Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
16. September 2026 16:00
Hallo zusammen!
Mich hat es mal wieder hier her verschlagen und ich wolte euch was fragen.
Meine Diagnose im Dezember war ja seb. Ekzem.
Hab das ziemlich gut mit BALEA (DM) Schuppenshampoo in den Griff bekommen.
Seit ca. drei Tagen hab ich extreme Schuppung am Kopf, vorallem im Stirnbereich und ganz schlimm beim waschen.
Werde schon panisch, da es bei mir dann immer auch noch mit Haarausfall einhergeht.
Meine Haare sind schon ziemlich lichte, da ich schon seit Jahren unter Haarausfall leide.
War gestern bei der Hautärztin wegen einer anderen Geschichte und zeigte ihr mal dieses.
Diagnose angeblich Neuro und ich solle Kortison anwenden.
War nicht bereit das zu tun und somit hat sie mir mal DAIVONEX Lotio mitgegeben.
Sie meinte ein Versuch, ansonsten Kortison.
Bin schon wieder am verzweifeln.
Meine Haare müsste ich eigentlich täglich waschen, weil sie so dünn und flussig sind.
Wie oft kann man bei Neuro waschen ohne das einen die ganze haut abgeht und wer hat Erfahrungen mit dieser Lotio?
Ansonsten vielleicht andere Tips?
Herzlichen Dank
und
Gruß Sabine