Jump to content

Hallo an Alle


Nicig

Recommended Posts

bin ganz neu hier und noch auf der Suche nach vielen Antworten auf offene Fragen. Momentan noch keine ganz Konkreten die ich euch stellen könnte.

Seit letzten Winter habe ich laut Hautarzt Psoriasis pustulosa an Händen und Füßen was ich immer noch nicht so recht glauben will..

Angefangen hat alles mit ein, zwei winzigen pickelchenartigen Pusteln an der Außenseite des rechten Fußes. Und ein mir fremder Juckreiz. Einige Wochen später waren beide Fußseiten betroffen und heftiger Juckreiz mit aufgekratzten Stellen...der Hautarzt verschrieb mir erst mal Fußpilzsalbe für 4 Wochen und das hat alles extrem verschlimmert. Mittlerweile, nach 5 schlimmen Monaten mit nun gefällter Diagnose ist mein rechter Fuß offen, Wasser- (nicht Eiter) gefüllte Bläschen die ich aufsteche weil sonst der Druckschmerz zu heftig ist, eine verhornte Fußsohle mit gefülltenunterirdischen Bläschen, die ich ebenfalls aufsteche, irgendwann aufkratze weil ichs nicht mehr aushalte. Dann erscheint ein rotes Pünktchen tief innen wo eine Blase war. Kennt ihr das ? Handinnenflächen sind mittlerweile ebenfallsbetroffen, Fingerseiten. Immer beginnt es mit Juckreiz und dann Bläschen oder Bläschenherde mit kleinen schwarzen Pünktchen...Cortisonsalbe scheint (bis jetzt) nicht zu helfen, Urea 10% hilft die Haut wieder weich zu machen. Momentan salbe ich dick mit Zinksalbe weil der Fuß an manchen Stellen richtig offen ist.So das war jetzt ne ganze Menge schon am Anfang.

Herzliche Grüße und ich freu mich wenn mir jemand was sagen will und kann. Ich kann leider noch nicht so viele Tipps geben.

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Nicig,

herzlich willkommen hier im Forum.;)

Also so wie du das schilderst hört sich das schon sehr nach einer pustelosa an,bei mir hats auch so angefangen.Ich wurde zu Anfang auch mit einer Pilzcreme behandelt die nach mehrwöchiger Anwendung nichts brachte.

Mit MTX-Tabletten habe ich es ziemlich in den Griff bekommen,aber zuvor hatte ich auch die Balneo-Therapie gemacht,die zu Anfang schon half aber dann nicht mehr.

Globegalen Cremes und Salben halfen ein wenig wegen dem Juckreiz und der Entzündung.

Ich weiß nicht woran es liegt aber ich habe seit über einem Jahr kaum noch mit der Pso zu tun,ganz minimal,aber das liegt bestimmt am Wetter.Denn wenn es so richtig schwülheiss wird dann kann man zusehen wie sich die Bläschen an den Füßen und Händen bilden.Bin gespannt diesen Sommer und hoffe dass es nicht zu hitzig wird;-)

Dir wünsche ich alles Gute und eine erfolgreiche Therapie.

Link to comment

Liebe Ella, guten Morgen

vielen Dank für Deine Antwort.

Jetzt werde ich mich mal über MTX Tabletten und Globegalen Salbe schlau machen..

stimmt, vor ein paar Tagen dachte ich, ich "heile" meine Füße mal an der frischen Luft in der Sonne...und dann wars am Abend schlimmer als je zuvor. Sag mal stichst Du die Bläschen auf ? und sind bei Dir die Bläschen auch "nur" mit duchsichtiger Flüssigkeit gefüllt ? was nimmst Du zum Duschen ? Leider muss ich momentan noch 6 Wochen !!! auf einen Termin bei einem Hautarzt warten der aber ziemlich gut sein soll. Der andere Hautarzt der die PSO dann endlich diagnostiziert hat war mir wegen seiner Fußpilzdiagnose vorher unheimlich. Außerdem hat der nie wirklich richtig hingeschaut ! Dir alles Gute und weiterhin wenig Ärger mit der PSO.

Nici

Link to comment

Hallo, Nicig --

ich kann vom gleichen Krankheitsbild berichten (allerdings Fuß nicht so schlimm) ....

Sobald sich Bläschen (wassergefüllt) zeigen, schmiere ich die betroffene HANDfläche mit Fenistil-Gel (20g ca. 4 Euro/frei in der Apotheke) ein - - das läßt bei mir die Bläschen schneller auf gehen/austrocknen (ich steche sie nicht auf) und lindert auch den Juckreiz, danach mit einer Pflegecreme (ohne Parfüm und Alkohol!) nach jedem Waschen eincremen, bei allen Arbeiten weiße Baumwoll-Handschuhe tragen (wenn möglich) ....

direkte Sonneneinwirkung verschlimmert bei mir das Ganze, deshalb - Handschuhe auch beim Fahrradfahren ...

(soweit erstmal ein paar Tipps, mit denen du sofort beginnen/ausprobieren könntest)

Guten Erfolg wünscht - vira. ;)

Link to comment

Hallo Nici,

ja wie gesagt, hab ich im Moment Ruhe,aber als ich einen Schub hatte konnte ich ja kaum auf den Füßen laufen wegen den mit Wasser gefüllten Bläschen.Ja ich habe sie immer augedrückt oder aufgestochen..ich weiß, das soll man glaub ich nicht machen,aber mich haben die Biester halt genervt;-)

Duschen war sehr schmerzhaft in dieser Situation...ich nahm ein mildes Duschgel,oder meist halt nur Wasser,das brannte ja wie Feuer.Zum Haarewaschen hatte ich mir Handschuhe angezogen,ging nicht anders.

Übrigens hatte ich auch drei Hautärzte durch bis ich dann zum richtigen kam der mir dann half die Pso in den Griff zu bekommen.Aber red mal erst mit deinem Hautarzt darüber ob es evtl. noch was anders gibt wie gleich die MTX-Tabletten...bei mir wars halt nur noch das was half.

Ich kann nur von mir aussgehen...wenn ich in der Sonne liege der sitze,dann werden meine Hände und Füße immer schlimmer und die Bläschen vermehren sich zusehenst,deswegen meide ich lieber die pralle Hitze.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.