Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
bin ganz neu hier und noch auf der Suche nach vielen Antworten auf offene Fragen. Momentan noch keine ganz Konkreten die ich euch stellen könnte.
Seit letzten Winter habe ich laut Hautarzt Psoriasis pustulosa an Händen und Füßen was ich immer noch nicht so recht glauben will..
Angefangen hat alles mit ein, zwei winzigen pickelchenartigen Pusteln an der Außenseite des rechten Fußes. Und ein mir fremder Juckreiz. Einige Wochen später waren beide Fußseiten betroffen und heftiger Juckreiz mit aufgekratzten Stellen...der Hautarzt verschrieb mir erst mal Fußpilzsalbe für 4 Wochen und das hat alles extrem verschlimmert. Mittlerweile, nach 5 schlimmen Monaten mit nun gefällter Diagnose ist mein rechter Fuß offen, Wasser- (nicht Eiter) gefüllte Bläschen die ich aufsteche weil sonst der Druckschmerz zu heftig ist, eine verhornte Fußsohle mit gefülltenunterirdischen Bläschen, die ich ebenfalls aufsteche, irgendwann aufkratze weil ichs nicht mehr aushalte. Dann erscheint ein rotes Pünktchen tief innen wo eine Blase war. Kennt ihr das ? Handinnenflächen sind mittlerweile ebenfallsbetroffen, Fingerseiten. Immer beginnt es mit Juckreiz und dann Bläschen oder Bläschenherde mit kleinen schwarzen Pünktchen...Cortisonsalbe scheint (bis jetzt) nicht zu helfen, Urea 10% hilft die Haut wieder weich zu machen. Momentan salbe ich dick mit Zinksalbe weil der Fuß an manchen Stellen richtig offen ist.So das war jetzt ne ganze Menge schon am Anfang.
Herzliche Grüße und ich freu mich wenn mir jemand was sagen will und kann. Ich kann leider noch nicht so viele Tipps geben.