Jump to content

Soll erneut zur Reha....................


nicole m.

Recommended Posts

Hallo,

habe letzte Woche Post von meiner Krankenkasse erhalten, wo mir gesagt wurde, ich solle bitte nocheinmal einen Antrag auf eine Reha stellen. Ich rief gleich bei denen an und auf meine frage warum ich schon wieder weg soll, wobei ich erst vor ca. einem halben Jahr weg war, wurde mir gesagt, es wäre weil ich immer noch Krankgeschrieben bin.

Tja, nun werde ich mich am Monatg mit meiner Ärztin besprechen und sehen, was sie dazu sagt.

Ist sowas auch schon mal jemanden hier passiert?:confused:

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo, Nicole,

stand in deinem Reha-Abschlussbericht, dass du weiterhin arbeitsunfähig bist?

Ich vermute mal, dass dich die KK an die Deutsche Rentenversicherung "abschieben" will. Während der Reha von der DRV bekommst du so eine Art Übergangsgeld und kein Krankengeld mehr. Nach Abluss der Reha wird beurteilt, ob du arbeitsfähig bist, entweder in Vollzeit oder eben nur noch eingeschränkt in Teilzeit. Solltest du nur noch unter drei Stunden fähig sein, einer Arbeit nachzugehen, wird der Reha-Antrag in einen Rentenantrag "umgedeutet", wie es so schön formuliert wird.

In jedem Fall ist die KK aus dem Schneider, weil dann für dich die DRV zuständig ist.

Ich rate dir, dich erst einmal gründlich zu informieren, z. B. such erst mal ein persönliches Beratungsgespräch mit der KK. Auch die DRV bietet Info-Gespräche an.

Lieben Gruß

Link to comment

Hallo Barb,

wie ich Anfang des Jahres aus meiner Reha kam, stand in den Papieren, das ich Arbeitsunfähig wäre und weil meine Füsse immer noch nicht zu hundertprozent wieder gut sind und meine Arthritis auch nach wie vor da ist, bin ich bis heute AU.

Werde am Montag mit der KK reden, denn Rente will ich nicht, will auf jedenfall wieder Arbeiten. Bin für eine Rente zu jung.

War letzte Woche bei der DRV und soll eigentlich am 17. Sept. zu einer Berufsfindung. Denke aber mal, dadurch das die KK sagt ich soll nochmal weg, das ich da erst später hin gehen werde.

Aber ganz ehrlich, hätte derzeit nichts dagen wieder zur Reha zu fahren...........

Link to comment

Hallo, Nicole,

so ähnlich dachte ich mir das schon.

Ich wollte dich darauf aufmerksam machen, dass diese Reha mit Vorsicht zu genießen ist. Wenn sie erfolglos ist und dir wieder Arbeitsunfähigkeit bescheinigt wird, bekommst du automatisch einen Rentenantrag zugeschickt. Im Begleitschreiben steht dann, dass du nicht mehr selbst entscheiden kannst, wann du in Rente gehen willst, da der Reha-Antrag in einen Rentenantrag umgedeutet wurde.

Falls du bis zu sechs Stunden arbeitsfähig ist, wird die DRV mit dir einen Weg suchen, dich wieder beruflich einzugliedern.

Gruß

Link to comment

Danke, das Du mri das sagst, denn das wusste ich nicht. Wie gesagt werde morgen mit meiner Ärztin reden und dann mit der KK. Melde mich, um zu berichten, was es gegeben hat.

Schönen Sonntag noch ;)

Link to comment

Da bin ich wieder,

ich habe am Montag bei der KK nachgefragt und man sagte mir, das es lange dauern würde bis man mir eine Rente andrehen würde und vorallem nicht, solange ich nach der Reha noch drei Stunden am Tag arbeiten kann.

Meine Ärztin meinte das der Brief von der KK sich auf meine bisherige Tätigkeit als Resaturantfachfrau beziehen würde und da sind wir uns einig, das ich das nicht mehr hin bekomme, allein durch meine Arthritis im Schlüsselbein. Doch ich soll ja an einer Berufsfindung, in Richtung Büro teilnehmen und werde dann auch eine Umschulung in dem Bereich machen.

Zu dieser Berufsfindung werde ich im September gehen und da ich mit meiner Reha, bzw. für den Antrag bis zum 8.10.07 Zeit habe, denke ich mal, wird die KK ihn dann auch erst zur DRV schicken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.