Jump to content

übernimmt die kk in meinem fall die kosten???

werderfan

Recommended Posts

Posted

ich würde gerne im herbst oder sommer 2009 nach israel oder jordanien, allerdings bin ich mir ziemlich unsicher ob die kk die kosten über nehmen würde, da ich seit ca. 1 1/2 jahren meine haut nicht mehr ärztlich behandeln lasse (hat nie was gebracht, außer nebenwirkungen:mad:). ich war einmal auf kur in der schweiz, da wurde aber auch alles erdekliche hier in deutschland versucht und als nichts half haben meine eltern die kur beantragt, die wurde abgelehnt wir haben widerspruch eingereicht, hat auch nichts gebracht, bis mein hausarzt druck gemacht hat, dann wurde sie erst bewilligt! ich führchte, dass wo ich jetzt garnicht behandelt werde die kk noch abweisender reagiert und mein hausarzt würde jetzt auch sicher nichts unternehmen, da ich mich ja momentan nicht behndeln lasse :ähäm .

dann habe ich noch eine frage ;) ich tauche seeeehhhhhrrrr gerne und da meint ein arzt das dies nicht so gut sei mit dem chlorwasser (1x wöchentlich für 2h) und in den wärmeren monaten noch oft mehrere stunden/tage im see, was wisst ihr darüber, also ich habe eigentlich keine probleme damit, außer das andere die krankheit sehen.

danke schon mal im voraus...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

huhu und herzlich willkommen ;)

bzgl. antragstellung sowie genehmigung einer toten-meer-reha kann ich dir persönlich nicht weiterhelfen dennoch wurde diese thematik hier in "letzter" zeit des öfteren diskutiert.

versuch über die suchfunktion hier im forum die entsprechenden beiträge zu erhalten.

sicherlich wird sich der ein oder anderen "reha-fachmann" auch melden ;)

sonnigen grün-weißen gruß

markus

die macht von der weser :)

Posted

Salut,

ich habe vor einiger Zeit auch einen Thread zum Thema eröffnet: Jordanien: wo, wie, wann...Bitte um Tipps. Ich habe allerdings sehr nützliche Tipps bekommen, die Du dort auch noch mal en detail nachlesen kannst (Über Suchfunktion eingeben, oder in Suchen "Arismende" eingeben, dann findest Du ihn auch). Ich habe mich entschlossen, ab dem 31. Mai an einer Gruppenreise für drei Wochen teilzunehmen, da das wohl 1. günstiger ist und ich 2. die Möglichkeit habe, mich mit anderen auszutauschen.

Ich habe jetzt noch keine Antwort auf meinen Antrag bei der KK bekommen, werde aber alle neuen Entwicklungen auch in den Thread reinstellen.

Ich glaube, es ist sehr wichtig, dass Du Dich zuerst darum bemühst, einen guten Hautarzt zu finden, der den Antrag in Ruhe mit Dir durchgeht. Meiner war leider der Meinung, er müsse ja meine Nachbarn befragen, um das alles auszufüllen. Das ist definitiv nicht gut! Scheinbar auch sehr von Vorteil: schreibe zusätzlich eine eigene Begründung bzw. eine Erklärung zum Antrag, in der Du Deinen Krankheitsverlauf, Deine gesundheitliche Situation schilderst und v. a. den Grund, warum Du Dich hier "austherapiert" fühlst. Starke Nebenwirkungen bei Medikamenten könnten ja durchaus ein guter Grund für eine Klimaheiltherapie sein. Zuviel würde ich mir aber von der KK auch nicht versprechen, ich stelle mich schon mal darauf ein, dass ich eventuell alles selbst zahlen muss. Egal, einmal muss drin sein...Da muss man ungefähr mit 1800 Euro rechnen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas behilflich sein.

