Jump to content

Jordanien: Wo, wie, wann...Bitte um Tipps

Arismende

Recommended Posts

Posted

Hallo Ihr Lieben,

ich bin es wirklich langsam leid...Ihr kennt die Problematik ja: seit 2002 schleppe ich mich jetzt mit der Pso durch. Gerade blüht mein zweiter unbezwingbarer Schub seit einem 3/4 Jahr. Den ersten habe ich mit Ach und Krach in der Uniklinik mit viel Cignolin, Bestrahlung und Daivonex einigermaßen in den Griff bekommen, was aber natürlich nicht lange gehalten hat. Seitdem war ich nie richtig erscheinungsfrei. Ich sagte eben durchschleppen, weil es irgendwie immer noch gerade so geht, wenn man diszipliniert mit der Pflege ist und ansonsten versucht, ein "stressfreies" Leben zu führen.

Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich langsam echt die Schnauze voll hab und ich einen Kuraufenthalt am Toten Meer als einzige Hoffnung sehe, mal auf einem natürlichen Weg meine Schuppenflechte für einige Monate loszuwerden.

Ich habe mich schon bei der Krankenkasse informiert, die anscheinend generell bereit sind, etwas zu einer Kur am Toten Meer beizutragen. Außerdem habe ich hier im Forum in älteren Beiträgen geblättert und festgestellt, dass viele von Euch diese Gelegenheit schon genutzt haben. Allerdings habe ich trotzdem noch einige Lücken, was "den Weg zur Kur" anbelangt.

Im Netz habe ich gesehen, dass es ein sog. Death Sea Medical Center gibt. Mir ist klar, dass ich zunächst mit Gutachten vom Hautarzt etc. eine Kur beantragen muss, aber wie geht es danach weiter? Wo seid ihr denn in Jordanien untergekommen? Ich würde da gerne auch betreut werden, soll ja ne Therapie und kein Urlaub sein...

Könnt Ihr mir vielleicht einige Tipps geben, ob es in Jordanien noch andere Kurkliniken für Hautkrankheiten gibt? Läuft so was über ein Reisebüro? Ich bin dankbar für alle Antworten, denn ich denke ich muss mich langsam mal darum kümmern, wenn ich im Sommer fahren möchte.

Vielen Dank und liebe Grüße von Arismende

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Ich würde auf jeden Fall erst einmal den Weg über die Krankenkasse verfolgen - schließlich würdest Du damit einiges an Geld sparen, wenn sie es Dir bis auf Deine Zuzahlung finanziert. Erst, wenn Du von dort eine definitive Absage hast, dann würde ich die private Schiene verfolgen.

Ich war "immer" (also 3x) auf israelischer Seite des Toten Meeres und kann Dir zu Jordanien nicht wirklich etwas sagen. Aber der Weg ist für die meisten ungefähr der gleiche, wenn man es privat bucht: Die einschlägigen Reisebüros helfen Dir in jedem Falle freundlich weiter. Such' Dir eins aus, das Dir liegt:

http://www.psoriasis-netz.de/totesmeer_veranstalt.html

Die meisten bieten Reisen sowohl nach Israel als auch nach Jordanien an. Auch vor einem Antrag bei der Krankenkasse kannst Du Dich von dem Reisebüro Deiner Wahl beraten lassen - die wissen sehr genau, welche Argumente ankommen, was drinstehen muss, welches Antragsformular Du brauchst etc.

Allerdings würde ich persönlich so eine Reise nicht in den Sommer legen - da ist es dort für meine Begriffe unerträglich heiß (und ich liebe Wärme!). Die "kompatibelsten" Reisezeiten sind Frühjahr (April-Mai) und Herbst (September-Oktober) - wie immer nach meiner Meinung. Es gibt hartgesottene, die später bzw. früher fahren.

Du kannst Dich auch je nach Terminwunsch einer Gruppenreise anschließen, bei der Du den Vorteil hast, dass da immer Leute dabei sind, die nicht das erste Mal dabei sind. Die Organisatoren dieser Gruppenreisen beantworten Dir auch im Vorfeld jede Frage.

http://www.psoriasis-netz.de/gruppenreisen.html

Es grüßt

Claudia

Posted

@ Claudia

Vielen Dank für die Ratschläge. Habe das Gefühl, meinem Ziel langsam und Stück für Stück ein bisschen näher zu kommen.

