Jump to content

Fumaderm Initial - schwerste Magenkrämpfe

Alien

Recommended Posts

Hallo !

Ich, weibl. 43 J. seit 25 J. Pso, habe jetzt - zum zweiten Mal mit "Fumaderm Initial" begonnen.

Beim ersten Mal - vor 3 Monaten - bekam ich bei der Einnahme von 3 Tabletten Magenkrämpfe und Durchfall.

Jetzt habe ich schon bei 2 Tabletten SCHWERSTE Krämpfe ! Ich bin echt kein Weichei, aber die sind so stark - es geht über meine Kräfte hinaus.

Da meine Haut aber so super darauf reagiert, möchte ich unbedingt durchhalten.

Ich habe die Einnahme nach mit Milch und Joghurt, mit 3 L. Wasser über den Tag verteilt, Vor bzw. nach dem Essen ... versucht - NICHTS hilft ! Auch die Einnahme von Buskopan hilft nicht !

Gibt's ein anderes Mittel ? Medikament ??

Vielen Dank - Alien

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo!

Das einzige was ich zu dem Zeug sagen kann ist, das es mir genau wie dir ergangen ist und ich es im leben nicht mehr anrühren werde!

Aber dir noch viel Glück damit möge es bei dir doch noch besser werden!

Liebe Grüße Caro [ATTACH]4621[/ATTACH]

4621.attach

Hallo Alien! ;)

Habe Deinen Beitrag über Fumaderm gelesen, vielleicht kannst Du Deinen behandelnden Doktor mal nach einem Magenschonmittel fragen.Es gibt Medikamente, die die Magenwände schonen( Nexium, Pantozol, Rantidin).Kann ja sein, das Dir eins davon hilft.Drücke Dir die Daumen. :P

Wenn es bei Dir so super wirkt, reicht vielleicht auch schon eine Tablette? Ich hab meine immer abends genommen, nachts bin ich dann von den Magenschmerzen wach geworden und geholfen hat nur Kamillentee (loser aus der Apotheke, nicht die Beutel). Als ich auf zwei gesteigert hab, konnte ich es ganz vergessen. Dazu muss ich sagen, dass meine Pso nicht sehr ausgeprägt ist. So ein Hammermittel hätte also gar nicht sein müssen.

liebe Grüße und weiterhin gutes Durchhaltevermögen,

Antje

Ich, weibl. 43 J. seit 25 J. Pso, habe jetzt - zum zweiten Mal mit "Fumaderm Initial" begonnen.

Beim ersten Mal - vor 3 Monaten - bekam ich bei der Einnahme von 3 Tabletten Magenkrämpfe und Durchfall.

Jetzt habe ich schon bei 2 Tabletten SCHWERSTE Krämpfe ! Ich bin echt kein Weichei, aber die sind so stark - es geht über meine Kräfte hinaus.

Da meine Haut aber so super darauf reagiert, möchte ich unbedingt durchhalten.

Ich habe die Einnahme nach mit Milch und Joghurt, mit 3 L. Wasser über den Tag verteilt, Vor bzw. nach dem Essen ... versucht - NICHTS hilft ! Auch die Einnahme von Buskopan hilft nicht !

Hallo Alien

Buscopan ist um die Magennerven zu beruhigen mehr nicht

Gibt's ein anderes Mittel ? Medikament ??

hab keine Erfahrungen mit Fumaderm,aber sehr grosse Erfahrung mit Magenproblemen

hatte 2003 drei Magengeschwüre und es war kurz vor einer Not OP als mein Doc damals eine Rosskur mit Nexiam 40mg bei mir machte,normalerweise reicht eine Tablette ich musste 3 nehmen und der Erfolg war sehr gross keine OP und Geschwüre ausgetrocknet.

Nexiam dient aber auch sehr gut gegen zuviel Magensäure die bestimmt bei der Fumaderm einnahme ensteht,mit Nexiam hab ich gleichzeitig Buscopan eingenommen um die Magennerven zu beruhigen und Ulgocant Lutschtabletten sind weisse Tabletten die auf der Zunge zergehen dient als Schutzfilm für die Magenwand

ich würde mal mit dem Arzt reden es sind sehr gute Medikamente werden sehr oft bei Magenproblemen eingesetzt

alles gute dir

Guy:)

Hab nach zwei Versuchen in Halbjahresabstand und Durchfall und Krämpfen auch aufgehört. Wenn dein Körper so stark reagiert ist das kein Mittel für dich. Es gibt da leider keine andere Antwort.Frag deinen Arzt es gibt ja noch andere Wirkstoffe die du vielleicht besser verträgst.

