Jump to content

Ackerschachtelhalm - Zinnkraut

Guest kaschek

Recommended Posts

Guest kaschek

Hallo,

habe meine Psoriasis Pustula Palmpl. erst seit kurzem. Von meinem Hautarzt bin ich sehr enttäuscht, wie ich in der Vorstellung schrieb will er ja gleich mit MTX oder Neotigason loslegen. Jetzt bin ich auf der Suche und habe hier in diesem Forum schon viele, für mich wertvolle Tipps und Infos bekommen.

Seit Jahren beschäftige ich mich Heilpflanzen und deren Anwendungsmöglichkeiten. Jetzt habe ich Ackerschachtelhalm, auch Zinnkraut genannt gesammelt und getrocknet. Dieses Heilkraut ist unglaublich vielfältig und findet auch in der Schulmedizin Beachtung. Leider wurde diese wunderbare Heilkraut in den letzten Jahren fast ausgerottet, findet bei Landwirten und Gärtnern keine Freunde.

Jedenfalls koche ich das getrocknete Kraut ca. 15 min aus und lasse ihn dann mehrere Stunden ziehen. Jeden Abend mache ich mir Umschläge auf Hände und Füsse. Es ist eine Wohltat, der Juckreiz verschwindet und es ist unglaublich wieviel Hitze diese Umschläge aus der Haut ziehen. Das kommt wohl von dem hohen Anteil an Kieselsäuren die darin enthalten sind. Meine Schwester arbeitet in einer Herzklinik, dort werden Patienten mit OP Wunden in einem Bad aus Ackerschachtelhalm-Extrakt gebadet. Meine Schwester sagt, es ist super.

Wer sich mit Kräutern auskennt und Stellen kennt, wo Ackerschachtelhalm wächst, kann es ja mal versuchen. Ansonsten kann man es auch getrocknet z. Bsp. in einem großen Auktionshaus bekommen. Probiert es einfach mal aus, es ist schon toll, was auch die Natur zu bieten hat.

Liebe Grüsse

Kaschek

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

sternenfee

Tom hat keinen Juckreiz, dann lohnt sich der Aufwand nicht, aber ich könnte unter die Geschäftsleute gehen, wir haben ihr ein paar m2 Schachtelhalm, den wir mit nichts weg kriegen.

Ich finde es aber immer wieder interessant, mit welchen Kräutern (für uns mittlerweile Unkräuter) man alles etwas nützliches zu machen.

Girsch soll ja als Salat super schmecken.

Guest kaschek

Hallo Martina,

bei mir lindert er nicht nur den Juckreiz, die Umschläge mit dem Zinnkraut helfen der Haut an Händen und Füßen wieder abzuheilen. Ich verzichte komplett auf Kortison, vorher habe ich es 8 Wochen keinen Tag ohne ausgehalten. Übrigens kann man den Tee auch trinken, Sebastian Kneipp hat ihn bei Rheuma und Gicht angewandt.

Ich muß hier ziemlich lange suchen, bis ich Ackerschachtelkraut finde. Würdest du ihn mir abschneiden und schicken. Selbstverständlich schicke ich dir vorher die Versandkosten ;)

Manuela

sternenfee

Ja klar, kann ich machen, aber dann trockne ich den vorher oder? Nicht dass alles anfängt zu schimmeln.

Sagst du mir mal, wieviel Kraut du mit wieviel Wasser aufkochst?

Morgen schnippel ich mal was ab, reicht dir nen Schuhkarton voll? Müssen die Halme komplett bleiben, oder dürfen dir auch etwas gequetscht werden und ggf. kaputt gehen (beim Einpacken, dann passt mehr in den Karton).

Guest kaschek

Hallo Martina,

das finde ich ja super, dass du das machst. Ja klar, ein Schuhkarton reicht, stopft rein, was passt. Wäre dann ein Päckchen, kostet 3,90 € bei der Post. Du kannst ihn einen Tag lang in der Sonne liegen lassen, dann ist er trocken.