Liebe Grüße,

Arismende

Posted
ich würde gerne im herbst oder sommer 2009 nach israel oder jordanien, allerdings bin ich mir ziemlich unsicher ob die kk die kosten über nehmen würde, da ich seit ca. 1 1/2 jahren meine haut nicht mehr ärztlich behandeln lasse (hat nie was gebracht, außer nebenwirkungen:mad:). ich war einmal auf kur in der schweiz, da wurde aber auch alles erdekliche hier in deutschland versucht und als nichts half haben meine eltern die kur beantragt, die wurde abgelehnt wir haben widerspruch eingereicht, hat auch nichts gebracht, bis mein hausarzt druck gemacht hat, dann wurde sie erst bewilligt! ich führchte, dass wo ich jetzt garnicht behandelt werde die kk noch abweisender reagiert und mein hausarzt würde jetzt auch sicher nichts unternehmen, da ich mich ja momentan nicht behndeln lasse :ähäm .

dann habe ich noch eine frage ;) ich tauche seeeehhhhhrrrr gerne und da meint ein arzt das dies nicht so gut sei mit dem chlorwasser (1x wöchentlich für 2h) und in den wärmeren monaten noch oft mehrere stunden/tage im see, was wisst ihr darüber, also ich habe eigentlich keine probleme damit, außer das andere die krankheit sehen.

danke schon mal im voraus...

...mich würde interessieren warum du eine stat. Reha am TM beantragen willst, wenn du

sie garnicht wirklich brauchst und dann noch in Vorplanung für 09. Wieso soll die Solidargemeinschaft einer Krankenkasse das auch noch finanzieren?. Wenn du unbedingt nach Israel möchtest und gerne im Wasser bist mach doch am Roten Meer Urlaub, oder aber auch am TM. Ansonsten steht im Forum genug über die Möglichkeiten der Beantragung.

Gruß Anjalara

Posted
ich würde gerne im herbst oder sommer 2009 nach israel oder jordanien, allerdings bin ich mir ziemlich unsicher ob die kk die kosten über nehmen würde, da ich seit ca. 1 1/2 jahren meine haut nicht mehr ärztlich behandeln lasse

Bis dahin ist ja noch viel Zeit. Du kannst doch jetzt anfangen, Dich beim Hautarzt behandeln zu lassen, und den Antrag im frühen 2009 Frühjahr stellen - wenn er dann noch nötig ist ;)

Ohne eine Behandlung kann eine Psoriasis nun mal weder hierzulande noch am Toten Meer besser werden. Gib' Deiner Haut die Chance.

Im Sommer ist es am Toten Meer übrigens sehr heiß - ich würde Dir eher den September empfehlen.

Tja, und das Chlorwasser beim Tauchen - manchen tut es nichts, manche scheuen das Chlorwasser. Wichtig ist, dass Du Dich hinterher, nach dem Abduschen, aber noch im Schwimmbad, sehr, sehr gut eincremst.

Posted

Hallo,

was Grundsätzlich gilt, sich als Betroffener regelmäßig beim Facharzt vorzustellen.

Ich weiß wie schwer es ist, einen guten Arzt zu finden.

Nur es ist so, wenn ich als Patient von der KK etwas möchte, sollte etwas in den Krankenakten stehen.

Denn es ist leider so, es wird nach Aktenlage geurteilt und entschieden. Was Du privat zahlst und machst um Deine Krankheit in den Griff zu bekommen zählt nicht.

Urlaub oder eine Reha kann jeder machen am Toten Meer.

Das Tote Meer hat einen sehr guten Erholungsefekt für Haut und Seele, ohne Frage!

Versuche es doch mal mit dem Schlosskrankenhaus Friedensburg in Leutenberg, wenn Du von der „ Schulmedizin“ nichts hältst. Es handelt sich hier um eine Akutklinik und als Anschlussheilbehandlung kannst Du einen Reha- Antrag zur Klimaheilbehandlung am Toten Meer bei der KK stellen.

Einen lieben Gruß

Margitta ;)

"Allerdings zum Tauchen ist das Tote Meer nicht geeignet"

Posted
...mich würde interessieren warum du eine stat. Reha am TM beantragen willst, wenn du

sie garnicht wirklich brauchst und dann noch in Vorplanung für 09. Wieso soll die Solidargemeinschaft einer Krankenkasse das auch noch finanzieren?. Wenn du unbedingt nach Israel möchtest und gerne im Wasser bist mach doch am Roten Meer Urlaub, oder aber auch am TM. Ansonsten steht im Forum genug über die Möglichkeiten der Beantragung.

