Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
bin ganz neu hier und noch auf der Suche nach vielen Antworten auf offene Fragen. Momentan noch keine ganz Konkreten die ich euch stellen könnte.
Seit letzten Winter habe ich laut Hautarzt Psoriasis pustulosa an Händen und Füßen was ich immer noch nicht so recht glauben will..
Angefangen hat alles mit ein, zwei winzigen pickelchenartigen Pusteln an der Außenseite des rechten Fußes. Und ein mir fremder Juckreiz. Einige Wochen später waren beide Fußseiten betroffen und heftiger Juckreiz mit aufgekratzten Stellen...der Hautarzt verschrieb mir erst mal Fußpilzsalbe für 4 Wochen und das hat alles extrem verschlimmert. Mittlerweile, nach 5 schlimmen Monaten mit nun gefällter Diagnose ist mein rechter Fuß offen, Wasser- (nicht Eiter) gefüllte Bläschen die ich aufsteche weil sonst der Druckschmerz zu heftig ist, eine verhornte Fußsohle mit gefülltenunterirdischen Bläschen, die ich ebenfalls aufsteche, irgendwann aufkratze weil ichs nicht mehr aushalte. Dann erscheint ein rotes Pünktchen tief innen wo eine Blase war. Kennt ihr das ? Handinnenflächen sind mittlerweile ebenfallsbetroffen, Fingerseiten. Immer beginnt es mit Juckreiz und dann Bläschen oder Bläschenherde mit kleinen schwarzen Pünktchen...Cortisonsalbe scheint (bis jetzt) nicht zu helfen, Urea 10% hilft die Haut wieder weich zu machen. Momentan salbe ich dick mit Zinksalbe weil der Fuß an manchen Stellen richtig offen ist.So das war jetzt ne ganze Menge schon am Anfang.
Herzliche Grüße und ich freu mich wenn mir jemand was sagen will und kann. Ich kann leider noch nicht so viele Tipps geben.