Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo, ich bin neu hier und habe nach über 1 Jahr die Diagnose Psoriasis bekommen. Es begann vor etwas mehr als 1 Jahr mit Schuppung an Händen und Füßen. Mittlerweile auch Ellenbogen. Auch die Fußnägel sehen seltsam aus und die Finger verformen sich. Seit vielen Jahren habe ich Gelenkprobleme, diese waren zuerst da. Achillessehne beidseits angerissen (eine Seite operiert) Schultersehne gerissen auch operiert. Andere Schulter macht gerade Probleme. Ich habe die Vermutung das es sich um Psoriasis Arthritis handelt. Kann es sein, dass die Gelenk und Sehnenprobleme zuerst vor den Hautproblemen da sind?
Bisher hat nichts geholfen, ich wurde nur mit Kortisoncremes behandelt. Sind basische Bäder gut (meine Base) zumindest löst es kurzzeitig die Schuppen etwas auf. Ist das Bild vom Fußnagel auch Psoriasis? Ich bin dankbar für jeden Hinweis...