Hallo Alien,

Wenn es bei Dir so super wirkt, reicht vielleicht auch schon eine Tablette? .....

dies sehe ich genauso. Die Empfehlungen "Aufhören.." halte ich für daneben. Du solltest schnellstens mit dem behandelnden Arzt sprechen und es mit einer Initial weiter versuchen, evtl. sogar eine lange Zeit. Ist es denn der gleiche Arzt (Ärztin), der dir vor einem halben Jahr schon Fumaderm verordnet hatte? Wenn ja, kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Nach den Erfahrungen, die du damals gemacht hast, hätte er doch langsamer rangehen sollen (und nicht nochmal nach Beipackzettel).

Beste Grüße und guten Rutsch

Rainer

Mir haben nun schon verschiedene Ärzte gesagt, das wär schon bei so geringer Dosis so heftig reagiert den Wirkstoff einfach nicht verträgt. Auch wenn man das nicht wahrhaben möchte. Deshalb finde ich den Ratschlag aufzuhören nicht daneben, es gibt ja noch andere Wirkstoffe....

Aber einen Versuch mit 1 Tablette würde ich vielleicht auch noch machen.Aber das ist eben auch eine Sache die man mit dem Arzt besprechen sollte. Vielleicht Magen und Darm erstmal ausheilen, dann mit 1 Tablette neu probieren. Wobei meiner Meinung nach die Chancen nicht groß sind. Ich habe beim 2 Mal auch noch heftiger reagiert als beim 1 Versuch:(

Hallo, da bin ich wieder !

Ich hatte über Silvester einfach einen Tag ausgesetzt und danach nur eine Tablette genommen - nehme ich jetzt auch nur. Nexium Mups 20mg vertrug ich absolut nicht, davon bekam ich schwere Nesselsucht und mußte zusätzlich noch 2 Antihistaminika nehmen (Aerius 5mg).

Mein prakt. arzt (Hautarzt hat noch Ferien) riet mir, die Tabletten NICHT mit Milch und/oder Joghurt zu nehmen. Er schrieb mir "Omeprazol 20mg" auf, bis zu 3 Tabletten (nicht Kapseln) kann ich nehmen. Dazu solle ich ganz banalen Kamillen- Fenchel- oder Pfefferminztee trinken, weil das den Magen beruhigt. Was für unsere "Kleinen" gut ist, ist auch für uns gut.

Bis jetzt hatte ich keine Krämpfe mehr - werde heute wieder auf 2 Tabletten steigern. Ende nächste Woche muß ich zur Blutabnahme sowieso zum Hautarzt.

Frohes Neues Jahr - Alien

Bis jetzt hatte ich keine Krämpfe mehr - werde heute wieder auf 2 Tabletten steigern. Ende nächste Woche muß ich zur Blutabnahme sowieso zum Hautarzt.

Ich kann Dir nur nochmal raten, bei einer Tablette zu bleiben. Omeprazol (das auch erhebliche Nebenwirkungen mitbringt), verschiebt das Problem nur, d.h. wenn Du damit aufhörst, geht alles von vorn los (ich hab das Zeug selbst genommen). Ich habe mich damals sehr geärgert, nicht bei nur einer Tablette geblieben zu sein. Es hat bei mir super angeschlagen, aber Frau Ungeduld höchstpersönlich musste sich zwei runterwürgen. Als ich dann letztendlich wieder auf eine runter bin, war es zu spät. Mein Magen hat sich nicht mehr eingekriegt.

liebe Grüße,

Antje

Omeprazol (das auch erhebliche Nebenwirkungen mitbringt), verschiebt das Problem nur, d.h. wenn Du damit aufhörst, geht alles von vorn los (ich hab das Zeug selbst genommen).

