Jump to content

Kaltes Duschen in der Früh?

Fischman

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und finde dieses Forum echt genial!

Ich habe seit 15 Jahren Schuppenflechte und hab auch schon die ganze Paltette an angeblichen Wunderheilmitteln durch.

Curatorderm, Psorcutan, Akupunktur, Eigenbluttherapie, Globoli, usw.....

Ich achte sehr auf meine Ernährung (kein fettes Fleisch, wenig Milchprodukte, habs Rauchen aufgehört, nichts süßes, wenig Weizen usw.)

Aber alles in allem: --> Ich habe immer noch Schuppenflechte und zwar lauter kleine Stellen am ganzen Körper. (Kopf, Gesicht, Bauch, Rücken, Arme, Beine,)

Bin ganz schön verzweifelt aber ich kann damit leben.....

Hab neulich zufällig von einer sehr ungewöhlichen Methode zur bekämpfung der Psoriasis gehört:

--> Gleich nach dem aufstehen in der Früh eiskalt abduschen!!! Brrrrrr:ähäm

Dies soll die Körpereigene Kortison-Produktion anregen und dadurch die Psoriasis zum abheilen bringen!?

Meine Frage an Euch! Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode?

Vielen Dank schon mal für Eure mithilfe!!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und finde dieses Forum echt genial!

Tach Fischman,

erstmal ein herzliches willkommen.:D

Hab neulich zufällig von einer sehr ungewöhlichen Methode zur bekämpfung der Psoriasis gehört:

--> Gleich nach dem aufstehen in der Früh eiskalt abduschen!!! Brrrrrr:ähäm

Dies soll die Körpereigene Kortison-Produktion anregen und dadurch die Psoriasis zum abheilen bringen!?

Meine Frage an Euch! Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode?

ich bin son "Kaltduscher";)

Mir hat vor gut 20-25Jahren mal ein Prof o. Doc. in einer Hautklinik davon erzählt, seitdem dusche ich kalt.

Lebe nach dem "Psoregelwerk" "ungesund".

Vertilge alles was essbar ist, trinke alles was genießbar ist und trotzdem ist die Pso in ihrer Ausdehnung zurück gegangen.

Ob dat Zufall ist, ob es am kalt duschen liegt??

Wenn mann-frau sich erstmal daran gewöhnt hat, gehts nicht mehr ohne.;)

Die morgendliche Reinigung beginnt aber auch mit warmen Wasser. Erst dann gehts richtig loooos.:)

Habe dafür extra eine Schwallbrause montiert, damit genug fließendes Wasser meinen zarten Body benetzt. Diese Pipistrahlen aus dem Brausekopf taugen nicht dafür.

Manchmal verfluche ich diese "Abhärtung" auch. Bekomme ich mal ne Erkältung oder Grippe, dann gehe ich mit ihr erstmal 3 Wochen schwanger, bis sie richtig durchbricht. Zum Glück kommt es sehr selten vor.

Gruß

Siegfried

Hallo !

Diese Aussage habe ich auch schon von meiner ersten Hautärztin vor ca. 25 J. gehört; befolge sie aber erst seit ca. 3 J. seit meiner Reha, in der ich morgens mit der Kneipp-Therapie "frisch gemacht" wurde.

Selbst mein Dad, als starker Asthmatiker mit hoher täglicher Kortisondosis hatte den Tipp von seinem Lungendoc bekommen ...

Gruß - Alien

Hallo Ihr Kaltduscher!

Find es super, dass es noch mehr so verrückte Menschen gibt wie mich, die jeden Tag in der Früh einen Kampf mit sich selbst und dem Duschkopf austragen.;)

Kommt es Eurer Meinung nach auf die Dauer des kalt Duschens an oder eher auf die Temperatur?

Wie oft duscht Ihr und benützt Ihr nach dem Duschen irgendeine Creme?

Hat es lange gedauert bis Ihr einen Erfolg gesehen habt oder ging das eher schnell?

Sorry, dass ich so viel frag aber mich interessiert das wirklich sehr!!!

Wäre doch schön wenn man mit dieser Methode die Psoriasis dauerhaft in den Griff kriegen könnte.

Vielen Dank Euch allen für Eure Mithilfe!!!!!

Gruß Fischman

Kommt es Eurer Meinung nach auf die Dauer des kalt Duschens an oder eher auf die Temperatur?

