👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin hier auch neu hinzu gestossen.
Habe eine Frage, vielleicht sind ja leidensgenossen bei Euch dabei die vor eine ähnliche Entscheidung gedrängt wurden.
Ich habe seit 2004 frühmorgendliche Rückenschmerzen die sich nach 1/2 Stunde bewegung gebessert haben.
Seit 2006 habe ich massive Entzündungen und Schmerzen im Ileo-sakralgelenk ebenso in der Brustwirbelsäule.
Nun nach langen hin und her stehe ich vo der Entscheidung einer so genannten Basistherapie. Sämtliche NSAR Produkte haben nur kurzzeitig geholfen und schlugen zum Teil auf den Magen.
Auf Reha war ich im Mai auch schon und es wurde vorgeschlagen mit einer Basistherapie anzufangen.
Von Beruf bin ich Krankenpfleger, daher meinte mein Hausarzt dass eine Therapie mit Azulfidine besser wäre da es schon seit Jahren erprobt und bekannt ist.
Ebenso wäre das Infektrisiko lt. seinem Wissen nicht so hoch wie bei Humira.
Meine Betriebsärztin möchte aufgrund des erhöhten Infektrisikos auch nicht die Hand über eine Humira- Therapie halten. Weil wie in jedem Krankenhaus resistente Bakterien / Keime unterwegs sind.
So nun kommts, mein Rheumatologe schlägt jedoch diese Humira Therapie vor.
Nun ist man zwar vom Fach aber das ist nicht immer von Vorteil, weil man sich eben etwas auskennt was alles sein kann oder auch nicht.
Wollte mal hören, ob es von Euch jemanden gibt der auch vor eine ähnliche Entscheidung gestellt worden ist also Sulfazalazin oder Humira.....
Wie hoch ist das Risiko bei Humira, habe gelesen dass da eine erhöhte Blutkrebsgefahr besteht. Wenn ich zu einem Apotheker gehe und mich erkundige was denn für ein Mittel besser ist dann raten alle zu Humira, kann ich nicht unbedingt glauben, da natürlich an Humira deutlich mehr verdient ist als an Sulfasalazin....
An eine neutrale Meinung kommt man schlecht heran.
Wäre nett wenn Ihr mir schreiben könntet, egal ob es eigene Erfahrungen sind oder ob es fachlich fundierte Aussagen sind.
Im übrigen werde ich demnächst eine Stelle in der Verwaltung antreten, da aufgrund der Erkrankung die Arbeit in der Pflege nur mit Schmerzen meinerseit vollzogen werden kann.
Einen schönen Abend
Gruss Marcus