Gruß Anjalara

1. wie kommst du darauf, dass ich die stat. Reha am TM nicht wirklich brauche, du weißt doch garnicht wie schrecklich meine haut aus sieht! nur weil ich mich im moment nicht ärztlich behandeln lasse (was ja daran liegt das ich keinen unterschied zwischen behandlung und nicht behandlung gemerkt habe, warum also unnötig mit kortison und ähnlichen fiesen mitteln zupumpen?)

2. ich plane für herbst 08 oder sommer 09, da dies die nächsten schulferien sind und da mir nun die prüfungen bevor stehen möchte ich nicht zuviel schulzeit in anspruch nehmen! außerdem hatte ich mir gedacht, wie Claudia schon gesagt hat habe ich so noch genug zeit einen hoffentlich guten hautarzt ausfindig zu machen (ich habe nähmlich auch schon in meinen jungen jahren sehr, sehr viele hautärzte "ausprobiert", hätte ich vlt. schon oben schreiben sollen!)

3.bin ich mit meinen 16jahren nach behauptung meiner eltern in der pubertät und entdecke die sinnlosigkeit vieler dinge, so auch die behandlungen meiner pso hier in deutschland, worauf hin ich dann einfach mal beschließe die sinnlosen arzt besuche weg zu lassen, wobei ich dir aber recht geben muss das die kk diese "trotz reaktion" nicht unterstützen sollte, deshalb wie ich oben schon geschrieben habe plane ich ja in absehbarer zeit einnen arzt zu suchen.

ich weiß ja nicht wie das so bei euch ist, bei mir hat einfach nichts geholfen, als ich mit 6jahren pso bekam musste ich erstmal für ein monat in eine derma. klinik, dort bekam ich zahlreiche behandlungen, von teersalbe über mengen kortison, uv bestrahlung, salz wasser... als ich wieder zuhause war mußte ich so ca. 1/2 jahr jeden morgen von mo-fr zur klinik fahren (ca. 45min fahrt) und das auch noch vor der schule! dann nahmen die ärzte mir auch noch meine völlig in ordnung gewesenen mandeln raus, was das schlimste überhaupt war ich musste 2x nach operiert werden, da erst nicht sauber genug gearbeitet haben was dazu führte das ich ein bißchin blut spuckte und sich dann so ein schaum im hals gebildet hat der mehrmals täglich abgesaugt wurde, dass tat höllisch weh und für die zeit bekam ich keine luft, dann als ich so langsam wieder ok war und ein paar krümel weißbrot versuchte runterzukriegen machten sich kinder über meine haut lustig, als erwachsener kann man sich in so einer situation vlt. gut verteidigen, aber als 7 järiges schüchternes kleines mädchen ist man da macchtlos und das prägt einen ungeheuer!!!

wenn mich einer fragt was ich zwischen meinem 6 und 11 lebensjahren gemacht habe muss ich nach kurzem überlegen feststellen das ich im krankenhaus, auf kur und im wartezimmer kindergeschichten vorgelesen bekommen habe (die ich heute noch fast alle auswendig kenne) mehr ist in der zeit nicht wirklich passiert! ich finde das ein kind das recht haben sollte im sommer im kleid mit freunden über wiesen zu "hopsen" aber ich konnte leider nuneinmal nicht, da ich zum arzt mußte...

das man sich dann eine "auszeit" gönnt ist aus meiner sicht eigentlich gerechtfertigt somal ich mich nun ja auch dazu entschlossen habe hautärztliche "hilfe" in anspruch zunehmen!

das alles habe ich jetz geschrieben, da dein beitrag auf mich irgendwie herab spielend und ein wenig patzig wirkte, sorry wenn das von dir nicht so gemeint war!?!

lg werderfan

Posted

Hi !

Ich verstehe Dich überhaupt nicht ....

Wenn ich - und dann noch als Mädchen - solche Probleme mit der Haut habe, dann renne ich doch zum Doc und sehe zu das ich behandelt werde ! Und wenn der eine nicht hilft, dann halt der andere ....

