Jump to content

Brauche eure Meinung zu meinem Behandlungsverlauf

sp4rc

Recommended Posts

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum, da ich mich mehr mit der Psoriasis beschaeftigen muss und viele Aussagen, auch von Aerzten, doch teilweise widerspruechlich sind. Zum einen habe ich Psoriasis im Ohr, auf der Kopfhaut und an den Ellenbogen sowie im Gesicht (wobei ich das Gefuehl habe, dass das noch nicht so sicher ist)

Es gibt ja viele Leute, die einem gutgemeinte Tips geben, fuer die ich auch dankbar bin aber trotzdem kritisch auseinandernehmen moechte.

Hier mal eine Auflistung:

1) verzicht auf Fleisch (Enzyme, Darm)

2) verzicht auf glutenhaltige Produkte, also Brot, Bier, Nudeln, etc. (Darm)

- verzicht auf Reis(produkte) (Staerke)

3) staerken des Immunsystems

- Einnahme von Vitaminen

- Einnahme von Kapseln fuer die Darmflora (z.B. Immunoform Flora)

- Sport treiben

- Zigaretten / Alkoholstop

4) viel Sonne tanken

5) Stellen fettig halten (z.B an den Ellbogen)

6) Stressabbau durch z.B Sport, Yoga, Akupunktur

7) Abstrich machen lassen (stellen im Gesicht und in der Mundhoehle) und je nach Befund Einnahme von Antibiotika

8) Fumarsaeure, Eigenurintherapie

Speziell der Punkt 7 wuerde mich interessieren was ihr dazu meint. Habt ihr diesbezueglich schon von Fehldiagnosen gehoert, sprich das Ganze war schlussendlich eine Infektion? Meine Stelle im Gesicht schaut wirklich komisch aus...die Aerztin wollte partout keinen Abstrich davon machen, habe sie mit meiner Frage danach wohl etwas gekraenkt... :confused: Moechte doch meine Partnerin nicht anstecken :ähäm

Zur Behandlung selber:

Momentan bin ich in einem Unispital in Zuerich zur Behandlung und bin ehrlich gesagt etwas misstrauisch was die Diagnose bzw. die verschriebenen Medikamente betrifft (liegt wohl in meiner Natur ;))

Fuer die Kopfhaut habe ich Clobex verschrieben bekommen, was sehr gut hilft, allerdings ein ziemlich Hammer zu sein scheint. Fuer die, leider wachsende, Stelle auf der Backe und Augenlied, wurde mir anfangs Emovate, spaeter Nizoral und jetzt Elidel zusammen mit Minocin-Acne (in Tablettenform) verschrieben. Laut Aerztin waechst die Stelle im Gesicht durch das Absetzen der Kortisonsalbe (Emovate?)

Waere euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar Statements zu der ganzen Sache schreiben koenntet. Es gibt soviele Meinungen und soviele kritische Stimmen gegenueber HA, die es einem Nicht-Mediziner schwer machen!

Liebe Gruesse

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

hallo und herzlich Willkommen hier -

so viele Fragen und leider nur eine Antwort für dich meinerseits - sprich deine Fragen mit deinem Arzt durch - soviel Zeit muss er sich nehmen. Sonst würde ich den Arzt wechseln.

Es tut mir Leid, daß ich dich sicherlich nicht aufmuntern kann mit meiner Nachricht - halte durch und ich hoffe, daß du dich hier im Forum wohlfühlst -

nette Grüße sendet - Bibi -

• 3 months later...

Hallo erst mal

Was ich viel schlimmer finde ist ,das du ja fast garnichts mehr essen kannst kein Fleisch kein Brot u.s.w.

Ich finde das alles ein bißchen übertrieben .

Denn ich esse alles und es schadet mir nicht .

Ich habe auch bis vor drei monaten noch geraucht und dann habe ich aufgehört ,Und bekamm dann einen Schub so doll wie ich es noch nie hatte ..

war dann bei Arzt und fragte ob das vom nichtrauchen kommen kann ??

Aber niemand hat eine Antwort ...

Ich schließe mich meinem vorredner an also wenn der Arzt keinen Abstrich machen will sollst du echt mal wechseln und sehen was ein anderer Arzt dazu sagt ...

Einen schönen Tag noch

Mona:D

Hallo, sp4 ........ (etwas schwierige Anrede) ;)

willkommen bist du im PSO-Forum - - mit allen Fragen und Sorgen -

Sehr gut gefällt mir deine Verantwortung für dich selbst und deine Partnerin, die aus deinem Bericht klingt !

Auch deine Skepsis allen medizinischen und anderen Vorschlägen gegenüber halte ich für absolut angebracht !

Meine Meinung (durch Erfahrung!) ist, solange die Diagnose nicht zufriedenstellend für dich feststeht, nicht auf so harte Sachen (Kortison & CO) einlassen - - von mindestens zwei 'Fachärzten' muß durch gezielte Untersuchungen bescheinigt werden, das ist PSO oder Hautkrebs oder irgendeine Allergie ..... (= mein Prinzip)

Laß dir nach den Untersuchungen die schriftlichen Berichte in Kopie aushändigen, die die Fachärzte an deinen Hausarzt schicken müssen - das ist dein Recht als mündiger Patient. Aus den Formulierungen kann man auch als Laie erkennen, wie sicher sich der Arzt bei der Diagnose ist !!

Dadurch bekommt man selbst auch Sicherheit und Vertrauen !

Danach mußt du leider den Weg des Selbstausprobierens gehen - wie wir alle - z.B. ein paar Monate Fleisch weglassen (oder reduzieren) - mal vermehrt Sonne/Solarium, mal ganz ohne (oder wenig) - Stressabbau ist immer o.k. - aber alles auf einmal, wie von dir aufgelistet, halte ich für unsinnig. Sollte es wirklich Erfolg bringen, dann wüßtest du auch nicht, welcher Verzicht nun eigentlich wichtig war.

Also, nach und nach alles für ein paar Wochen durchprobieren, jeder reagiert anders.

Nicht verzagen ....

Mut und Kraft wünscht dir - vira. ;)

Huuch .... ich sehe erst jetzt, dass es ein älterer Beitrag ist ----- mona hat mich zu diesem Wortschwall 'verführt' ..... naja - nun lass ich ihn stehen ....

SP4 kann ja mal berichten, wie es inzwischen so läuft .... ;-)

Edited by vira