👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Im neuen Jahr werden millionenhaft neue Vorsätze gefasst, die dann meistens nicht eingehalten werden. Einen großen Teil von diesem Kuchen betrifft die Diäten, die man sich vornimmt, um gesünder zu essen und eben mehr für die Gesundheit zu tun, gesund zu leben. Erkennt sich jemand wieder?:smile-alt:
Man liest in letzter Zeit immer wieder in Fachmagazinen (z.B. PSO-Magazin 5/2007), dass es eine bestimmte Diät für oder gegen Schuppenflechte nicht gibt. Es sollten statt dessen die allgemeinen Gesundheitsregeln, die für die Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurden, beachtet werden. Dickleibigkeit (bei uns PSo meist der Kummerspeck) belasten den Organismus und damit auch die Haut. Die Fettzellen sorgen durch Ausschüttung von Botenstoffen dafür, dass die Entzündungen in der Haut angeheizt wird. Ich glaube, das kann jeder PSO, der ein paar oder auch mehr Pfunde zu viel hat, bestätigen. Die Statistik belegt, das fast jeder Dritte PSO-Patient Übergewicht hat. Die Ursachen sind klar: Überernährung, Bewegungsmangel, Rauchen ... eben unser moderner Lebensstil und vielleicht auch Veranlagung.
Also ran Leute, mehr bewegen bitte schön. Ich habe heute schon mal 12 km vorgelegt ...
Es geht also darum, dass jeder sein Verhalten überprüft, sein Ess- Drink- und Bewegungsverhalten. Fastenkuren sind zwar auch hilfreich, um Entzündungsschübe zu reduzieren, aber wer macht das schon mit. Jeder von uns weiß es, dass Alkohol, bestimmte Gewürze, Lebensmittelzusatzstoffe (Allergien) Schübe auslösen können. Die PSAs kennen noch mehr solcher bösen Sachen: Rotwein und Käse enthalten biogene Amine sowie Eiweißstoffe, Wurst, fettes Fleisch und Innereien (Fette enthalten Arachidonsäure) und sind allesamt gut für Entzündungsschübe.
Also ran an das Gemüse, Obst und an Säfte, die Antioxidantien enthalten, die die freien Radikalen neutralisieren können. Seefische/Kaltwasserfische wie Lachs, Hering und Makrele stehen mit auf dem Speisezettel, denn die ungesättigten Omega-3-Fettsäuren helfen mit zu unserer Gesundheit.
Meine Frau sorgt schon dafür, dass diese Ess-Regeln bei uns weitestgehend eingehalten werden. Doch ich möchte mehr - eigentlich wie jeder nur gesund werden.
Kurz zu mir: bin jetzt fast 60, seit der Jugend mit hochgradigem Heuschnupfen und Asthma (chronisch) gequält und habe neben anderen gesundheitlichen Einschränkungen seit mehreren Jahrzehnten die PSA mit klinischem Befund! Ihr könnt mir glauben, dass ich alles getan habe, probiert habe, was helfen könnte.....
eines jedoch noch nicht!
Ich war auch einer von denen, im neuen Jahr was ganz neues ausprobieren zu wollen und bin seit dem 3.1. dabei, mich glutenfrei zu ernähren. Das sagt sich so einfach, aber wenn man sich damit befasst, stellt man fest, welche Lebensmittel plötzlich nicht mehr auf den Tisch kommen. Die lieb gewordenen frischen Brötchen am Morgen, duftendes frisches Bauernbrot mit Wurst und Senf, Baguettes, Spaghetti, Teigwaren, ja auch Bier und und und... ja da kommt man ganz schnell ins grübeln.
OK - das mit den Einschränkungen wußten wir vorher schon und hatten uns so Gedanken gemacht, was denn an Essen überhaupt noch in Frage kommen könnte. Das wichtigste wäre eine Art Brotersatz zu finden, eben ohne die Getreide, die auf der Zöliakie-Liste stehen. Aber schmeckt das Ersatzbrot? Wenn ich ehrlich bin, ist es sehr gewöhnungsbedürftig... dennoch, es zählt nur der Erfolg.
Nicht dass ich ein Zöliakie wäre, aber ein naher Verwandter von mir ist einer davon und nach Anwendung dieser Art von Diät, ist er in relativ kurzer Zeit nach Jahrzehnten massiver gesundheitlicher Probleme jetzt völlig beschwerdefrei.
Ich las hier im Forum von einzelnen Mitpatienten, die eine glutenfreie Diät tatsächlich monatelang durchgezogen hatten. Leider ohne Erfolg. Man sollte diese Diät übrigens mindestens 3 Monate durchhalten.
Apropo Erfolg. Ich mach die Diät jetzt genau 6 Tage und bin platt, denn:
1. Meine Haut, die üblicherweise in dieser Jahreszeit dick entzündet ist ...oh Wunder, die Entzündungen scheinen sich schon zu beruhigen, eben weniger zu werden und es zeigen sich schon Inseln!
2. Heute morgen beim Waldlauf bekam ich viel mehr Luft als sonst... die Bronchien begannen sich zu befreien, zu lösen. Meine Asthmasprays kommen viel seltener zum Einsatz!
Sind das keine gute Nachrichten?
Ich bin Happy - also weiter so mit der Esserei!
Ich wünsche Euch auch von Herzen wenigstens einen kleinen Erfolg! Fangt doch morgen mit neuen Vorsätzen an! Raus an die frische Luft, das kostet doch nichts, außer Überwindung und ran an die Obstplantagen. Vielleicht hilft es dem Einen oder der Anderen ein wenig aus diesem Jammertal herauszufinden.
Liebe Grüße
Ekkehard