👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Leute
Ich bin 21 Jahre alt und neu hier. Die Pso hat man im Alter von acht Jahren bei mir festgestellt. Zeitgleich mit einer Nebennierenkrankheit (wegen der ich seit fort an Kortison zu mir nehmen musste).
Ich habe eigentlich nur eine grosse Stelle, und zwar am Schienbein!! Dafür aber ist der restliche Körper mit kleineren und grösseren Herden übersäht. Sieht wirklich nicht sehr appetitlich aus. Zum Glück habe ich seit sechs Jahren eine Freundin, die damit klarkommt und mich so akzeptiert wie ich bin.
Doch so langsam fängt es an beruflich ein Problem zu werden. Ich bin Geschäftsführer eines Bekleidungsgeschäfts in St. Moritz und ich habe Angst, dass die Inhaberin eines Tages findet, mein Erscheinungsbild sei so nicht mehr tragbar fürs Geschäft. Wir haben sehr anspruchsvolle Kundschaft, die leider nicht immer verständinsvoll reagiert. Sie haben denke ich, oft das Gefühl, ich hätte eine ansteckende Krankheit. Mein Gesicht war bisher zum Glück noch nicht betroffen, ausser ein wenig am Haaransatz und hinter den Ohren (seit kurzem auch innerhalb der Ohrmuschel). Nun habe ich mal irgendwo was aufgeschnappt, dass es eine Spritzentherapie gäbe. Ich habe demnächst einen Termin bei meiner Hautärztin, würde aber gerne vorher schon ein wenig bescheit darüber wissen.
z.B. wie das Mittel heisst, ob es von den Krankenkassen bezahlt wird, e.t.c.
Für Antworten wäre ich euch unendlich dankbar......
lg Krone