Aber eins habe ich immer noch nicht verstanden:

Handelt es sich vor Ort um "normale Hotels", oder sind es schon Kurstätten?

Posted
Handelt es sich vor Ort um "normale Hotels", oder sind es schon Kurstätten?

Das sind "normale Hotels" mit angeschlossener "Klinik" sozusagen.

Posted

Hallo Arismende,

ich war bereits mehrere Male am Toten Meer in Israel und einmal in Jordanien.

Wenn die KK dir bereis signalisiert hat, dass sie sich an die Kosten beteiligen wird, ist das schon ein sehr gutes Zeichen. Viele haben Probleme eine solche Reha im Ausland überhaupt genehmigt zu bekommen.

Claudia hat dir die wichtigen Dinge ja schon beschrieben, die Reisebüros (wie O.K.-Reisen, Häckel, ...) helfen dir sicher gerne weiter.

Im Prinzip ist es wie eine Pauschalreise: Du wirst in Israel (oder Jordanien, je nachdem) am Flughafen abgeholt und mit dem Bus dann ans Tote Meer gebracht. Das ist alles sehr gut organisiert und problemlos.

Es stehen in Ein Bokek mehrere Hotels zur Verfügung, von denen du dir eins aussuchen darfst. In Jordanien waren es (als ich da war, 2002) nur 2 Hotels. Die Klinik ist in einem der Hotels untergebracht und du gehst dann sooft wie es nötig ist dorthin.

Ich persönlich bin immer mit O.K.-Reisen am Toten Meer gewesen und war damals iin Israel immer im Hotel Hod, aber es ist schon sehr lange her (1999 das letzte Mal). Dieses Jahr werde ich hoffentlich aber wieder fahren, (wenn ich das okay der KK bekomme), dann buche ich vielleicht das ISROTEL.

Falls du noch Fragen hast und ich dir helfen kann, tue ich das gerne, denn das Tote Meer ist echt eine super Sache, die mir immer sehr gut geholfen hat und das wünsche ich dir auch für deinen Aufenthalt dort - egal, auf welcher Seite :smile-alt:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Sabine

Posted

Danke ihr beiden,

ich werd mich dann erstmal um den Antrag kümmern und parallel mal bei den Reisebüros anfragen. Freue mich trotzdem über weitere Erfahrungsberichte, Hoteltipps etc. !

Halte Euch auf dem Laufenden, wie es dann bei mir läuft, hoffentlich kann ich bald selbst Tipps zum Thema verteilen.

Viele Grüße!

Posted

Hallo Arismende:)

War letztes Jahr zum 4ten mal in Jordanien am Toten Meer. Wie jedes mal hat der Aufenthalt die meisten Spuren der PSO "entfernt". Das Hotel Mövenpick mit angegliedertem SPA Center ist nur zu empfehlen. Das Land selbst ist eine Sehenswürdigkeit, die Jordanier sehr liebenswerte und hilfsbereite Leute. Bei Anfrage sende ich Dir gerne Photos um erste Eindrücke zu sammeln.

Grüsse aus der Schweiz

Küsu

Posted

Hallo Arismende, :P

Du hast jetzt schon viele Tipps bekommen. Wir die SHG Ostheim Rhön planen am 31.05.08 eine Gruppenreise an das Tote Meer Jordanien in das Dead Sea Spa Hotel. Mitfliegen kann jeder und es herrscht kein Gruppenzwang. Die Teilnehmer kommen aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Gruppe ist bunt gemischt vom Alter. Die Krankenkassen haben Verträge mit dem Dead Sea Hotel in Jordanien. Mövenpick hat zwar auch einen kleinen Klinikcenter jedoch musst dann eine Zuzahlung leisten.

Teilsweiße haben unser Teilnehmer eine Genehmigung durch die Krankenkasse oder es sind privat Zahler. Wenn Du möchtest helfe ich Dir mit den Anträgen bei KK.

Auch sonst kann ich ich Dir wertvolle Tipps geben. Schaue einfach mal auf unsere Internetseite.

