Jump to content

Reimport Curatoderm,Vorsicht !!


RoDi

Recommended Posts

Hallo,

habe in der vorletzten Woche eine Tube, 100 g.,Curatoderm, auf Rezept meines Hautarztes erhalten.

Die Apo bestellte mir auch eine Tube. Es war zwar Curatoderm, aber ein Reimport aus dem Ausland. (Ihr wisst ja "das gleiche" darf gegeben werden, soll es sogar, nach der neuesten Gesetzgebung)

Kurz und ungut, die Salbe war derart dick, daß sie praktisch nicht aus der Tube zu bekommen war.

Die Apo. telefonierte mit Hermal, die sagten man solle sich an den Importeur wenden.

Der verlangte die Tube und teilte mit er müsse die Sache untersuchen. Dies könne jedoch dauern.

Jetzt habe ich mit Hermal gesprochen. Sie können mir nicht helfen, dann sie haben die Salbe (Curatoderm!!) nicht hergestellt.

So wird die Salbe nun vom Importeur zum Lizenzhersteller geschickt, der soll untersuchen , wenn er dann zugibt, dass was schiefgelaufen ist,( aber nur dann (!!!!!),)

gibt es Ersatz.

Die Tube kostet um die 100.- Euro. Mein Hautarzt hat damit meinen Monatsetat schon ausgeschöpft. WAS NUN?????

Passt auf, dass Euch nicht dasgleiche passiert.

Ganz herzlichste, etwas ratlose Grüsse

RoDi:altes-grübeln

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo RoDi,

wenn ich das richtig sehe, muss dir die Apotheke das Original geben.

Haben die dich vorher gefragt ob du den Reimport willst?

Oder hat dir der Arzt ausdrücklich den Reimport verschrieben?

Wenn nicht, muss die Apotheke das in Eigenverantwortung

reklamieren und dir sofort einen "Original" Ersatz geben.

Überall kriegt man doch heute eine Ware umgetauscht

wenn sie nicht in Ordnung ist. Warum nicht auch in der Apotheke.

Oder sagen wir erst recht in der Apotheke.

Würde ich auf jeden Fall drauf bestehen.

Link to comment

hallo, RoDi -

danke für die 'Warnung' - mir erging es mal bei meinen Schilddrüsentabletten so -

in der Apotheke sagte man mir - die Inhaltsstoffe sind alle gleich - sonst dürften wir das ja nicht verkaufen -

zu Hause habe ich alle Inhaltsstoffe verglichen - der Wirkstoff war gleich - aber es waren einige andere Dinge abweichend aufgeführt - also, ich damit zu meiner Ärztin! Sie ist sehr gut und sagte, daß ich das unbedingt austauschen soll, weil sie kein Risiko mit meiner Haut und der PSO-Arthritis eingehen will -

ich weiß nun, daß auf dem Rezept ein Kreuz - X - vor dem Medikament stehen muß, daß der Arzt einem verschreibt - das heißt dann für die Apotheke - nur DIESES und nichts anderes - und dann akzeptieren es auch die Krankenkassen.

Nette grüße sendet - Bibi -

Link to comment

Moin Bibi,

na da werde ich mal meinen Hautarzt (wenn er wieder aus dem Urlaub kommt), darum bitten dieses X auf das Rezept zu machen! Vielen Dank..

Aber ich denke es ist einfach wichtig, zu wissen, dass es nicht so ist, wie es mir zB die Apotheke gesagt hat: es sei genau dasselbe Medikament. Die stimmt einfach nicht. Die Firma Hermal hat mir bestätigt, dass diese Salbe nur den Namen Curatoderm hat. Die Herstellung, Abfüllung und Lagerung erfolgt im Ausland (wo auch immer).

Nun kann ich ja die Apotheke nicht verantwortlich machen. Die haben meine Salbe bestellt. Geliefert wurde vom Großhändler, weil offenbar dieses X nicht auf dem Rezept war.

So müsste die Apo 2 x bezahlen. Das wäre auch nicht in Ordnung!:confused:

Wie gesagt passt auf, dass Euch nicht ähnliches passiert.