Also für Tee, reicht 1 Teelöffel für eine Tasse Wasser, ganz normal wie Tee aufbrühen. Für Umschläge koche ich so eine Hand voll im Topf mit Wasser so ca. 15min. und lasse es im Kühlschrank einige Stunden, am besten über Nacht ziehen. Ich verwende es dann ein paar Tage für Umschläge. Sportler benutzen den Ackerschachtelhalm um vor Wettkämpfen ihre Bänder und Sehnen zu stärken. Du siehst, echt ein Wunderkraut, auch wenn es mir für deinen Garten leid tut ;).

Ich schicke dir mal ne Mail mit meiner Adresse und du sagst mir, wie ich dir die Portokosten zukommen lassen soll.

Danke

Manuela

• 1 year later...
Guest kaschek

Er wächst wieder und ein Psoriatiker sollte an diesem fantastischen Heilkraut nicht achtlos vorbeigehen. Daher hole ich den Thread nochmal nach oben. Dank dem Schachtelhalm kann ich immer noch komplett auf Kortison verzichten. Sobald sich ein Schub ankündigt, mache Umschläge mit gekühltem Schachtelhalmtee, die Symtome werden gemildert und die Pusteln verschwinden ziemlich schnell wieder. Der Juckreiz wird auch gelindert.

Allerdings sollte man sich schon auskennen, denn der Schachtelhalm kann mit dem giftigen Sumpfschachtelhalm verwechselt werden. Dann lieber nicht selbst sammeln, sondern in der Apotheke kaufen.

http://www.kraeuterweisheiten.de/ackerschachtelhalm

8602.attach

Guten Abend Manuela

Kann ich meine Hand auch mit schachtelhalmtee baden wenn sie kaputt ist?

Oder nur wenn alle stellen zu sind ?

Zur zeit hängt meine Haut mal wieder in Fetzten.

Gruß irmi

Guest kaschek
Guten Abend Manuela

Kann ich meine Hand auch mit schachtelhalmtee baden wenn sie kaputt ist?

Oder nur wenn alle stellen zu sind ?

Gerade dann! Der Schachtelhalm zieht die Entzündung aus der Haut. Kennst du dich aus? Du kannst ihn unbesorgt sammeln, wenn er an Wegesrändern oder sogar im eigenen Garten wächst. Nur in feuchten Gebieten, wie Mooren oder an Wasserrändern wächst die giftige Variante. Ich sammel mir jetzt einen Vorrat, trockne ihn und verwahre ihn in einem Leinenbeutel. So habe ich meine eigene, wirksame Medizin im Haus. Schafgarbe ist übrigens auch sehr gut!

Danke Manuela

Hier bei mir wächst der Schachtelhalm auf dem Friedhof und in vielen Gärten.

Mit der Scharfgarbe muß ich mal sehen ,habe schon lange keinen Spaziergang im Feld gemacht.

Aber daß Dein Rat hilft mir sehr.

Guten Abend Gruß irmi

Guest Redis

hallo manuela,

mit diesem Ackerschachtelhalm kämpfe ich hier seit Jahren einen ziemlich aussichtslosen Kampf. Der soll wenigstens meine Blumenbeete zufrieden lassen. :mad:

Das er auch zu was gut ist wußte ich nicht. Hier wächst das Zeug wie Gift. Aber wir wohnen ja auch in einem Fehngebiet. Das heißt, dass hier früher alles Moor war. Unser Ortsteil hat denn auch den Beinamen Rorichmoor. So viel zur ostfriesischen Geschichte.. :)

Ich werde mal anfangen zu sammeln. Einen Versuch ist es sicher wert. Der Juckreiz ist oft wirklich fast unerträglich, ebenso wie die Hitze.

So kriegt selbst das "Unkraut" einen anderen Stellenwert.