Ich helfe Dir gerne weiter ruf mich einfach an. Sonntag wäre gut, es geht auch sonst immer am Nachmittag oder Abends. Morgen bin ich mit der SHG in Bad Salzschlirf.

Nur Mut!

Liebe Grüße Margitta :)

Übrigens ich würde mich freuen wenn sich der eine oder andre Morgen noch anschließen könnte.Wir sind gegen 10.00 Uhr in Bad Salzschlirf

Posted

Wieso soll es denn unbedingt Jordanien sein?

Posted

Hallo Arismende,

es gibt vier Gruppenreisen dieses Jahr nach Jordanien ins Dead Sea Spa Hotel, wo das Dead Sea Medical Center mit integriert ist.

Es ist ein sehr schönes Familienhotel und wir fühlen uns alle sehr wohl darin, sonst würden wir, die die Gruppenreisen in Verbindung mit Freimuth-Reisen aus Minden nicht organisieren .Die Reisen werden komplett organisiert und man muß sich auch dort unten um nichts kümmern. Du kannst Dich der Gruppe anschließen, aber es besteht kein Gruppenzwang, wie Margitta es schon sagte. In der Gruppe haben wir die günstigeren Preise und es ist in der Gruppe auch viel schöner, aber das kann jeder für sich selbst da unten entscheiden, was er haben möchte. Also schau Dir die Termine an und entscheide wann Du am besten Zeit hast und fliege einfach mit.

05. April Gruppenreise Freimuth

30. Mai. Gruppenreise Margitta SHG Ostheim

30. August Gruppenreise Vitiligo SHG

10. September meine Gruppenreise SHG Auerberg

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit an Freimuth Reisen (Tel. 0571-20507),

Margitta oder auch an mich wenden. Preise und weitere Infos findest Du auch unter

www.hautkontakt-auerberg.de finden. Bei einem persönlichen Gespräch kann man viel mehr erklären (z.B. Hilfestellung bei den Krankenkassen, versuche es auch jeden Fall über die Kasse zu bekommen), also melde Dich einfach (Tel. 08860-922101)

Vielleicht sieht Dich ja einer von uns in Jordanien und bis dahin alles Gute mit Deiner Haut.

Alles Gute

Marion Socher

www.hautkontakt-auerberg.de

Posted

Hallo Arismende, :)

also ich habe eine PSO ( seit ich MTX nehme ist meine Haut aber clean) und eine PSA (siehe Profil), die letztes Jahr so schlimm war, daß ich mich kaum bewegen konnte und mir deshalb die Krankenkasse die Kur in Jordanien genehmigte.

Zu Deinen Fragen:

als erstes ging ich zur Krankenkasse und holte mir einen Antrag zur Klima-Heilbehandlung, die brachte ich meinem Rheumatologen der ihn mit mir ausfüllte. Desweiteren hatte ich noch zwei Atteste von einem Schmerztherapeut und einem Neurochirurgen, die mir beide dringendst das Tote Meer empfohlen.

Dann fertigte ich einen Ordner mit sämtlichen Arzt Berichten/meiner Medikamenten Odyssee und Anwendungen z.B. Kranken Gymnastik, Akupunktur, Magnetfeldmatte, Teilnahme an Autogenes Training usw......an.

Ganz oben auf, schrieb ich auch meine Krankengeschichte (als eine Art Lebenslauf) wie alles begann - die Seele - die Haut - die Schmerzen.

Die Krankenkasse bekam alle meine Unterlagen und war dankbar, dass alles so übersichtlich geordnet war. Danach ging alles den bürokratischen Weg.

Die Kur wurde schon nach 2 Wochen genehmigt, aber in Europa. Also legte ich Widerspruch ein und letztendlich bekam ich die Kur für Jordanien genehmigt - ca. 4 Wochen später. Und sie half mir, war bis Weihnachten komplett schubfrei ( das ERSTE MAL seit Jahren ). Jetzt melden sich so nach und nach wieder meine Gelenke. Deswegen fliege ich wieder mit, am 31 Mai 2008 mit der www.shgostheim.de . Dieses Mal aber privat.