Grüsse alle und schönes Wochenende;

RoDi

Link to comment

Hallo,

habe heute (!) einen Topf Cüratodermsalbe von meiner Apo erhalten. Der Grosshändler schickte die Tube zurück, mit der Nachricht, die Salbe sei in Ordnung mit der Tube sei was schiefgelaufen:ähäm

Die Apo schnitt die Tube auf und füllte die Salbe in einen "Salbentopf" um. Das heisst ab heute habe ich meine eigene Salbe wieder In einem neuen Topf!!!!!!!!!

Da kann man nur sagen: "Mir ist manches schon passiert, aber so etwas noch nicht!"

Herzliche Grüsse

RoDi

Link to comment

Hallo RoDi,

deswegen gehste doch in eine deutsche Apotheke und bestellst nicht im Internet. Das nenne ich Service am Kunden.

Gruß Frank

PS: ein Schelm ist der, der böses denkt

Link to comment
Guest point9
Hallo,

habe heute (!) einen Topf Cüratodermsalbe von meiner Apo erhalten. Der Grosshändler schickte die Tube zurück, mit der Nachricht, die Salbe sei in Ordnung mit der Tube sei was schiefgelaufen:ähäm

Die Apo schnitt die Tube auf und füllte die Salbe in einen "Salbentopf" um. Das heisst ab heute habe ich meine eigene Salbe wieder In einem neuen Topf!!!!!!!!!

Da kann man nur sagen: "Mir ist manches schon passiert, aber so etwas noch nicht!"

Herzliche Grüsse

RoDi

Ja super Rolf,

das ändert doch nichts an der schlechten/verdorbenen Qualität der Salbe.

Vielleicht fragst du deinen Arzt (wenn aus Urlaub zurück), ob er sich nicht mal mit der Apo in Verbindung setzt?

Könnte mir vorstellen, dass das zieht ;)

liebe Grüsse

Link to comment

Hallo, point9;

klar werde ich zu meinem Hautarzt gehen, nächste Woche.

Leider wird er die Apo nicht anrufen, denn er hat ja "aut idem" nicht gestrichen.

Aber ich werde ihn von den seltsamen Dingen berichten,mal sehen, wie die Reaktion ist.

(Da muss ich wieder mindestens 2 Std. warten)

Übrigens wohne ich hier auf dem Dorf und er hat seine Praxis in Leer.Seine Patienten verteilen sich auf den gesamten Landkreis...........

Trotz allem, einen schönen Tag,

Rolf

(RoDi)

Link to comment
Hallo, point9;

klar werde ich zu meinem Hautarzt gehen, nächste Woche.

Leider wird er die Apo nicht anrufen, denn er hat ja "aut idem" nicht gestrichen.

Aber ich werde ihn von den seltsamen Dingen berichten,mal sehen, wie die Reaktion ist.

(Da muss ich wieder mindestens 2 Std. warten)

Übrigens wohne ich hier auf dem Dorf und er hat seine Praxis in Leer.Seine Patienten verteilen sich auf den gesamten Landkreis...........

Trotz allem, einen schönen Tag,

Rolf

(RoDi)

Rolf,

Bei Qualitäts- und somit auch Wirkungsabweichungen, denke ich, dass das nichts mit dem "aut idem" zu tun hat. Und er sich doch einschaltet od. einschalten könnte.

Wie dem auch sei,

auch ich wünsche dir und Cara ebenso ein schönes Wochenende ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

war bei meinem Hautarzt. Er setzt sich mit der Firma in Verbindung!

Meine Apotheke hat mir versprochen, keinen Reimport mehr auszugeben.

Ich finde, jetzt hat sich jeder bemüht, ausser der Firma Hermal..........

Herzlichste Grüsse

RoDi

Link to comment

Hallo an Alle,

mein Hautarzt hat letzten Donnerstag die Pharmareferentin der Fa. Hermal angesprochen auf den ganzen Vorgang.

Die war auch ein wenig entsetzt und versprach, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Das war letzten Donnerstag.......

Falls doch noch was geschieht werde ich berichten:traurig-alt:

Herzlichste Grüsse

RoDi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.