Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Guten Abend!
Ich bin schon einige Zeit hier registriert, habe aber bisher nur gelesen und noch nie einen Beitrag verfasst. Nachdem meine Pso immer schlimmer wird, brauche ich nun den Austausch mit Betroffenen.
Ich bin 50 Jahre alt und habe seit 2002 Pso. Im ersten Jahr hatte ich nur Pusteln in den Handflächen. Als dann die ersten schuppigen Stellen an den Ellenbogen auftauchten, wurde die Diagnose Psoriasis gestellt.
In den Handflächen wurde erst mal erfolglos mit Kortison behandelt. Nach einer Behandlung mit teerhaltiger Salbe und zweimaliger Teer-Packung über Nacht waren meine Handflächen für immer frei von Pusteln! (keep fingers crossed)
Inzwischen befallen: Die Arme über fast die komplette Streckseite, die Unterschenkel von den Knöcheln bis zu den Knien, fast der komplette behaarte Kopf, oft die Ohren. Seit einigen Tagen erscheinen nun am ganzen Rücken und auf der Rückseite der Oberschenkel winzige Stellen, die stark Jucken und schnell bluten.
Es ist wirklich zum aus der Haut fahren!
Vor allem die Pso am Kopf belastet mich sehr. Ich habe schöne lange Haare (wer geht mit dieser Kopfhaut schon gerne zum Friseur...). Aber ständig rieseln mir Schuppen vom Kopf. Hinter den Ohren bilden sich dicke Borken und am Haaransatz fallen mir die Haare aus und man kann die roten Placken sehen, wenn sie nicht gerade weiß vor lauter Schuppen sind.
Ich will das nicht mehr! :wein
So, jetzt habe ich Euch gleich zu Anfang ganz schön zugetextet. Sorry dafür :ähäm
Gruß Anna