👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin nun schon seit einigen Jahren Eigentümer einer PSA und seit 20 Jahren Schuppi (vulgaris).
Ich habe mittlerweile alles durch, was es so auf dem Markt gibt und bin in den letzten Jahren mit Metex gut versorgt gewesen.
Seit einem Jahr nehme ich wöchentlich 30 mg, also die höchst Mögliche Dosis und seit 3 Monaten wird es trotzdem immer schlimmer.
Meine Haut blüht überall und ich kann die Flechte wachsen hören, ausserdem sind die Gelenkbeschwerden echt der Hammer.
Besonders die Wirbelsäulenbeteiligung (Spondilytis) macht mir enorme Angst... Atembeschwerden, da schmerzhafte Schwellung
am Brustbein...obere und untere HWS, Hüfte...etliche kleingelenke.
Ibuprofen 800 nehme ich manchmal bis zu 3 Stück am Tag und merke kaum besserung:schweigen
Vor zwei Jahren hat mir meine Ärztin Enbrel gespritzt aber mir beim ersten Mal die Höchstdosis reingehauen...
ich lag dann erstmal eine Woche mit Fieber und Schüttelfrost flach...
nach 3 Folgeinjektionen habe ich dann abgesetzt, weil ich der Ärztin nicht mehr getraut habe.
Ich habe aus der Entfernung die neuen Biologics beobachtet aber mich nicht rangetraut,
jetzt scheint es Zeit für einen neuen Anlauf zu sein.
Habe einen Termin an den Unikliniken, es dauertr aber noch 6 Wochen, bis ich den habe.
Dort will ich bei einem Rheumatologen fragen, ob Humira für mich das Richtige ist, oder welches Biologic für mich geeignet wäre.
Ich habe echt keinen Bock mehr auf die ewigen Schmerzen und die Plattmachende Nebenwirkung von MTX.
Einen Bericht von Humira habe ich hier schon gelesen und eine bekannte mit guten Erfahrungen bei Morbus Krohn habe ich, aber es gibt bestimmt noch mehr!?
Viele Grüsse, Mathias