Liebe Arismende ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüße

Sylvie :cool:

Posted

Hallo Arismende,

war fast in der gleichen Situation wie Du und kann Dich sehr gut verstehen. Ich war letztes Jahr mit am Totem Meer, allerdings im September, weil mir der Mai/Juni wirklich zu heiß sind und es war toll. Ich kann es Dir nur empfehlen, man kann die Wirkung von da unten, nicht nur was die Haut betrifft auch alles drumherum, nicht wirklich beschreiben.

Wenn ich meine Ruhe wollte hatte ich sie, es ist kein Gruppenzwang dabei und Marion und Walter haben die Gruppe wirklich zusammen sehr gut geleitet, wenn was war, waren sie für uns da.

Ich will Dich jetzt aber nicht nur für den September begeistern, sondern allgemein. Überlege Dir, wann kann ich und dann fliege einfach mit.

Wenn Du Probleme mit den KK hast, Silvie hat es schon beschrieben, wie es funktioniert, dann melde Dich doch bei den Leiterinnen von den Reisen und die helfen Dir bestimmt weiter.

Ich fliege auf jeden Fall im September wieder mit, denn ich bin bis jetzt immer noch komplett erscheinungsfrei und ich war am ganzen Körper gekennzeichnet und das ist mein persönlicher Erfolg und den erhalte ich mir jedes Jahr aufs neue.

Elli

Posted

Ihr seid toll ! :):)

Habe gestern bei der Krankenkasse angerufen, die mir jetzt den Antrag zuschicken, den mein Arzt ausfüllen soll. Ich würde so gerne schon im Mai mitfahren, damit ich den Sommer seit langem mal wieder in kurzen Hosen genießen kann, aber ich habe da Prüfungen in der Uni und die satten Studiengebühren von 700 Euro schon bezahlt. Überlege noch, ob ich Uni einfach Uni sein lasse, weil es in dem Zustand eh schwer ist, das alles durchzustehen.

Werde in den nächsten Tagen mal unter den angegebenen Nummern anrufen.

Ich freue mich über Euer Engagement und Eure Hilfe (wer soll mich verstehen, wenn nicht Ihr? :P)

Beste Grüße und bis bald, wenn's Neuigkeiten gibt-

Arismende

• 3 weeks later...
Posted

Hallo an alle TM-Interessierten;

ich hätte nicht gedacht, das alles so problemlos abläuft, obwohl mein Arzt sich null Mühe gegeben hat, meinen Antrag auszufüllen. Jedenfalls bekam ich gestern einen Anruf von der KK (DAK), mit der guten Nachricht, dass sie meine Kur am Toten Meer übernehmen. Da ich gar nicht damit gerechnet habe, bin ich selig...

Das lief also folgendermaßen ab:

1. Antrag beim Hautarzt ausfüllen lassen (Hinweis: Aufenthalt am TM dringend zu empfehlen)

2. persönlichen Ergänzungsantrag geschrieben (5 Seiten über meinen Krankheitsverlauf, meinen momentanen Zustand, die Vorteile der Klimaheiltherapie allgemein und auf mich bezogen + Schilderung meiner psychischen Situation)

3. alles rausgesucht, was mit vorheriger Therapie zu tun hatte (Medikamente aufgelistet, Klinikbriefe mit Diagnose + Schilderung wie ich die Therapie in der Hautklinik empfunden habe --> als sehr anstrengend; Gründe)

4. alles ordentlich zusammen geheftet und persönlich bei der Krankenkasse abgegeben

5. nach eineinhalb Wochen mal angerufen und nachgefragt, ob der Antrag bearbeitet wird

Dann kam auch schon die Zusage. Kurz war noch unklar, ob die Rentenversicherung für die Bewilligung zuständig ist, das war aber bei mir (zum Glück) nicht der Fall.

Ich kann Euch nur Mut machen, es mit dem Antrag auf Klimaheiltherapie zu versuchen. Zunächst dachte ich, das sei eine bürokratische Tortur (ich bin empfindlich bei sowas). Aber: die paar Wege haben sich sehr gelohnt.

Ich bin wirklich froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, sonst hätte ich nie so schnell die wichtigsten Informationen beisammen gehabt.

Danke nochmal für alle Tipps!

Beste Grüße von Arismende