, viele Patienten lassen sie sich verschreiben und benutzen sie nicht.

....das habe ich noch nie gehört. Ich hatte mal welche übrig als ich wechseln musste. Hatte da auch immer ein schlechtes Gewissen. Die Uni, in der ich in Behandlung bin, nimmt sie dann zurück für ihre Studenten, was die damit machen weiß ich nicht. Man kann dort generell Medis abgeben.

Wenn Du die Spritze vor ihr selber injezierst sieht sie doch 1. das Du es kannst 2. das Du es auch machst. Für das erste Mal bekomme ich auch erstmal nur einen Pen, später dann größere Einheiten verschrieben. Wenn es einen Pen gibt sollte sie ihn auch verordnen, ist einfacher.

Lg. Lupinchen

• Ersteller
1 Stunde her, Lupinchen schrieb:

....das habe ich noch nie gehört. Ich hatte mal welche übrig als ich wechseln musste. Hatte da auch immer ein schlechtes Gewissen. Die Uni, in der ich in Behandlung bin, nimmt sie dann zurück für ihre Studenten, was die damit machen weiß ich nicht. Man kann dort generell Medis abgeben.

Wenn Du die Spritze vor ihr selber injezierst sieht sie doch 1. das Du es kannst 2. das Du es auch machst. Für das erste Mal bekomme ich auch erstmal nur einen Pen, später dann größere Einheiten verschrieben. Wenn es einen Pen gibt sollte sie ihn auch verordnen, ist einfacher.

Lg. Lupinchen

Hallo Lupinchen, sie gibt mir die Spritze. Als ich nach dem Pen gefragt habe, sagte sie, ne wir nehmen Fertigspritze. Wenn sie das so machen will, muss ich nochmal mit der Ärztin im Krankenhaus sprechen, was ich machen kann. Dort durfte ich ja auch die Spritze selber setzten mit Pen. Das hat der Hautärztin in der Praxis auch nicht gepasst.

1 Stunde her, Jeanette schrieb:

Hallo Lupinchen, sie gibt mir die Spritze. Als ich nach dem Pen gefragt habe, sagte sie, ne wir nehmen Fertigspritze. Wenn sie das so machen will, muss ich nochmal mit der Ärztin im Krankenhaus sprechen, was ich machen kann. Dort durfte ich ja auch die Spritze selber setzten mit Pen. Das hat der Hautärztin in der Praxis auch nicht gepasst.

....drück Dir die Daumen

Das ist ja wirklich verrückt. Ich hatte es eher andersrum, ich hatte anfangs wahnsinnige Angst, mir das selber zu spritzen und bin immer zu meiner Hausärztin deswegen gefahren (Hautarzt ist zu weit weg) und sie hat mir den Pen die ersten Male dann gesetzt. Dann hab ich noch 1 oder 2x unter ihrer Aufsicht selber gespritzt und dann hab ich das endlich daheim allein geschafft. Meine Hausärztin hat mich gerne unterstützt, war dann aber auch froh, nicht mehr das teure Teil händeln zu müssen. Ich wurde dann immer ermutigt, es selber zu schaffen, niemals hätte da jemand drauf gepocht, zur Arztpraxis kommen zu müssen. Ich kenne das auch nur so, dass man das daheim spritzt. Manche Angsthasen so wie ich brauchen halt etwas Unterstützung aber dann sollte das daheim laufen.

Dass das jemand nicht spritzt, kenne ich auch nicht. Man ist ja froh, symptomfrei zu sein und das Zeug verschrieben zu bekommen. Ich würde nie im Leben freiwillig einen Pen auslassen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.