Mahlzeit,

Thermobatterie volle Pulle auf Kalt, kälter gehts nicht.

... wenn am körpereigenen Kortiausstoß etwas dran sein soll, dann braucht die Haut von Mann-Frau wohl Stress?

Alzooo "schwalle" ich solang, bis die Schmerzgrenze einsetzt. Singe, ne besser, jaule dazu meine Lieder und jut ists.;):D

Wie oft duscht Ihr

Mindestens einmal täglich.

Ausnahme von der Regel, ich bin tot.:)

benützt Ihr nach dem Duschen irgendeine Creme?

nein, bin zu faul dazu geworden.

Erfahrung: es hat nichts gebracht. Doch, hat doch etwas gebracht, Kostenreduzierung;)

Hat es lange gedauert bis Ihr einen Erfolg gesehen habt oder ging das eher schnell?

:)hier muss ich auf die "GlaubensEbene", habe ja schon im ersten Post etwas dazu geäußert.

Gruß

Siegfried

Vielen Dank für Deine ausführliche und humorvolle Beschreibung!!!!

Echt super!!

Ich glaube auch, dass Du eine geniale Einstellung zu der Krankheit hast!

Gar nicht so viel drüber nachdenken was man isst und tut, was man trinkt usw.

Ich hab auch schon wahnsinnig viel ausprobiert. Sei es körperlicher Natur oder auch geistiger... (Autogenes Training usw... )

Jeder den man trifft sagt einem ja dass die Psoriasis auch von viel Stress kommen kann!

Ich kann das allerdings nicht bestätigen...

Find Deine Einstellung auf jeden Fall gut!!!

Werd mir das mal ein bisschen zu Herzen nehmen....

Danke für Deine Hilfe.....

Gruß aus Oberbayern...

Servus

Jeder den man trifft sagt einem ja dass die Psoriasis auch von viel Stress kommen kann!

Ich kann das allerdings nicht bestätigen...

das kann ich auch nicht bestätigen.

Kenne nur zwei "Schuldige":

1) die spätherbstliche Jahreszeit

2) Entzündungen die im Körper ablaufen, wie z.B. eine Grippe inkl. Fieber

Find Deine Einstellung auf jeden Fall gut!!!

;) dann warte mal ab, wenn ich meine "Jammerphase" habe.

Halbsonnigen Gruß aus dem östlichen Ruhrpott

Siegfried

Hallo zusammen,

war vor 4 Wochen zur Reha in Ückeritz an der Ostsee. Dort habe ich einen Mitpatienten kennen gelernt, der täglich in die Ostsee ging. Das Wasser hatte ca. 4 Grad. Er sagte mir auch, daß er zuhause täglich morgens eiskalt duscht. Außerdem ist er ein absoluter Sportler. Aber hat trotzdem Pso!! Also ich weiß nicht recht....?

Schöne Grüße

Winz

Hallo Winz,

ich glaube es ist wie alles beim Thema Schuppenflechte!!!

Für manche Leute ist es ein Wundermittel, bei anderen hilft es gar nichts.

Aus diesem Grund find ich diese Seite sehr gut da man viele neue Sachen hört die man bei sich selbst mal ausprobieren kann und selbst seine Erfahrungen damit macht!!!

Gruß Fischman

Hi !

Vor 3 J. in der Reha auf Norderney gab es die "Klima-Therapie", d.h. ab in die Nordsee .... egal zu welcher Jahreszeit (ich war Ostern dort, brrr). Man ging nicht sofort rein, es wurde täglich gesteigert = zuerst Füße, nächster Tag Knie, Oberschenkel und dann ganz abtauchen für ca. 30 Sec. Das sollte zur Abhärtung des körpereigenen Immunsystems sein .... ich wollte das nicht, also bekam ich die Kneipp-Kur im Haus.

Ich dusche nie ! heiß eher "pippiwarm" und stelle dann auf Kalt - zuerst Füße und dann langsam hoch - außer Kopf.

Cremen MUß ich ! Derzeit mit zusammen gemischter, leicht cortisonhaltiger Creme und den Rest mit "SebaMed Lotion mit Polystyrolen". Wenns arg trocken ist (z.B. Winter) nehme ich zum Schmieren "Biomaris Hautcreme ohne Parfum", die auch meine Gesichtscreme ist. Da die preiswert ist und es einen großen Topf mit 250 ml gibt kann ich das finanziell gesehen gut verkraften.