Morgen Antje

das mag wohl sein,doch haben wir denn immer eine Alternative nicht immer und wenn es vorübergehend hillft ist das nicht schädlich und ist doch Ok oder

im Nexium bei uns heissen sie Nexiam ist der stoff esomeprazol, und hier heisst er Omeprazol in den einen Medikamenten ist er ein wenig stärker vorhanden wie in anderen und der Name unterscheidet sich leicht

um Nebenwirkungen von solchen Medikamenten zu haben muss du schon sehr viele und vor allem sehr sehr sehr sehr lange nehmen und dann noch

das sind einfach nur Erfahrenswerte von mir selbst

Guy;)

Hallo Antje,

....Ich kann Dir nur nochmal raten, bei einer Tablette zu bleiben. ...

ich pflichte dir da wieder absolut bei. Aber die mangelnde Ahnung der Ärzte beim Umgang mit Fumaderm lässt eben Frau (Herrn) Ungeduld immer wieder nach Beipackzettel verfahren.

In diesem steht aber auch:

Sollten Sie jedoch im Laufe der Fumaderm-Therapie schwere Nebenwirkungen (Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Krämpfe im Magen-Darm-Trakt) erleben, sollten Sie unbedingt Kontakt zu Ihrem behendelnden Arzt aufnehmen. Dieser kann das vorgeschlagene Dosierungsschema ändern, da sonst die Fortsetzung der Therapie gefährdet ist....

Gruß

Rainer

• 2 weeks later...

Hallo Zusammen !

Nach diesen fürchterlichen Magenkrämpfen hatte ich am 30.12.2007 einen Tag Pause mit den "Initial" gemacht und dann wieder mit einer Tablette angefangen, sowie mit einer Omeprazol. Hatte dann dochnicht so schnell auf 2 Tabletten gesteigert sondern eine ganze Woche weiter eine Tablette genommen.

Habe vor einer Woche gesteigert 1-0-1- jedesmal mit einer Omeprazol dabei. Leider reagierte ich auf die Schmerztablette auch mit Juckreiz sodass ich sie ganz weggelassen habe - und ich bekam keine Krämpfe mehr.

Heute war ich zur Blutabnahme beim Doc und erzaählte ihm die Geschichte. Er fand meine Verfahrensweise gut.

Ich bekam nochmal ein Rezept über die "Initial". Statt wöchentlich zu steigern soll ich das etwas langsamer machen, d.h. alle 3 Wochen steigern.

Ein Erfolg ist trotzdem sichtbar ! Die Entzündungen der Plaques sind nicht mehr da, sondern nur noch helle, leicht schuppige Flächen, die von außen nach innen kleiner werden.

Im großen Ganzen ist aber das ganze Hautbild verändert. Die Haut ist glatter, straffer, weicher und faltenfreier :D - was nicht nur mir auffällt. Und mit 43 J. habe ich nicht wirklich etwas dagegen ;)

Zusätzlich mache ich 1x/Woche ein Salzbad, schmiere die vom Doc verschriebene Creme (zusammengemischt) und gehe 2 x/Woche zum Solarium; aber eine "normale" Bank - kein Voll-Power-Bräuner ....

Ich werde weiter berichten ....

Viele Grüße - Alien

hay Alien,

Wie hast du denn die fumaderm an anfang genommen? Früh morgens eine und spät abends eine? Also bei mir war es viel besser für den magen, wenn ich die tabletten mit Milch genommen habe und was auch wichtig ist das man zwischen den tabletten genug zeit lässt, vorallem wenn du so gut drauf anschlägst! Und dann solltest du die Tablettensteigerung wirklich sehr lange herauszögern bis sich dein Körper gut dran gewöhnt hat!

gruß,markus

Hi Markus !

Ich hatte die Tabletten mit Milch genommen - aber Ende Dezember war wohl mein Magen völlig "quer", das nutzte überhaupt nicht. Er krampfte und "spuckte Gift".

Nach der Einnahmepause von 1em Tag und dem "Neuanfang" mit den Schmerztabletten ist's jetzt ok. Meine Einnahmefolgen - mittlerweile ohne Schmerztabletten war/ist:

0-0-1 (spät abends ca. 09:30 p.m.) mit Milch 10 Tage lang

und dann

1-0-1 =

ca. 09:00 a.m., früher kann ich nicht essen - und abends ca. 09:30 p.m. jedesmal mit viel Milch. So soll für ca. 2 weiteren Wochen die Einnahmefolge bleiben danach auf

1-1/2-1 steigern. Ich soll nur eine halbe Tablette nehmen, damits nicht so heftig wird.

