Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo, suche Mann oder Frau die in den letzten zwölf Monaten in einer Reha war. Da ich dieses Jahr noch zur Reha gehen werde, würde mich natürlich sehr interessieren, wie eure jüngsten Erfahrungen -in welcher Klinik auch immer- so waren. Insbesondere: Was für Anwendungen, wie war das Essen, die Zimmer, die Umgebung, Land und Leute, eigentlich pro und contra.
War selbst schon in der Salus-Klinik in Bad Reichenhall, war dort schon zufrieden, würde aber auch gerne was anderes kennenlernen. Desweiteren war ich auch schon am Toten Meer, dort im Hotel LOT. Dort war ich auch sehr zufrieden, mit einer Ausnahme: die halben Doppelzimmer. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich schlafe gerne im Einzelzimmer und kann dann soviel vor mich hinschnarchen wie ich will. Meine Frage an jüngste Tote Meer Besucher: Ist ein Hotel z.Zt. sehr empfehlenswert und warum? Gibt es im LOT -eigentlich ein sehr nettes Hotel- immer noch die halben Doppelzimmer? Würde mich über sehr viele Antworten und Meinungen freuen. Vielleicht hat es diese Fragen schon gegeben, dann bitte ich um Nachricht wo ich die Antworten nachlesen kann.LG Jörg