Ich mache das allerdings weniger wegen der Eigenkortisonproduktion sondern eher weil es einen frisch macht und weckt ! Außerdem habe ich festgestellt, dass bei kaltem Wasser die Haut weniger gereizt ist und juckt. So habe ich mich bei starken Schüben - oder bei allergener Nahrung - schon öfters kalt abgeduscht, weil der penetrante Juckreiz dann verschwindet.

Ihr Männer wißt ja eh, wass "kalt duschen" alles "abkühlt" .... ;)

Sonnige Grüße - Alien

weil der penetrante Juckreiz dann verschwindet.

Ihr Männer wißt ja eh, wass "kalt duschen" alles "abkühlt" .... ;)

:) iss schon klar, bei Kälte verschwindet nicht nur der Juckreiz.:):)

LG

Siegfried

Holzschuppen

Hallo ihr lieben Kaltduscher ... bibber:nanu

habe gerade interessiert eure Erfahrungen nachgelesen und könnte mir auch vorstellen das mal zu probieren, ein Krankenpfleger hat mir von dem körpereigenen Cortison auch schon vor Jahren erzählt, aber mit der Umsetzung war ich noch nicht so konsequent:o

Wenn ich mich recht erinnere meinte er auch das Wechselduschen heiß / kalt den Effekt verstärkt...:confused:

also weiterhin viel Spaß beim Verschwindenlassen der verschiedensten Reize, ;)

...@ Alien, liegt übrigens immer dran wer gerade kalt duscht, so kann es auch für Männer reizend sein :) :)

sonnige Grüße

Udo :cool:

Das verrückte ist ja, dass viele die Erfahrung gemacht haben, dass Stress sich negativ auswirkt (Haut).

Wer trotzdem seine Nebennierenrinden anregen, eine Erhöhung der Stresshormone will, dürfte meineserachtens nicht mit lauwarmen Wasser, bzw. langsamen Wechsel der Temperaturen zum Erfolg kommen.

Stress bedeutet ja schon eine Art "Vergewaltigung", ja bis zur "Schmerzgrenze".

Ist z.B. im Sommer nur aus unserer Kaltwasserleitung auch nicht machbar.

Was der kaltgeduschte Körper dann noch mit dem Adrenalin anstellt, ...??

Gruß

Siegfried

Hallo Zusammen,

wollt euch mal berichten wie es bei mir so läuft mit meiner Schocktherapie!!!

Ich mach das jetzt jeden Tag in der Früh gleich nach dem Aufstehen und es ist echt krass aber es hilft!

Meine Stellen werden kleiner und manche sind sogar schon ganz verschwunden.

Gehe nebenbei noch zweimal die Woche ins Solarium (vorher Salzbad) und mir gehts echt besser. :)

Weis nicht obs dann wirklich am Schock des kalten Wassers liegt aber ist ja egal; hauptsache es hilft.

Auserdem geht man ganz anders in den Tag hinein wenn man in der Früh kalt duscht! Echt ein geiles Gefühl (danach natürlich);)

Hoffe Ihr probiert es mal aus und habt ähliche Erfolge wie ich!

Servus machts es guad

hallo, Fischman -

ich bin Warmduscher - ;) - will damit sagen, daß es meiner PSO egal ist - die Creme danach bringt es und die Sonne :cool:

nette Grüße sendet - Bibi -

• 3 weeks later...

Das liest sich ja interessant, aaaaber...

Früh am morgen kalt duschen :nanu Da streuben sich ja meine Haare.

Ich bin eine Eule, d. h. der Morgen ist für mich schon so ein Graus.

Werde den Gedanken aber doch im Hinterkopf abspeichern:)

Hallo miteinander ,

also das kaltduschen kann und mache ich nur nach einem ausgiebigen Bad 34 ° , aber sicher nicht nach dem Aufstehen . Ich glaube auch , das es nicht unbedingt die Temperatur ist , sondern eher das eincremen danach .

L.g. Esvita

also das kaltduschen kann und mache ich nur nach einem ausgiebigen Bad 34 ° Esvita

Da hast Du eher den Effekt, dass es angenehm, ähnlich Sauna>dann Kaltwasserbecken, ist.

