👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
seit 31.3.08 nahm ich zuerst 2 mal täglich, nach einer Woche dann 1 mal täglich:
Advantan Milch (Gesicht, Hals, Achseln, Genital- und Analbereich) - Kortison Wirkstärkeklasse II
Betagalen Lotion (Körper, Kopfhaut) - Kortison Wirkstärkeklasse III
Das brachte aber leider keine Besserung.
Seit Freitag, den 16.05.08, nehme ich morgens Micanol 1%.
Abends wird noch zusätzlich mit einer von der Apotheke extra angerührten Creme mit folgenden Inhaltsstoffen ge"fettet" (auf 100g):
LIQ CARBONIS DETERGENS - Steinkohle-Teer. 1,00g
CLOBETASOL 0,5% CORDES RK - Kortison Wirkstoffklasse IV (stärkste Klasse) 10g
BASIS CORDES RK SAL - Basissalbe - 89,00g
Nun bin ich etwas verwirrt über die Verwendung des Kortisons.
Aus meiner Kur 2001 kenne ich die Anwendung von Dithranol, aber gänzlich ohne Kortison. Mit Steinkohle-Teer wurde damals auch gearbeitet. Auch Poloris-Lotion kam zum Einsatz. ...
Ist denn die gleichzeitige Gabe von Micanol bzw. Dithranol-haltigen Mitteln und Kortison üblich / sinnvoll? Wenn ja - über welchen Zeitraum hinweg?
Da weiß ja dann keiner mehr, was denn nun den eigentlichen Behandlungserfolg gebracht hat, sofern sich überhaupt einer einstellt...
Kann mich da vielleicht jemand erleuchten?
Vielen Dank und Gruß
Tanja