Ich nicht aber mein Magen scheint ein Weichei zu sein :D

Solange es hilft und funktioniert ... ich nähme die Dinger auch 1/4weise ;)

Viele Grüße - Alien

Hallo Alien,

...

. Ich soll nur eine halbe Tablette nehmen, damits nicht so heftig wird.

......... ich nähme die Dinger auch 1/4weise ;)

dies halte ich für totalen Quatsch. Die Tabletten sind mit einem magensaftresistenten Schutzfilm versehen (der war ob seiner Zusammensetzung vor einiger Zeit ins Gerede gekommen und daraufhin abgeändert worden). Wenn du die Tablette teilst, ist dieser Schutzfilm dann aufgebrochen.

Frag mal einen Apotheker, der weiss es vielleicht besser als dein Arzt!

Wenn du die dritte initial nicht verträgst, solltest du erstmal bei 2 bleiben. Wenn bei dir so schnell eine sichtbare Wirkung eingetreten ist, kann es durchaus sein, dass du mit initial auskommst. Nicht unnütz vollpumpen!

Gruß

Rainer

genau RainerZ,

Denke auch das du Alien die Tabletten nicht teilen solltest wegen dem Schutzfilm! Und wenn du sowieso schon magenprobleme hast solltest du sie nicht teilen. Fumaderm sind auch dafür nicht gemacht!

Und, da du ja sagst das bei dir schon die Fumaderm initial wirken, musst du doch auch garnicht so schnell erhöhen, bzw. überhaupt erhöhen! Lass dir ruig Zeit mit der erhöhung!

Habe ich dich den richtig versatanden, das die Tabletten jetzt schon bei dir wirken?

Hallo Reiner - Hallo Markus !

Bezgl. der Wirkung - ja, es funktioniert tatsächlich jetzt schon.

Ich habe recht unangenehme Stellen, die selbst mit starker Cortisoncreme (oder Cignolin)nicht weggingen, z.B. beide Kniescheiben. Schon alleine durch die Reibung der Hosen (stitzen, stehen, laufen) ist da ja immer eine gewisse Beanspruchung. Man muß schon genau hinsehen, um den "Restherd" zu erkennen. Ebenso 3 ca. Streichholzschachel-große Flecken auf dem Rücken ... vorher konnte ich da schmieren was das Zeug hält - nichts.

Nur eine regelmäßige, hochdosierte Form der Balneo-Photo-Therapie (z.B. auf Norderney in der Kur) hatte bei mir einen ähnlichen Erfolg.

Mein Doc kennt sich schon mit der Fumarderm-Therapie aus - er hat mir vorgeschlagen, die Tabletten zu teilen, damit ich im Fall von evtl. wieder anfangenden Krämpfen (und/oder anderen Nebenwirkungen) die Therapie nicht (wieder) absetzen muß.

Schau(t):

http://www.psoriasis-netz.de/moenchengladbach_spricht.html

http://www.dr-nuechel.de/html/meine_praxis/diepraxis_dr_nuechel.htm

http://www.deutsches-aerzteblatt.de/v4/archiv/artikeldruck.asp?id=4223

Liebe Grüße - Alien

hay,

ich will ja nicht hochnäsig sein und wirken, weil solche Menschen mag ich nicht, aber ganz ehrlich? Ich selber könnte auch solche vorträge mache und das schreiben, wenn ich dafür Geld bekomme,aber sorry, wenn er nicht weiß, das wenn man Fumaderm teilt, das der Schutzmantel dadurch kaputt geht und das es dir mehr Magenkrämpfe verursacht, hat dein Arzt leider nur ein halbwissen! Ich kann dir sagen, das ich mit meiner haut ja auch schon seit dem 6 Lebensjahr zusammen lebe! und mir mein eigenes wissen über die schuppis angeeignet habe und auch genug erfahrung gesammelt habe. Im grunde musst du es selber wissen, denn du musst damit leben, wie auch immer die wirkung dann sein wird! ich an deiner stelle würde die Dosis noch eine ganze weile nehmen und wenn die wirkung auf deine schuppis weiter so bleibt, musst du auch garnicht mehr erhöhen! Mann muss ja nicht auf die blauen Fumaderm wechseln und dort bis auf 6 Tabletten /tag steigern! der sinn ist es das man seine dosis rausfindet, das die schuppis heilen und man keine erhöten Blutwerte hat/bekommt! In dem Fall hat man sein Ziel erreicht!

