Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo
Ich bin eigentlich kein Salzbader und bade überhaupt kaum. Dennoch hier meine Methode wie ich Salziges anwende:
Ich nehme eine Sprühflasche. So ein Ding was man sonst nimmt um Blumen zu besprühen. Hinein kommt Wasser und eine ordentliche Portion Salz. Manchmal ist das Speisesalz und manchmal Totes-Meer-Salz. Dann sprühe ich mich ein und stelle mich eine Weile in die Gegend. Dann (das hat leider nicht jeder) ab in die Sauna. Mir tut es wohl. In der Sauna kommt dann noch Honig auf die Haut. Das macht mir zarte Pelle und beseitigt den Juckreiz für einige Tage. Wer keine Sauna hat kann auch Honig erwärmen und den dann verwenden. Aber bitte nicht zu heiß machen, sonst brennt es arg.
Vielleicht ist es für euch eine Möglichkeit das zu variieren und so sparsam zu salzen und Süßes zu testen.
Gruß
Wolfgang