Was das angeht verstehe ich auch Deine Eltern nicht, die Dir nicht "in den Hintern treten", so dass Du mal aus Deinem Schneckenhaus rauskommst und Dich behandeln läßt. Das Behandeln Deiner Haut ist bestimmt wesentlich wichtiger als mit "16 über den Sinn des Lebens zu philosophieren".

Und, in all den Jahren mit PSO hat Dir noch nie jemand gesagt, dass das regelmäßige Schwimmen die Haut austrocknet ??? Das Chlorwasser nicht gerade hautpflegend ist, sollte eigentlich auch bekannt sein. Nach 10 J. mit PSO hättest Du das schonmal vorher in Frage stellen können.

Weißt Du wirklich was eine Kur ist ??? Was meinst Du eigentlich was Du dort machst ??? Dort wird auch gebadet und geschmiert ... eingewirkt und wieder geschmiert ... das ist definitiv NICHT den ganzen Tag am Strandliegen und schnorcheln (was im Toten Meer eh nicht geht).

MIR kommt Dein Wunsch zu einer TM-Aufenthalt eher wie ein Abenteuerurlaub auf KK-Kosten vor.

Gruß - Alien

Posted

Hallo Ihr,

nun drescht nicht gleich auf eine 16-Jährige ein. Für mich waren das zwei voneinander getrennte Fragen - eine nach dem Toten Meer und eine nach Chlorwasser.

Gut, ich hatte auch nicht herausgelesen, dass "werderfan" schon im Herbst ans Tote Meer will - da ist es zu spät, sich erst jetzt um einen neuen Hautarzt und eine neue Behandlung zu kümmern.

Was mir noch einfällt: Es gibt auch in Deutschland Kliniken, die speziell für hautkranke Jugendliche (und Kinder) da sind - beispielsweise die Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche oder die Hanseatic-Klinik Norderney. Aber auch da ist eine vorherige Behandlung bei einem Arzt absolut angesagt.

Posted

Hallo werderfan,

als Schülerin bist du natürlich an die Ferienzeiten gebunden.

Und bevorstehende Prüfungen schränken dich auch bei der Planung einer Reha Maßnahme ein.

In der neuen Ausgabe der "PSO aktuell" erscheint ein Bericht der Franken Therme in Bad Windsheim.

Du schreibst nicht, wo du wohnst.

Vielleicht wäre das eine momentane Alternative für dich?

http://franken-therme.net/v02/de/pub/index.html?navID=46&poolID=39&IDS=0baEN6k5

Posted
Hi !

Ich verstehe Dich überhaupt nicht ....

Wenn ich - und dann noch als Mädchen - solche Probleme mit der Haut habe, dann renne ich doch zum Doc und sehe zu das ich behandelt werde ! Und wenn der eine nicht hilft, dann halt der andere ....

Was das angeht verstehe ich auch Deine Eltern nicht, die Dir nicht "in den Hintern treten", so dass Du mal aus Deinem Schneckenhaus rauskommst und Dich behandeln läßt. Das Behandeln Deiner Haut ist bestimmt wesentlich wichtiger als mit "16 über den Sinn des Lebens zu philosophieren".

Und, in all den Jahren mit PSO hat Dir noch nie jemand gesagt, dass das regelmäßige Schwimmen die Haut austrocknet ??? Das Chlorwasser nicht gerade hautpflegend ist, sollte eigentlich auch bekannt sein. Nach 10 J. mit PSO hättest Du das schonmal vorher in Frage stellen können.

Weißt Du wirklich was eine Kur ist ??? Was meinst Du eigentlich was Du dort machst ??? Dort wird auch gebadet und geschmiert ... eingewirkt und wieder geschmiert ... das ist definitiv NICHT den ganzen Tag am Strandliegen und schnorcheln (was im Toten Meer eh nicht geht).

MIR kommt Dein Wunsch zu einer TM-Aufenthalt eher wie ein Abenteuerurlaub auf KK-Kosten vor.