LG

Margret

Guest Beethoven

hallo blutdruck senkend ist mistel als tee oder tropfen hab damit gesenkt und schmeckt gut betrachtet es als tiep für zu hohen blutdruck :cool: ich bin so ein öcko frick erst öcko wenn ganichs hielft dann doctor und tabletten

Guest kaschek
Der soll wenigstens meine Blumenbeete zufrieden lassen.

Freu dich Margret, dann hast du ihn vor der Tür! Der Schachtelhalm wurde deshalb schon fast überall mit Unkrautvernichtungsmitteln weggespritzt. Der wird uns Menschen aber dennoch überleben, immerhin gibt es den schon seit ein paar Millionen Jahren. Früher so groß wie Bäume. :D

Ausserdem ein super Schönheitsmittel, für Haut, Haare und Nägel. Hab mir eben einen Tee abgekocht für eine Haarspülung morgen früh. Der Rest kommt auf die Füsse! :)

http://www.fid-gesundheitswissen.de/pflanzenheilkunde/acker-schachtelhalm---zinnkraut/22202575/

http://oberland-kurier.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=220

Guest Redis
Der Schachtelhalm wurde deshalb schon fast überall mit Unkrautvernichtungsmitteln weggespritzt. Der wird uns Menschen aber dennoch überleben, immerhin gibt es den schon seit ein paar Millionen Jahren. Früher so groß wie Bäume. :D

Ich staune was du so alles über diesen Schachtelhalm weißt. Ich wußte bisher nur, dass er mich nervt. :)

Aber wie heißt es so schön? Unkraut vergeht nicht! Die Natur braucht uns eben wirklich nicht. Ich werde mir jedenfalls morgen die Zeit nehmen und das "Unkraut" mal jäten und trocknen.

Danke noch mal für den Tip.

LG

Margret

Hallöchen,

wir haben in unserem Garten sehr viel Schachtelhalm.Mein Nachbar kam dann auf die Idee (er hat genauso wie ich Psa) das wir damit Umschläge auf die befallenen Hautstellen machen.

Es hilft sehr gut:)

Ausserdem kann man das Zinnkraut als Tee verarbeiten-schmeckt nicht besonders.Hat bei meinem Nachbarn den Juckreiz gelindert.

Gruß Granny

Hier mal 2 Bilder vom Ackerschachtelhalm, den ich in meinem wilden Garten gefunden habe. Werde demnächst mal ein paar Versuche damit machen.

Danke an Kaschek, die mir bei der Identifizierung geholfen hat.:-*

Gruß Wolfgang:smile-alt:

nvp5ht.jpg

29xx0i.jpg

• 5 years later...

Ackerschachtelhalm

kann die Psoriasis lindern und auch den quälenden Juckreiz beseitigen. (Selber ausprobiert)

Schon Sebastian Kneipp benutzte es bei seinen Patienten gegen Rheuma.

Zubereitungsempfehlungen weiter oben.

Biete hier großzügig und selbstlos den Schachtelhalm aus meinem Naturgarten an.

Natürlich völlig kostenlos.

Kann jederzeit nach Absprache hier frisch abgeholt werden.

Zu 100 % Bio. Kunstdünger, Pflanzen- und Insektenschutzmittel gibt es bei mir nicht.

Abholung nach Rücksprache jederzeit möglich.

Auf einen Kaffee oder ein Bierchen nebst Fachgesprächen sollte es mir dabei

nicht ankommen.

Take it - or leave it. yes.gif

22700552nu.jpg

22700554tg.jpg

22700556if.jpg

22700557ca.jpg

Einer Freundin meiner Mutter hat der Ackerschachtelhalmkrauttee, innerlich und äußerlich angewendet, gegen ihren Ausschlag am Arm geholfen, wo die Salben vom Hautarzt nichts ausgerichtet hatten. Auf ihre Empfehlung hin probierte den mein Mann natürlich auch aus, hatte damit aber keinen Erfolg, auch nicht zur Juckreizmilderung.

Von allen probierten Teesorten wirkte bei ihm der Lapachorindentee am besten (nur getrunken), von einer Langzeitanwendung wird jedoch abgeraten.