Zu Inhalt springen

Psoriasis oder Psoriasis Arthritis?

Hallo, ich bin neu hier und habe nach über 1 Jahr die Diagnose Psoriasis bekommen. Es begann vor etwas mehr als 1 Jahr mit Schuppung an Händen und Füßen. Mittlerweile auch Ellenbogen. Auch die Fußnägel sehen seltsam aus und die Finger verformen sich. Seit vielen Jahren habe ich Gelenkprobleme, diese waren zuerst da. Achillessehne beidseits angerissen (eine Seite operiert) Schultersehne gerissen auch operiert. Andere Schulter macht gerade Probleme. Ich habe die Vermutung das es sich um Psoriasis Arthritis handelt. Kann es sein, dass die Gelenk und Sehnenprobleme zuerst vor den Hautproblemen da sind?

Bisher hat nichts geholfen, ich wurde nur mit Kortisoncremes behandelt. Sind basische Bäder gut (meine Base) zumindest löst es kurzzeitig die Schuppen etwas auf. Ist das Bild vom Fußnagel auch Psoriasis? Ich bin dankbar für jeden Hinweis...

20260804_121120.jpg

20260804_121205.jpg

20260804_121214.jpg

20260804_121231.jpg

20260804_121255.jpg

20260804_121311.jpg

Hervorgehobene Antworten

Hallo Nala2,

in einer Sache kann ich Dich beruhigen, dass Schulterprobleme nix mit der PSO/PSA zu tun haben. Meine beiden Schultern mußten vor Jahren operiert werden und ich sollte dieses Jahr sogar ein neues Schultergelenk bekommen, konnte das bis heute herauszögern. Der Grund bei war am Ende die Omarthrose und fehlende Sehnen. Meine PSO war auch sehr arg, Dank Skyrizi ist meine Haut fast erscheinungsfrei. Sprich unbedingt mit Deinem Hautarzt über Deine Ängste und laß Dich zum Rheumatologen überweisen. Nur so bekommst Du Gewissheit. Frag ihn nach der Behandlung mit einem Biologica wegen Deiner PSO. Hier im Forum gibt es viele Infos. Alles Gute und LG von der Waldfee

2 Stunden her, Nala2 schrieb:

Ich habe die Vermutung das es sich um Psoriasis Arthritis handelt. Kann es sein, dass die Gelenk und Sehnenprobleme zuerst vor den Hautproblemen da sind?

Ja, so habe ich es in meiner Verwandtschaft erlebt. Bei Dir sollte ein internistischer Rheumatologe die Diagnose stellen.

Hallo @Nala2 ,

ich benutze auch ein Natron-Bad, 3Eßl. auf 80L, Du kannst auch mehr nehmen. Dazu gebe ich noch 60g Badesalz, gerne mit Rosmarin und Wacholder, oa und ein wenig Mandelöl. Sanft reibe ich mit den Fingerkuppen die Schuppenkrusten ab. Besonders gut und schnell geht das bei mir, wenn ich 2-24 Stunden vorher meine Pso-Stellen gut mit meiner Pflegecreme eingecremt habe, dann sind die Krusten weicher. Danach spüle ich kurz mit klarem Wasser ab, trockne und creme sofort großflächig mit einer leicht zu verteilenden Pflegecreme. Eine solche habe ich im Cremespender neben meinem Waschbecken stehen, damit ich sie so oft wie möglich verwende.

Wenn die Creme gut eingezogen ist, creme ich mit einer "fetteren" Creme*, die Shea Butter enthält nur auf die Pso-Stellen - aber bei den Händen und Füßen auch großflächig, weil meine trockene Haut dort das so braucht. - Je trockener die Haut, um so öfter creme ich. Mindestens 1-2x/Tag aber auch bei neuen Stellen oder den Händen und Füßen schon mal bis 10x/Tag. Durch die Shea Butter werden die Krusten weich, bei mir beginnt dann schon die Abheilung.

* Meine Creme enthält neben der Shea Butter noch Calendula (Ringelblume), die aber nicht jeder verträgt.

Zu Beginn der hochentzündlichen Pso-, Blasen- und Pustel-Bildung nehme ich für die einzelnen Stellen übernacht und ab-und-zu auch tagsüber Penatencreme, etwa 1-3 Tage - aber auch ganz dick aufgetragen, wenn sich Rhagaden gebildet haben.

Wenn der Fußnagel langsam (12-18 Monate) herauswächst, könnte es nur Pso gewesen sein, wenn sich die Stelle vergrößert, könnte auch ein Pilz mitmischen. (Hast Du Diabetes? Da wäre eine Pilzbeteiligung möglich.) Dein Dermatologe wird Dich dabei begleiten.

Meine betroffenen Fingernägeln creme ich immer sorgfältig mit ein. Ein Pilz hatte sich bei mir noch nie dazu gesellt - ist aber möglich.

Dann wünsche ich Dir gute Besserung! LG Burg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.