Gruß - Alien

ich weiß nicht ob du meine beiden beiträge ganz gelesen hast, da ich von einem arzt zum anderen gelaufen bin, mir aber leider nie geholfen werden konnte!

zu deier frage ob ich wirklich weiß was eine kur ist kann ich dir sagen das ich in der schweiz war und ich dort wie du auch schreibst gebadet habe und eincremen und einwirkken, bestrahlen und wieder eincremen... , die kur hat auch endlich mal etwas gebracht (vorher war alles bei mir entzündet, ich konnte kaum laufen und mein gesamter körper war befallen, nachher war zwar noch immer fast der komplette körper befallen aber es war nicht mehr so entzündet), aber nach der kur ist es halt bei der verbesserung geblieben bzw. wieder etwas schlechter geworden trotz intensiver behandlung!

dann zu dem punkt der hier ja auch schon öfters erwähnt wurde, das ich nur ans tm möcht um zu baden und in der sonne liegen will ist falsch, dann würde ich nähmlich viel eher nach ägypten oder nach italien!!! das das schnorcheln geschweige denn das tauchen im tm nich funktioniert ist mir klar und das sind auch nicht meine absichten! ich habe mir das eher so gedacht das die sonne, so wie ich sie in der schweiz hatte schon ganz gut geholfen hatte, wenn dann noch das tm dazu kommt müsste auch noch ein besserer erfolg zu spüren sein!?! ich weiß auch, dass ich nie von pso geheilt werden kann, aber weittessgehend erscheinungsfrei sein könnte!

ach ja und zum chlorwasser- dem tauchen- das mache ich seit ca. 1 jahr und habe in der zeit keine verschlechterung fest gestellt, klar ist meine haut danach ziemlich trocken aber da schaft creame eine ganz gute abhilfe!

und zu meinen eltern kann ich nur sagen, das sie mir immer "in den hintern getreten haben" ich wurde manchmal von meinen eltern gepackt und ins auto gesetzt weil ich mich laut schreiend und heulend gewehrt habe irgendwann können die eltern einen dann nicht mehr einfach so packen und ins auto setzen! sie sagen mir oft ich soll zum arzt, meine mutter bietet mir an termine bei verschiedenen ärzten zu machen, aber ich habe immer abgelehnt, zu diesem zeitpunkt bereue ich das auch ein wenig... also meine eltern das muss ich sagen aben immer alles erdenkliche versucht!!!

ach ja und tauchen/schwimmen tue ich seit ca. 4 wochen (im moment) auch nicht mehr, da ich nach lungenärztlicher feststellung asthma habe und meine haut ist seit dem auch überhaupt nicht besser geworden!

mich würde mal interessieren ob sich überhaupt jemand richtig in mich hinein versetzen kann, sprich auch schon mit 6jahren wochen lang im krankenhaus saß??? ich würde mich freuen jemanden zu finden der auch auf das spielen mit freunden verzichten musste!

lg werderfan

Posted

Lieber werderfan,

da jeder Mensch ein Individuum ist, erübrigt sich die Frage, ob er sich "in dich hineinversetzen" kann.Es kämen zu viele unterschiedliche Reaktionen.

Wenn man sich schon als Kind oder Jugendlicher mit der Pso rumplagen muss, so ist das bestimmt besonders hart.

Und deine Eltern haben es sicher gut gemeint und mit dir gelitten.

Bzw. tun es immer noch.

Nimm es im Rahmen deiner jetzigen Situation in Angriff.

Es gibt reichlich Möglichkeiten die pso in den Griff zu bekommen.

Wenn dir das Chlorwasser nicht schadet, spricht ja auch Nichts gegen dein Hobby, das Tauchen.( in Ägypten gibts es tolle Tauchreviere )

Aufmunternde Grüße

Karin

Posted

Hallo Werderfan,

ich muss erst mal sagen, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hab im Alter von 2 Jahren ;) PSO bekommen und muss mich seit dem damit rumschlagen.

Es gab auch in meiner Kindheit und auch in meiner Erwachsenenzeit längere Phasen in denen ich es genau so gemacht hab wie du ;). Ich bin allen Hautärzten fern geblieben. Ich konnte dieses ewige Gerenne nicht mehr ertragen:mad:. Ich weiß noch, wie ich während der Pubertät 3x in der Woche zu Bestrahlungen zum Arzt gerannt bin (oder gebracht wurde), super toll war das, alle waren draussen und ich durfte zum Doc. Ich fand das superätzend und hab mir auch in der Zeit eine Auszeit genommen. Irgendwann bin ich wieder hin zum Arzt und hab mich wieder etwas intensiver um meine PSO gekümmert (ich hab allerdings auch das "große Glück", dass meine PSO nicht juckt, sie ist nicht schön und spannt aber sie juckt wenigstens nicht).

Auch hab ich nie festgestellt, dass es meiner Haut nach dem Schwimmen schlechter oder besser ging, ich hab einfach nachher wieder geschmiert und fertig war das Ganze.

Such dir einen Arzt, mit dem du gut klar kommst (leichter gesagt, als getan, ich weiß), frag dich vorher ob du dich wieder drauf einlassen kannst, ca. 3x die Woche zur Bestrahlung zu gehen, sag ihm dann direkt ob es für dich möglich ist oder nicht, es gibt auch andere Alternativen. Wenn du nämlich neben deinen ganzen anderen Terminen wg. deiner Arzttermine Stress hast, ist das sicherlich auch nicht gut für die PSO.

Ich denke, man sollte sich diese Auszeiten auch mal gönnen, wenn man das Gefühl hat, das alles (baden, bestrahlen usw) eh nichts bringt, manchmal brauch ich auch ein bisschen Abstand zu diesem ganzen Kram und manchmal kann ich mir diesen Abstand gönnen. Ob das jetzt jemand versteht oder nicht ist mir auch ziemlich egal, aber in den 40 Jahren die ich mich jetzt mit meiner PSO rumschlage, komme ich so ganz gut klar.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, genieß deine Jugend.:smile-alt:

Liebe Grüße

Beate

Wusste gar nicht, dass ich da eher eine Ausnahme bin. Geht hier wirklich fast jeder immer seit seiner Diagnose durchweg zum Arzt? Es ist doch auch manchmal mehr und manchmal weniger schlimm. Ich geb ja zu, dass es wenn es weniger wird, ich meine Haut auch ein bisschen vernachlässige, aber das gönn ich mir dann auch. Hab in meinem Leben schon soviel gemacht....

Posted

Wusste gar nicht, dass ich da eher eine Ausnahme bin. Geht hier wirklich fast jeder immer seit seiner Diagnose durchweg zum Arzt?

Hallo Beate,

;)

Nein.

Mich hat auch schon ewig kein Hautarzt mehr zu Gesicht bekommen.

Mit den Jahren findet man/frau es selbst heraus, ob die Arztrennerei sinnvoll ist. Und was hilft oder eben auch nicht.

Allerdings habe ich eine gemäßigte pso ohne Juckreiz, ohne Schmerzen.Keine PSA.

Betroffene, die es weitaus schlimmer erwischt hat, die werden ohne Arzt mit Sicherheit nicht zurechtkommen.

Posted

hallo,

nein ich gehe auch nicht regelmäßig zum arzt. kann euch also, besonders dich werderfan, verstehen. du musst dir natürlich einen arzt suchen, denn du brauchst ihn ja wg dem reha-antrag.ich bin z.B. nur noch beim internisten, leb auf dem land und hab da keine möglichkeiten meine pso ambulant zu behandeln. hab gelesen dass du 45 min zum bestrahlen fahren musst, das kann man dir nicht zumuten. auf nachfrage meiner kasse bekam ich die auskunft innerhalb von 20 km ist zumutbar, darüber nicht. ist also auch ein grund warum deine kasse deinen antrag befürworten muss wenns keine ambulanten möglichkeiten vor ort gibt.sollte dann aber im antrag ausführlich erwähnt werden. es gibt natürlich auch reha.einrichtungen in deutschland, z.B. die Tomesa-Klinik in Bad Salzschlirf oder Bad Sulza, dort wird man nach dem prinzip vom toten meer behandelt. wenn du nen arzt gefunden hast dann stell doch einfach einen antrag. bei kasse hast du 6 monate zeit die reha anzutreten. ich würds einfach probieren und noch was lass dich nicht ärgern.

lg dorisela