Jump to content

Wirkungsverlust Humira?

Chrissi

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich wochenlang höllische Gelenkschmerzen hatte, wurde Ende März 08 die Diagnose PSA bei mir gestellt. Ich bekam dann gleich Humira und habe am 01.04.08 die ersten beiden Spritzen bekommen. Für mich war es wie ein Wunder - schon am nächsten Tag ging es mir viel besser und schon am 07.04.08 war ich wieder arbeitsfähig. Und dann war ich fast schmerzfrei - bis vorgestern!!!

Heute morgen hatte ich schon wieder so schlimme Schmerzen in den Hand- und Fußgelenken, dass schon der Weg zur Arbeit kaum machbar war.

Wie kann das sein, dass Humira erst so schnell und hervorragend wirkt und plötzlich scheinbar gar nicht mehr???? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür? Ich bin total verzweifelt. In 2 Wochen steht ein Urlaub an, auf den ich mich schon seit einem Jahr freue und jetzt weiss ich gar nicht, ob ich den Flug überhaupt antreten kann.

Traurige Grüße,

Chrissi:(

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo,

nachdem ich wochenlang höllische Gelenkschmerzen hatte, wurde Ende März 08 die Diagnose PSA bei mir gestellt. Ich bekam dann gleich Humira und habe am 01.04.08 die ersten beiden Spritzen bekommen. Für mich war es wie ein Wunder - schon am nächsten Tag ging es mir viel besser und schon am 07.04.08 war ich wieder arbeitsfähig. Und dann war ich fast schmerzfrei - bis vorgestern!!!

Heute morgen hatte ich schon wieder so schlimme Schmerzen in den Hand- und Fußgelenken, dass schon der Weg zur Arbeit kaum machbar war.

Wie kann das sein, dass Humira erst so schnell und hervorragend wirkt und plötzlich scheinbar gar nicht mehr???? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür? Ich bin total verzweifelt. In 2 Wochen steht ein Urlaub an, auf den ich mich schon seit einem Jahr freue und jetzt weiss ich gar nicht, ob ich den Flug überhaupt antreten kann.

Traurige Grüße,

Chrissi:(

Hallo!;)

Nimmst Du nur Humira????Das kann wohl nicht sein??? Dann ist klar das es nicht alleine hilft!! Bitte antworten,liebe Chrissi,ok

Hallo Chrissi,bin neu hier und weiß nicht,ob meine erste Antwort und Frage,von wegen Humira

und Nebenerscheinungen angekommen ist???.Nimmst Du noch andere Medikamente?? Alleine Humira hilft wahrscheinlich nicht??!!

Ich nehme noch zusätzlich Diclovenac und MTX als Tabl.,wurde aber in einer Rheumaklinik auf Humira eingestellt,da ich Cortison nicht mehr nehmen wollte,nach fast zwanzigjähriger Einnahme.Habe Psorias-Arthritis,seit dem 27.Lebensjahr.

Kannst gerne mich weiter fragen,jedoch kann ich bei Unverträglichkeit und Schmerzen nur Raten,zu Deinem Rheumatologen zu gehen,damit es nicht schlimmer wird.Nicht auf die leichte Schulter nehmen,denn Humira ist ein sehr gutes und Teures Medikament.Gruß Eule

Hallo, Eule,

ja, ich nehme Humira als Monotherapie, was ja lt. Hersteller auch gemacht werden kann. MTX wird eigentlich nur dazugegeben, wenn Humira alleine nicht genug Wirkung zeigt.

Gestern habe ich dann Diclofenac genommen gegen die Schmerzen. Und heute Morgen ging es mir auch wieder recht gut.

Ich habe bei der Fa. Abbott angerufen und die sagten, dass es durchaus sein kann, dass es unter Humira noch zu Schüben kommen kann, zumal nach 3 Wochen Anwendung auch noch nicht die maximale Wirkung erreicht wird. Die Schübe sollten allerdings mit der Zeit seltener und schwächer werden.

Sorry, aber der Gedanke, wieder MTX dazunehmen zu müssen, gefällt mir gar nicht. Mir wurde es schon bei 7,5mg-Spritze wöchentlich grottenschlecht und meine Leberwerte haben sich immer ins Nirvana verabschiedet. Deshalb wurde die Therapie auch schon 3x bei mir abgebrochen.

Ich hatte die letzten 3 Wochen noch Ciclosporin, weil dieses langsam ausgeschlichen werden sollte. Schade, dass die Kombi Humira+Ciclosporin wohl nicht geht, denn meine böse Pso Pustulosa war mal für 2 Wochen ganz verschwunden - ein Zustand, den ich in den letzten 5 Jahren nicht erleben durfte.

Grüße, Chrissi