Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/13/2026 04:00 PM
Meine Kopfhautpsoriasis hat sich plötzlich gebessert, obwohl ich alles mögliche vorher probiert hab und nie Erfolge gehabt habe.
Ich habe habe Vit D Cremes, Olivenölkappen, Schwarzkümmelöl, div. Shampoos extra für Psoriasis, Lichtkamm etc.
Alles ohne Erfolge, alle Pflegeprodukte für Psoriasis scheinen bei mir das Gegenteil zu bewirken.
Seit kurzem geht es aber viel besser obwohl winter ist, und ich jetzt eigentlich viel mehr probleme mit schuppen hab als im sommer.
Was benutze ich?
Shampoos von Phytologie, reine Naturprodukte, Orangeblüte, oder das Jojobashampoo.
Ist eigentlich für trockenes Haar, was ich ja auch hab.
Und seit ca. 2 Monaten, Bockshornklee Tee und Bockshornklee Kapseln, 3 Stück am Tag.
Meine Amalgamfüllungen hab ich auch rausgetan und gegen weiße Füllungen getauscht.
Ich führe den Erfolg am meisten auf das Bockshorn zurück.
Die anderen sachen, bzw. shampoos benutz ich schon länger. bei mir ist am besten so wenig reiz wie möglich und einfach rückfettendes.
Probiert doch mal das Bockshorn vielleicht bringt es ja dem einen oder anderen was.
Ich nehm das von Dr. Pandalis, ist eins von den günstigeren.
Beim Tee, 1 Löffel in 1 Tasse Wasser ein paar stunden einweichen, kurz aufkochen und trinken.
Guten Rutsch!!