Wird es "unangenehm, verschinden im Regelfall die Saunisten aus dem Becken.

Beispiel sind son paar verrückte in unser "FreibadTruppe".

Ab ~ Mitte Okt. wird von "unserem" Freibad das "Sportbecken-unbeheizt" geschlossen und mit Kunststoffketten abgesperrt.

Die Solebecken mit ca. 27-32° sind das ganze Jahr geöffnet. Wenn die erste dünne Eisschicht auf dem Sportbecken ist, je nach Witterung eine Nebelwand besteht, damit der Bademeister uns nicht sieht - nicht meckert, dann gehts ab in dieses Becken.

Einige zappeln erst mit dem Fuß im Eiswasser herum, brrrrrrrrr, ist dat kalt.

Nur ganz wenige, auch ich, machen einen Kopfsprung und weg sind wir. Das das Wasser kalt ist, merken wir mit dieser Methode erst am anderen Beckenrand. Dann kommt auch bei uns "harten" das "brrrrrrrrrr" und der Weg zurück ist manchmal eine ganz schöne Quälerei.

Das ist das, was ich mit Stress bezeichnen würde und nicht das wohltuende Abkühlen nach einem Vollbad.

Ich glaube auch , das es nicht unbedingt die Temperatur ist , sondern eher das eincremen danach .

Hast Du es denn schon mal durchgezogen?

Gruß

Siegfried

@ Siegfried ...

Hi,

wo ist denn bitte in Deiner Nähe ein Solebecken ??? Ich meine ich hätte mal gelesen, dass Du aus dem "kleinen Ort bei Neuss mit Ikea-Filiale" kommst. Dort war ich auch mal beheimatet kenne aber diese Solebad nicht .....

Könntest Du mich bitte aufklären ;)

Danke und viele Grüße - Alien

wo ist denn bitte in Deiner Nähe ein Solebecken ?

Hallo Alien,

mit Deinen außerirdischen Fähigkeiten dürfte dat doch wohl ganz einfach sein, es .......;)

ich meine ich hätte mal gelesen, dass Du aus dem "kleinen Ort bei Neuss mit Ikea-Filiale" kommst.

Den Elch gibbet es hier auch, aber Neuss ist gute 100 Kilometer von uns entfernt.

Du fährst über die A 2 Richtung Osten bis zum Kamener Kreuz. Am Kreuz links ab auf die A 1 Richtung Norden. Jetzt hast Du freie Auswahl. Entweder die erste oder zweite Abfahrt wieder runter.

Werne an der Lippe heißt das kleine Städchen, ca. 4 Km nördlich von uns.

Alles klar?;)

Könntest Du mich bitte aufklären ;)

Biste jetzt uffjeklärt?:smile-alt:

Netten Gruß

Siegfried

....also laut Prof. Rohde aus HH (Gründer des DPB) soll "kühles" Duschen am Morgen die eigene Kortisonausschüttung fördern. Es muss allerdings nicht kalt sein, sondern leicht unter Körpertemparatur (ca. 36 Grad), also auch was für mich. Ich mag kaltes Wasser garnicht wg. meiner PSA.

LG Anjalara

Diese Iltis-Freaks haben ein Recht auf eine warme Dusche oder so! ;)

Du inspirierst mich;)

OT on:

Bergmann kommt in einen Pelzladen und will für seine Frau einen Pelz als Weihnachtsgeschenk.

Verkäuferein: "schauen sie mal hier, ein schöner Nerz"

Bergmann: "hatt se"

Vekäuferin: " schauen sie, ein schöner Mantel vom Zobel"

Bergmann: "hatt se"

Verkäuferin stellt den ganzen Laden auf den Kopf, der Bergmann jedesmal: "hatt se"

Zum Schluss sagt die Verkäuferin: "tut mir leid, da kann ich auch nicht mehr helfen ..., oder ...., warten sie mal, da fällt mir doch noch etwas ein.

Ich habe hier vom letzten Jahr noch einen schönen Mantel vom Skunk"

Der Bergmann: "Skunk, wat ist dat denn?"

Verkäuferin: "ist klein, schwarzes krauses Fell, in der Mitte sowas wie ein Streifen und stinkt"

Der Bergmann: "hatt se" a016.gif

Ich verschwinde freiwillig:p

Siegfried