Zu Inhalt springen

Psoriasis oder doch eine Pilzinfektion ?

Hallo zusammen,

Bin auf dieses Forum aufmerksam geworden da ich anscheinend auch Schuppenflechte habe (erster Hautarzt meinte Psoriasis guttata , der zweite Hautarzt Psoriasis vulgaris).

Warum schreibe ich anscheinend :

Für mich sieht der Ausschlag nicht typisch nach Schuppenflechte aus. Beobachte das jeden Tag und Schuppen sehe ich da keine und wenn würde ich es eher als abgestorbene Haut bezeichnen (um die Rötung herum). Auch hat eincremen mit Urea und was es so alles gibt absolut nichts gebracht, es eher sogar verschlechtert. Ein Abstrich wurde von beiden Hautärzten nicht gemacht. Lediglich die Aussage : Eincremen und Geduld haben.

Jetzt meine eigentliche Frage :

Hatte jemand von Euch auch so ein Hautbild oder hat es so am Körper ? Gibt es hier vielleicht Hautärzte die mitlesen und dazu ne Meinung haben ?

Ich habe am Donnerstag einen weiteren Termin bei einem weiteren Hautarzt und lasse dort definitiv einen Abstrich nehmen da meine Vermutung ist dass es ein Pilz ist. Auch meine Hausärztin meinte dass es untypisch für Schuppenflechte aussieht.

Was mich so irritiert, wenn ich andere Bilder anschaue von Schuppenflechte, das ich diese starken Plaques usw überhaupt nicht habe, geschweige denn das die Haut so aufreißt usw. Hatte auf der Kopfhaut auch Probleme gehabt, aber das ist komischerweise alles fast weg (zumindest das was davor offensichtlich war, trage ja keine Glatze).

Juckreiz und dergleichen habe ich Gott sei dank keinen. Da ich Pilz vermute habe ich auch aufgehört zu cremen um dem Pilz die Feuchtigkeit zu entziehen (fass es den einer ist, welche Art auch immer).

Würde mich über Antworten freuen

Viele Grüße an alle und haltet durch. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden

Screenshot 2026-09-15 201350.png

Screenshot 2026-09-15 201408.png

Bearbeitet ( von Schranzi)

Hervorgehobene Antworten

Hallo und herzlich willkommen,

an welchen Stellen hast du diese Rötungen denn? Juckt es? Ich hoffe für dich, dass es „nur“ ein Pilz ist aber das zweite Bild sieht schon bisschen nach Schuppenflechte aus. Aber ich bin kein Arzt und Ferndiagnosen sind auch nicht mein Fachgebiet. Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder weg geht. Hat denn jemand in deiner Familie Schuppenflechte?

Fühl dich gedrückt.

• Ersteller
Vor 17 Minuten, Taraxacum schrieb:

an welchen Stellen hast du diese Rötungen denn? Juckt es?

Rücken, Bauch , Achseln, Intimbereich . Jucken tut es nicht.

Familiär wüsste ich niemand.

Also ich kann nur von Achseln und Intimbereich sprechen und da hatte ich auch keine klassischen Plaques. Sind rote Flecken die irgendwann anfangen zu Jucken bzw. zu brennen. Im Intimbereich schuppt es dann auch unter den Achseln bisher nicht. Aber diese Krankheit ist so individuell, das muss alles nichts heißen. Bin gespannt was der Hautarzt sagt.

Alles Gute für dich

• Ersteller

Angefangen hat es bei mir ja auf dem Kopf

dann waren einzelne Punkte auf der Brust . Da ich den Rücken nicht jeden Tag sehe kann ich nicht sagen in welchem Zeitfenster das aufgetreten ist.

Aber :

Ich habe meine Haare mit Terzolin 1% gewaschen (Shampoo) und da ist alles weg. Daher komme ich nicht davon weg das es vielleicht ein Pilz ist. Auch hinter den Ohren und Schläfenregion war ich knalle rot und auch das ist komplett weg durch das Shampoo.

Irgendwie muss ja immer was sein. Da ich es aber nicht ändern kann sehe ich dem ganzen "gelassen" entgehen. Selbst wenn es Schuppenflechte ist, dann muss es ja auch weiter gehen. Lediglich Cortison werde ich nicht einsetzen und mit Urea 10% wie gesagt hatte ich auch kein Erfolg , eher das Gegenteil

Und Danke

Oder vielleicht vertrage ich irgendwas nicht worauf ich liege, was ich anziehe, womit ich meine Kleidung wasche ... ich weiß es nicht. Aber das raus zu finden mit dem aktuellen Befall ist halt auch schwierig.

Terzolin Creme hab ich mir heute noch geholt, aber da werde ich in 2 Tagen auch nicht wirklich was merken denke ich.

Also die Biopsie wird ja auf jeden Fall Licht ins Dunkel bringen. Egal in welche Richtung. Und du hast natürlich Recht…egal was es ist, es wird weiter gehen. 👍🏼 eine sehr gute Einstellung.

Halte uns auf dem Laufenden.

Alles Gute

Ich würde mal zu Sebopsoriasis recherchieren.

Würde erklären warum Antipilzshampoo hilft bei der Kopfhaut.
Auch die Orten klingen ganz passend für diejenigen wo sich eine Mischform von Sebhorroischer Dermatitis und Psoriasis bilden kann. (Kopfhaut, Gesicht, Bauch/Rücken, Körperfalten wie Achseln und im Genitalbereich)

Das würde dann auch die leicht andere Symptomatik erklären, keine starke Verkrustung und eben kein typisches Psoriasis-Bild.

• Ersteller

Werde ich tun.

ein Seborrhoisches Ekzem sieht so ähnlich aus wie das was ich habe. Vielleicht hab ich den Jackpot gewonnen :D

15007_2016_1183_Fig5_HTML.jpg

Und was meine Einstellung angeht :

Ich bin der Meinung das man sich selbst viel zu verrückt macht (hab ich am Anfang auch, aber es ist nunmal nun da und man kann es nicht einfach wegzaubern. Allen Stress den man sich dann noch zusätzlich macht bringt einem nicht weiter und verschlechtert es gegebenfalls noch wenn es an die Psyche geht usw. Diesen Topic hab ich auch nur eröffnet weil mich interessiert hat ob es Leute hier gibt die auch so ein Hautbild haben.

Sebopsoriasis hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis reve

Kann auch einfach Seborrhoische Dermatitis sein, aber wenn 2 Hautärzte da ne Psoriasis drin sehen. Weiss nicht, man würde ja schon meinen Hautärzte würden eine einfache SD erkennen 🤔

• Ersteller

Sollte man meinen, aber wenn sich das Hautbild verschlechtert nach eincremen mit Urea 10% dann stelle ich das für mich in Frage ob ich da wirklich eine PSO habe.

Habe auch mal Testweise Zinksalbe ausprobiert und nach 2 Tagen war das ganze deutlich besser an den Stellen wo ich es getestet habe. Da Zink aber austrocknet und ich mir nicht sicher war ob ich das so weiter führen soll hab ichs sein gelassen und die Flecken sind wieder gekommen und rot. Der Hintergedanke dabei war aber einem Möglichen Pilz die Feuchtigkeit zu entziehen.

So sieht aktuell meine Brust aus. Viel mehr ist da nicht (Gott sei dank 😄). Am meisten Betroffen ist der Rücken. Arme so gut wie nichts, Seitlich am Bein 2-3 Stellen und auch etwas größer, aber am meisten betroffen ganz klar der Rücken

Screenshot 2026-09-15 230044.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.