Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Ich lese bereits seit einigen Tagen in Eurem Forum. Nun habe ich mich entschlossen, mich auch zu registrieren, weil ich - wenn ich die vielen Beiträge lese - bemerke, wie gut ich es eigentlich habe. Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse deswegen.. ich habe seit ca. 10 Jahren Psoriasis auf der Kopfhaut, allerdings nicht sichtbar und war deswegen schon ziemlich genervt. Ich konnte irgendwie nicht glauben, dass es für die Juckerei und die vielen Schuppen keine Lösung geben kann und kam mir ziemlich arm vor - dabei hab ich anscheinend bis jetzt noch ziemliches Glück gehabt.
Auf Eure Homepage bin ich gestoßen, weil ich derzeit Informationen suche, ob der UV-Kamm, den mir mein Hausarzt empfohlen hat, auch tatsächlich Hilfe verspricht. Ich werde mich da jetzt mal durch die vielen Beiträge lesen.
Wenn zufällig ein Österreicher diese Zeilen liest: wird der UV-Kamm eigentlich auch in Österreich von der KK bezahlt? Mein Arzt meinte nämlich nicht und meinem Hautarzt vertrau ich da noch weniger....vielleicht weiß auch jemand einen guten Hautarzt in Oberösterreich?
Liebe Grüße
Gitti