Jump to content

Ibuprofen und ASS nicht gleichzeitig einnehmen

Claudia

Recommended Posts

Die Schmerzmittel Ibuprofen und ASS sollten nicht gemeinsam eingenommen werden. Darauf weist die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft hin.

Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hollo,

hier ist anzumerken, dass Diclophenac (als Ersatz für Ibuprofen) die Anzahl der Herzattacken um 40 % erhöht.

Dies ist die Auswertung von insgesamt 26 Studien.

Wurde vor ca 1 Jahr veröffentlicht.Es nahmen 1,6 Mill. Menschen teil.

Also dann merke ich mir lieber die Zeit, nach Einnahme des Aspirins, da ich wie viele, 300 mg täglich einnehme.

Claudia hat ja geschrieben, dass 30 Min. nach Aspririn Einnahme , wieder Ibuprofen genommen werden kann.

Da man Aspirin auch zum Frühstück nehmen kann, ist das ja dann leicht zu machen.

Vielen Dank für den Hinweis, Claudia!!

Herzlichste Grüsse von Rolf

Hallo Rolf,

wie ich jetzt aus deiner Antwort rausgelesen hab (hoffentlich richtig) nimmst du jeden Tag Ibuprofen, oder. Wenn ja, wieviel. Setzt du eine bestimmte Zeit aus oder nimmst du die immer ?

Vielen Dank

Hallo Bärbel,

da habe ich mich nicht gerade deutlich ausgedrückt. Ich nehme jeden Tag ASS (Aspirin 300). Das nehmen viele Leute um die Fliessfähigkeit des Blutes zu verbessern.

Wenn man nun Ibuprofen gleich anschliessend nimmt, dann ist die Wirkung von ASS aufgehoben und Herzinfarkt oder Schlaganfall drohen.

Diese Aspirin heissen Aspirin Protect und es gab sie erst nur in 100 mg. Jetzt gibt es sie auch als Aspirin Protect 300.

Herzliche Grüsse von Rolf

• 2 weeks later...

Liebe Claudia,

ich bin doch jetzt arg erstaunt, dass Du die Epfehlung Diclophenac statt Ibuprofen zu nehmen, ohne jeden Zusatz,im Newsletter veröffentlicht hast.

Wenn Du überlegst, dass 40 % der Diclophenac Verbraucher Herzsensationen bis zu Herzinfarkt hatten, bei einer Zahl von 1,2 Millionen dann sind das ca 400 000 Menschen.

Da sollte doch wirklich der Satz dabei stehen, dass die Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem mindestens genauso gefährlich sind wie die von Ibuprofen in Verbindung mir ASS.

Also wirklich, es ist das erstemal, wo ich wirklich erschrocken bin, das Ihr das einfach so geschrieben habt. Ich denke dass das äusserst gefährlich ist, sollten dadurch nur 100 Infarkte ausgelöst werden, dann kann man sich vorstellen wieviele Tote es dabei geben kann.

Claudia, eigentlich dürftest Du jetzt nicht mehr gut schlafen, bis Du darauf hingewiesen hast.......

Grüsse von Rolf

.

Ich denke, wie bei allen Medikamenten, gerade wenn man sie über längere Zeit einnimmt gilt das, was Claudia geschrieben hat

Am besten spricht man dann doch mit einem Arzt darüber.
. Nach meinem Wissen bezog sich diese Metastudie auf solche Fälle einer längeren Einnahme.

Für den Hinweis auf das Risiko, das sich auch bei der Einnahme von Diclofenac ergeben kann vielen Dank. Letztlich ist es eben notwendig jede Medikamentation, die nicht nur auf eine "harmlose", kurzzeitige Befindlichkeitsstörung beheben soll, mit einem Arzt abzuklären.