👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich habe gestern die Hautmesse 2002 in Duisburg besucht und möchte hier meine Eindrücke schildern.
Zu meiner Person muß ich sagen, das ich von der PSO sehr stark betroffen bin, mich jedoch mit dieser "Krankheit" nicht so intensiv und oft beschäftige, wie manch anderer hier. Deshalb möge man mir meine "laienhafte" Darstellung verzeihen.
Ich konnte ca. 20 Aussteller zählen, aus den Bereichen: Pflegemittel, Kurbäder, Nahrungsmittel, Selbshilfegruppen wie der Bund deutscher Psoriatiker oder das Psoriasis-Netz, Gerätehersteller.
Des weiteren war die AOK vor Ort, sowie Ein Reiseveranstalter (???) mit einen kleinen Aquarium mit ca. 50 Kangals.
Ein wenig enttäuscht war ich von der Zahl der Aussteller. Wir wir feststellen konnten (WilliamBass) waren wohl ungefähr die doppelte Menge an Aussteller geplant. Desweiteren habe ich für mich bekannte Firmen wie z.B. Hermal vermißt. Aus hätte ich mich gerne mal mit Vertretern bekannter Medikamente, z.B. Fumaderm unterhalten. Hier kenne ich mich jedoch nicht mit den rechtlichen Gegebenheiten aus, ob Arzneimittelhersteller auf solchen Messen überhaupt präsentieren dürfen.
Ich konnte recht interessante Gespräche mit den Ausstellern führen. Lediglich bei einer Firma hatte ich eine entweder äußerst unmotivierte Mitarbeiterin vor mir oder sie hatte einfach keine Ahnung und sollte nur den Stand "bewachen".
Des weiteren gab es recht viel Info-Material sowie Proben verschiedener Produkte.
Ein für mich sehr interessanter Punkt war die "Begegnung" mit den Kangals.
Ich hatte die Möglichkeit, meinen Unterarm in dieses Aquarium zu stecken. Ich kann nur sagen, dass diese Knabberei für mich recht angenehm war. Der Mitarbeiter dieses Standes war sehr motiviert und man konnte recht gute Gespräche mit ihm führen. Interessant war der "zufällige" Dialog zwischen den beiden Damen der AOK und dem Fischmann :-))
Für Leib und Seele wurde mit kleinen Speisen und Getränken gesorgt. Dieses halt zu den "üblichen" Preisen. Cola 2 €, Bockwurst mit Brot 2 € Der Eintritt zu der Messe war übrigens frei.
Alles in allem hätte man diese Messe in ca. 1,5 Stunden "bewältigen" können.
Andre