Übrings.......die Tabletten heissen Fumaderm-Magensaftresistente Tabletten!!!!!!!!!! und das nicht ohne Grund, denke ich,oder?

lieber gruß und viel erfolg weiterhin,markus

Ich kann dir sagen, das ich mit meiner haut ja auch schon seit dem 6 Lebensjahr zusammen lebe!

Und vorher seid ihr getrennte Wege gegangen, oder wie? :zwinker-alt:

Meine Ärztin hat mir damals auch eine Teilung der Tabletten empfohlen, damit sie schon im Magen aufgelöst werden. Die Schmerzen waren danach noch schlimmer als sonst.

Grüße,

Antje

meine Ärztin hat mir damals auch eine Teilung der Tabletten empfohlen, damit sie schon im Magen aufgelöst werden.

Hallo Antje

wo sonst sollen sie aufgelöst werden:smile-alt::smile-alt::smile-alt:

eben mann muss nicht immer alles glauben was einem von den gelehrten so gesagt wird;)

Die Schmerzen waren danach noch schlimmer als sonst.

und genau darum haben diese Tabletten einen Schutzmantel

damit der Magen nicht so angegriffen wird und die Tablette langsamer im Magen schmilzt

liebe grüsse

Guy;)

Ich kann dir sagen, das ich mit meiner haut ja auch schon seit dem 6 Lebensjahr zusammen lebe!

Und vorher seid ihr getrennte Wege gegangen, oder wie?

nein, ich habe sie dann erst kennen gelernt und habe sie geheiratet"wie in guten so auch in schlechten Tagen"!!!!!

Und warum hat sie dir empfohlen die Tabletten zu teilen? Um die Magenprobleme zu reduzieren? dann war das wohl der falsche weg(eigenerfahrung),oder? oder weswegen solltest du sie teilen?

Also an deiner stelle, da es deiner Haut immer besser geht, würde ich bei deiner Tablettenanzahl bleiben, nur erhöhen falls die schuppis wieder drücken!warum unnötig dein körper belasten, wenn doch dein ziel schon erreicht ist!

gruß,markus

Hallo Guy,

....wo sonst sollen sie aufgelöst werden:....

.....

damit der Magen nicht so angegriffen wird und die Tablette langsamer im Magen schmilzt

wieder Quatsch. Die Tabletten sollen eben erst im Darm aufgelöst werden, deshalb sind sie "magensaftresistent"!

Gruß

Rainer

wieder Quatsch. Die Tabletten sollen eben erst im Darm aufgelöst werden, deshalb sind sie "magensaftresistent"!

Hallo Rainer

das seh ich anders

wo werden denn die Stoffe abgesondert??

liebe grüsse

Guy:confused:

Hallo Rainer

das seh ich anders

wo werden denn die Stoffe abgesondert??

liebe grüsse

Guy:confused:

Wie oft soll er das denn noch schreiben? Hier aus der Gebrauchsinfo extra für dich :smile-alt::

"Jeder Patient nimmt die Wirkstoffe des FUMADERM unterschiedlich gut auf. Diese Resorption (Wirkstoffaufnahme) erfolgt im

Dünndarm [Hervorhebung von mir] ca. 5-6 Stunden nach Einnahme der Tabletten. Dieser zeitliche Abstand zwischen der Einnahme der Tabletten und der

Aufnahme der Wirkstoffe durch den Körper ist wichtig, damit Sie eventuelle Nebenwirkungen mit der Tabletteneinnahme in Verbindung

bringen können"

Weiterlesen kannst du hier: http://www.psoriasisnetz.com/pdf/fumad2.pdf

Grüße,

Antje