Jump to content

Wie verändert sich die Psoriasis im Alter?

Fux

Recommended Posts

Hallo,

ich habe schon relativ lange nach einem thread zu diesem thema gesucht, aber bisher noch keinen gefunden!

Ich würde gerne mal wissen, wie sich die psoriasis beim älter werden entwickelt.

Ich habe seit ca. 5 jahren psoriasis, mal stärker mal schwächer. je nach wohlbefinden und behandlung.

Verändert sich die intensität der psoriasis, wenn man älter wird, oder bleibt das immer ungefähr gleich, oder gibt es vielleicht auch fälle bei denen die psoriasis sich komplett eingestellt hat?

ich danke schonmal im vorraus für eure antworten!

gute nacht!

fux

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Ich vermute mal, so ab dem siebzigsten Lebensjahr wird es ein bischen besser, weil die Zellteilung nachlässt und so ab 80 bis 90 sind wir dann vielleicht erscheinungsfrei.... :mad:

Guten morgen Fux

ich hab die Pso V seit meinem 10ten Lebenshahr ungefähr dieses Jahr werd ich 52

und konnte ich bisher nicht feststellen dass sie sich geändert haben soll mal mehr mal weniger aber immer rot entzündet und Schuppen

das seh ich jetzt nach 20 Monatem erscheinungsfrei sehr gut

denn im moment ist sie im anmarsch besser schon da und wie vor 20-30Jahren unverändert schön rot und Schuppen das einzigste was sich geändert hat ist dass ich besser damit umgehen kann

lg

Guy;)

Hallo,

ich habe schon relativ lange nach einem thread zu diesem thema gesucht, aber bisher noch keinen gefunden!

Ich würde gerne mal wissen, wie sich die psoriasis beim älter werden entwickelt.

Ich habe seit ca. 5 jahren psoriasis, mal stärker mal schwächer. je nach wohlbefinden und behandlung.

Verändert sich die intensität der psoriasis, wenn man älter wird, oder bleibt das immer ungefähr gleich, oder gibt es vielleicht auch fälle bei denen die psoriasis sich komplett eingestellt hat?

ich danke schonmal im vorraus für eure antworten!

gute nacht!

fux

Hallo, Fux -

ich kann zwar mit Alter (67) aufwarten ..... aber da ich die PSO erst mit Mitte 50 (an den Händen) und mit Mitte 60 (an einem Fuß) bekommen habe, reicht meine Erfahrung damit leider auch nicht aus, deine Frage zu beantworten .... :ähäm

Aber...... Hoffnung besteht immer, denke ich .... ;)

Moin, moin - vira. :)

Hallo Fux,

ich glaube nicht,dass die PSO was mit dem Alter zu tun hat. Sie kann sich von Tag zu Tag, von Monat zu Monat oder von Jahr zu Jahr zum positiven oder negativen verändern.

Egal wann du sie bekommst.

Mein Vater hat seine PSO mit ca. 50 bekommen, heute ist er 78 Jahre alt und es hat sich kaum was verändert.

Ich habe meine PSO mit 4 bekommen, bis ich 10 Jahre alt war, hatte ich es am ganzen Körper. Dann hatte ich einen 4 wöchigen Aufenthalt in einer UniHautKlinik mit Kortison und Teer und was weiß ich noch alles, und bin seither ( seit 43 Jahren) fast beschwerdefrei. Allerdings kamen später die Nägel dazu und die PSA.

Hi,

ich habe die PSO mit ca. 18 J. bekommen und bin jetzt knapp 44 J. Ich hatte sie in der zwischenzeit schon richtig !!! schwer (mit sofortiger KH-Einweisung) aber auch "kaum erwähnenswert" ....

Geändert an der Pso selbst hat sich im Laufe der langen Zeit nichts; bei mir ist nur eine Neurodermitis irgendwann dazu gekommen.

Wie auch "Guy" schon schrieb - kann ich für mich ebenfalls sagen das sich meine Einstellung zur PSO sehr geändert hat.

Die Medikamente/Therapien sind im Laufe der Zeit auch besser geworden.

Viele Grüße - Alien

Mainzelfrau

Hallo,

ich hab die Pso seit fast 44 Jahren und sie fährt Achterbahn mit mir. Mal mehr mal weniger jetzt wieder mehr klar im Frühling blüht schließlich alles!

In meiner Kindheit hatte ich ganz schlimm den Oberkörper befallen heute sind da nur noch vereinzelt Stellen, tja mal sind die Beine schlimmer, jetzt ist es ganz schlimm an Arme und Hände und auch Gesicht. Kopf hält sich gerade noch so in Grenzen.

Es gab schlimme Schübe sodass ich auch schon im Krankenhaus war so geht es auf und ab ich denke das ist einfach der Lauf der Pso- wie sie gerade mag und gelaunt ist.

Früher hatte ich keine pustolasa die ist vor ein paar Jahren och sind auch schon so um die 20 Jahre dazugekommen.

lieben Gruß

Mainzelmännchen

Hi,

Ich bin ja noch nicht soo alt, aber.....

ein lieber Freund, den ich während eines Kuraufenthaltes kennen gelernt habe und der schon Mitte 70 ist, kämpft noch immer mit dieser lästigen Krankheit.

Selber habe ich schon alle Höhen und Tiefen (besonders Scheisse bis Erscheinungsfrei) mit gemacht und ich möchte gar nicht wissen, was noch alles passieren kann.

Ich glaube, Psoriasis ist wie ein Glücksspiel, egal wie fest du die Hasenpfote drückst, du kannst es doch nicht wirklich beeinflussen.

Also Ohren steif und durch, wir leben nur einmal,.. und das sollten wir nützen :smile-alt: