Jump to content

Grosses Problem

StefanN

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vorstellen werd ich mich später wenn das ok ist, momentan hab ich erstmal ein ganz dickes Problem:

Vor knapp 3 Monaten wurde meine PSA wieder schlimm, und zwar so schlimm das ich deswegen meine Job verlor (Zeitarbeitsfirmen sind da nicht sehr kulant...)

Wie auch immer, ca. eine Woche vor der Arbeitslosigkeit war ich bei Rhemautologen, es lief auf MTX heraus. Eine Spritze hab ich bekommen. Jetzt das Problem: Es gab beim Arbeitsamt Probleme, ich bekam eine Sperre für 6 Monate und bin demnach NICHT krankenversichert. Die Gründe der Sperre sind egal, bitte nicht nachfragen - ändert eh nichts an den tatsachen. Für Familienversicherung bin ich zu alt, verheiratet bin ich auch nicht, und 130 Euro für eine freiwillge KV kann ich mir schonmal gar nicht leisten.

Ohne KV konnte ich nicht mehr zur MTX-Spritze gehen, folge war ein extremer PSO-Schub (Rheuma wurde nicht schlimmer) und jetzt bin ich total voll. Bis auf Gesicht (obwohls da auch schon anfängt) ist keine Stelle frei.

Da kein Geld da ist wegen der Sperre, bn ich 2 Monate nicht zum Arzt gegangen. Nun gings aber nicht mehr weiter, mein Leben ist unertträglich geworden, also Freundin angepumpt - Arztbesuch kostete knapp 20 Euro, und den hab ich überredet mir das einzige zu verschreiben was ich mir leisten kann - Kortison (Prednison um genau zu sein) für 15 Euro was schon hart an die Schmerzgrenze geht wenn man jeden Cent umdrehen muss.

Meine Hoffnung beruht darauf, das das Prednison kurzfristig Linderung verschafft,m ich wieder Arbeit aufnehmen kann und demnach wieder eine KV habe.

Seit 2 Tagen nehme ich jetzt 60mg, morgen soll ich laut Arzt auf 40mg runter - nur es hilft noch NICHTS! Keinerlei Linderung bis jetzt. Meine Frage: Wie lange dauert es ungefähr bis das Prednison anschlägt?

Was kann ich machen, wenn es nicht anschlägt? Ohne Geld & KV. Arbeitsamtsperre geht noch 4 Monate, ich mag gar nicht soweit denken ohne Medikamente.....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest Mulle

Hallo Stefan!

Kannst Du Dich nicht freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse weiterversichern? Da Du ohne Einkommen bist, kannst Du das vielleicht für den Mindest-Satz tun, der so zwischen 120,- und 200,- Euro monatlich liegen kann, je nach Krankenkasse, denke ich.

Das sollte doch günstiger sein, also jeden Arztbesuch selbst bezahlen zu müssen, oder?

Frag doch mal nach bei(D)einer Krankenkasse.

Liebe Grüsse sendet: Maike-Mulle

Hallo Stefan,

hast Du schon mal versucht, Deine Situation bei der BfA/Rentenversicherung vorzubringen? Die sind u.a. auch dafür zuständig, wenn es um soziale Sicherheit und (Wieder-) Integrierung ins Arbeitsleben geht.

Liebe Grüsse und alles Gute

Bienss

Hennypenny

Stefan, hast du es schon mal mit einer Balneo Phototherapie versucht ! Zu hause ! Bei den meisten Personen schlägt es an. Ich meine es geht um deine Zukunft und natürlich wie du auf Dauer ohne viele Arztbeusuche deine Krankheit in den Griff krigen kannst. Du benötigst hierzu eine Badewanne, Folie die den Körper umhüllt , Wäscheklammern, Phumasol Spezialsalz 12, 5 kg Tüten x 10 , kostet 270 EURO , reicht für gut ein halbes Jahr und ein kleines UVB Bestrahlungsgerät , kostet heute ca. 1500 EURO. Ich mach diese Therapie seit ca. 10 Jahren und hatte auch schwere Psoriasis und bin seit dem so gut wie erscheinungsfrei ! Ich weiss hört sich bescheuert wegen der einmal Investition , aber ich hab das Gefühl was du da amchst ist keine Dauerlösung. Du brauchst einen Weg womit du deine Krankheit in den Griff bekommst . D. h. einfach das Tote Meer ins Badezimmer holen. Natürlich kannst du diese Methode auch erst einmal ausprobieren bei einem Hautarzt. Es gibt genug Menschen und Institutionen die dir helfen müssen . Gerade bei einer solch schweren Krankheit ! Ich wußte gar nicht das man aus der gesetzlichen Krankenkasse rausfliegen kann . Es heist doch nach der Gesundheitsreform das jeder in einer Krankenkasse sein muß und nicht durch irgendwelche Umstände herausfliegen kann. Ich glaube dein Arbeitsamt hat dir da etwas verschwiegen !

Wenn du mehr fragen hast zu dieser Behandlungsmethode schreib mr einfach zurück !

hennypenny

Du benötigst hierzu eine Badewanne, Folie die den Körper umhüllt , Wäscheklammern,

Guten Morgen Hennypenny

könntest du mir vielleicht mal erklären wieso dein Körper in Folie gewickelt ist sein sollte:confused:wenn du in der Wanne liegst im Salzwasser

kannst ja auch im Salzwasser liegen und gleichzeitig bestrahlen,oder nach dem Salzbad bestrahlen,bezweifle nicht dass es dir hilft scheint mir aber ein wenig umständlich zu sein

kenne die Balneophototerapien und ich benutze Folie nach dem Baden wenn meine Haut mit Feuchtigkeitscreme eingecremt wurde dann zirka eine Stunde danach Salben auf die stellen und dann mit Folie umwickeln

gruss

Guy;)

luciorifer

Wer wie die meisten Arbeitnehmer vor der Arbeitslosigkeit in einer gesetzlichen Kasse pflichtversichert war, für den gibt es auch bei einer Sperrzeit keine Probleme mit dem Versicherungsschutz. Im ersten Sperrzeitmonat greift der kostenlose "nachgehende Versicherungsschutz" für einen Monat nach Paragraph 19 Absatz 2 des fünften Sozialgesetzbuchs. Für den Rest der Sperrzeit sind die Betroffenen, obwohl Sie kein Geld von der Arbeitsagentur erhalten, auf deren Kosten krankenversichert, sofern sie Arbeitslosengeld beantragt und grundsätzlich darauf Anspruch haben.

Ab der 5. Woche der Sperrzeit übernimmt das Arbeitsamt gem. § 5 Abs. 1 Nr. 2 SGB V, § 20 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 SGB XI die Beitragszahlungen zur Krankenversicherung bis zum Ende der Sperrzeit.

Hallo Stefan,

dein Problem scheint fast unlösbar zu sein, ausser du löst das Problem mit der Sperre beim AA.

Vergiss das mit dem Prednison. Und sollte es (vorübergehend) besser werden, so wird es nach dem Absetzen vermutlich schlimmer.

Ich bin Ärztin, wenn auch leider keine Hautärztin. Und ich habe bisher keinen Fall erlebt, wo nicht eine ärztliche Bescheinigung die Sperre überflüssig machte. In dieser verrückten Welt kenne ich niemand, der nicht mal vorübergehend fast neben sich totalen Unsinn gemacht hat, Briefe nicht öffnete, weil er von Angst beherrscht war, hoffnungslos genau die Dinge nicht tat, die getan werden durften. Wir sind nun mal keine perfekten Maschinen, auch wenn dieser Staat das von uns abverlangt.

Depressive Episoden hat jeder Mensch mehr oder weniger mal. Das anerkennt das AA.

Ich kenne mich nicht aus mit nicht krankenversicherten Menschen. Schätze aber mal, dass bei Krankheit das Sozialamt immer noch zuständig ist. Wenn du möchtest, dann mache ich mich kundig.

In jedem Fall bleibt dir nichts als den Stier bei den Hörnern zu packen. Und es dann mit MTX erneut zu versuchen.

Mach was!

Unbekannte Grüsse

Tanna

Erstmal danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Tanna, mit Deinem Beitrag triffst Du den Nagel genau auf den Kopf. Ich hab vieles falsch gemacht in der Vergangenheit, was mich im Endeffekt in diese Situation gebracht hat.

Ich werde mich direkt am Montag mit der Caritas-Stelle hier in Lippstadt in Verbindung setzen, da ich das Gefühl habe das ich das ganze alleine nicht schaffe... Ich hoffe mal da wird mir weitergeholfen. Wird dann ja wahrscheinlich aufs Sozialamt hinauslaufen und nicht aufs AA (da arbeitsunfähig).

Ihr habt mir alle wieder ein wenig Hoffnung gegeben - Danke!

Ich werde mal berichten wies so weitergeht - hoffentlich gehts schnell, die PSO ist mittlerweile dabei sich an Ohren, Augenlidern, Oberlippe auszubreiten....

Viele Grüße, Stefan

Hallo Stefan !

Fast so ist es auch bei mir gelaufen Schuppenflechte an Händen, Ellenbogen, Ohren und Kopf Zeitarbeitsfirma Ausgebeutet und Abgeschossen. Die haben mich gekündigt und mit dieser Kündigung bin ich direkt zum Arbeitsamt und zur Krankenkasse und die haben mich dann in Kur geschickt und dann habe ich eine Eingliederungsmaßnahme bekommen. Das war 2004.Stefan ich wünsche Dir alles erdenklich Gute Du schaffst es mit viel Geduld.

Viele Grüße

Mukki

Erstmal danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Tanna, mit Deinem Beitrag triffst Du den Nagel genau auf den Kopf. Ich hab vieles falsch gemacht in der Vergangenheit, was mich im Endeffekt in diese Situation gebracht hat.

Ich werde mich direkt am Montag mit der Caritas-Stelle hier in Lippstadt in Verbindung setzen, da ich das Gefühl habe das ich das ganze alleine nicht schaffe... Ich hoffe mal da wird mir weitergeholfen. Wird dann ja wahrscheinlich aufs Sozialamt hinauslaufen und nicht aufs AA (da arbeitsunfähig).

Ihr habt mir alle wieder ein wenig Hoffnung gegeben - Danke!

Ich werde mal berichten wies so weitergeht - hoffentlich gehts schnell, die PSO ist mittlerweile dabei sich an Ohren, Augenlidern, Oberlippe auszubreiten....

Viele Grüße, Stefan

Stefan, hast du es schon mal mit einer Balneo Phototherapie versucht ! Zu hause ! Bei den meisten Personen schlägt es an. Ich meine es geht um deine Zukunft und natürlich wie du auf Dauer ohne viele Arztbeusuche deine Krankheit in den Griff krigen kannst. Du benötigst hierzu eine Badewanne, Folie die den Körper umhüllt , Wäscheklammern, Phumasol Spezialsalz 12, 5 kg Tüten x 10 , kostet 270 EURO , reicht für gut ein halbes Jahr und ein kleines UVB Bestrahlungsgerät , kostet heute ca. 1500 EURO. Ich mach diese Therapie seit ca. 10 Jahren und hatte auch schwere Psoriasis und bin seit dem so gut wie erscheinungsfrei ! Ich weiss hört sich bescheuert wegen der einmal Investition , aber ich hab das Gefühl was du da amchst ist keine Dauerlösung. Du brauchst einen Weg womit du deine Krankheit in den Griff bekommst . D. h. einfach das Tote Meer ins Badezimmer holen. Natürlich kannst du diese Methode auch erst einmal ausprobieren bei einem Hautarzt. Es gibt genug Menschen und Institutionen die dir helfen müssen . Gerade bei einer solch schweren Krankheit ! Ich wußte gar nicht das man aus der gesetzlichen Krankenkasse rausfliegen kann . Es heist doch nach der Gesundheitsreform das jeder in einer Krankenkasse sein muß und nicht durch irgendwelche Umstände herausfliegen kann. Ich glaube dein Arbeitsamt hat dir da etwas verschwiegen !

Wenn du mehr fragen hast zu dieser Behandlungsmethode schreib mr einfach zurück !

hennypenny

Hallo Hennypenny,

hast du eigentlich gelesen, was er geschrieben hat?

Also ich denke mal nicht, wie kann man jemandem ein Bestrahlungsgerät und sonstiges Zubehör empfehlen für über 1.500,-€, wenn die Person noch nicht mal das Geld hat um sich 6 Monate lang selbst zu versichern? Was nach seiner Berechnung nach ca. 800€ wären.

Gruß Frank

Hallo Stefan,

also Sperre vom AA 6 Monate? höchstens 3 Monate und die KV Beiträge werden trotzdem bezahlt, kannste mir glauben.....das Sozialamt bzw. Arge übernimmt in solchen Fälle auf jeden Fall deine Krankenversicherung,egal was vorgefallen ist und egal weswegen du deinen Job verloren hast, Klär das nochmal ab.Dann kannst du dich auch vernünftig beim Arzt behandeln lassen.

Gruß Mone

Hallo Stefan, nochmal ich....

ich würde Dir gerne eine Aleppo-Seife schicken, heilt zwar auch nicht (wie alles andere), aber tut zumindest gut und ist vermutlich immer noch besser als irgendein Medikament!!!! Kann am ganzen Körper angewendet werden, auch als Shampoo und zum Rasieren (falls Mann nass rasiert, haha!!!)

Ich bin ehrlich erschüttert über Deine Situation, und will ein bisschen helfen... ich fühl mich recht schlecht, wenn ich meine Pso anschaue und Deine Situation dagegenhalte... also, wenn Du die Seife haben magst, lass es mich wissen!!!

Ausserdem fand ich die Nachricht von Tanna einfach nur super, eine Ärztin, die konkrete Hilfestellung gibt! Das hat man nicht oft!

Trotzdem denke ich, solltest Du versuchen, bei der Rentenversicherung Hilfe zu kriegen. Lass Dich nicht erschrecken von dem Papierkram, das ist wirklich ein Klacks! Ich helf Dir auch gern dabei!

Mir gings letzten Winter auch sehr schlecht, aber mit der Balneo-Photo-Therapie jetzt wieder relativ, obwohl die Schuppies an den Beinen immer noch da sind, und meine Handflächen und Fusssohlen jammern....

Lass es Dir gutgehen, und alles Gute erstmal für Montag!!!

Gute Nacht, Bienss

Hallo Stefan,

da ist ja einiges schief gelaufen.

Ich würd ja mal wieder nen Tee empfehlen. Einfach zur Entspannung ne Tase Tee trinken, tief durchatmen und dann geh zur Caritas.

Am besten direkt hingehen.

Und schreib dir deine Fragen auf und nimm möglichst alle deine Papiere mit.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Sozialamt da nicht zuständig sein sollte.

Wenn du mittellos bist, gibt es auch da Hilfe.

Also, auf zur Caritas, ich denke, die können dir Raten, wenn nicht gar helfen.

Hallo nochmal zusammen,

ich merk grad ich hab ein wenig undeutlich die Situation geschildert - Sperre beim AA / KV-Schutz usw. Ok, dann red ich mal Klartext.

Vor ca. einem Jahr bezog ich Hartz 4, bin dann umgezogen, habe den Umzug aber dummerweise nicht beim AA gemeldet - folge war, ich darf über 3000 Euro zurückzahlen. Dazu ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro. Eine eigentlich Sperre beim AA habe ich nicht - genauer wäre ich bin gar nicht mehr hingegangen, da ich Angst habe - ich habe am Ende weder auf Post von denen reagiert, noch mich ums Bußgeld gekümmert, ausserdem kann man soweit ich weiss wenn man Bußgelder nicht zahlt in Erzwingungshaft kommen?

Anfangs hab ich mir noch eingeredet das AA gibt mir eh ne Sperre wegen dem Geld / meinem "Nicht-Zahlungswillen"... deswegen hab ich mir selber gesagt suchst dir wieder nen Job, dann gehts schon weiter / kann ich abbezahlen usw. Naja dann kam der PSO-Schub, den Rest kennt ihr ja.

Sorry wenn ich das nicht alles von Anfang an so genau beschrieben habe, aber es ist mir irgendwo peinlich... war ja grösstenteils meine eigene Dummheit.

Ok, ändert aber alles nichts an den tatsachen, Caritas nehm ich morgen definitiv in Angriff (alleine kriegt mich niemand zum AA). Jetzt am Wochenende haben auch Bekannte von meiner Freundin gesagt, die Caritas wird mir da weiterhelfen.

Das Kortison hat mittlerweise ein ganz bisschen Wirkung gezeigt, die dicken Schuppen lösen sich an manchen Stellen, dafür ist die Haut darunter aber supertrocken und juckt wie die Hölle - also nicht wirklich eine Besserung.

Bienss, vielen lieben Dank für Dein Angebot mit der Seife, würde ich gerne drauf zurückkommen! Ich schick dir eine private Nachricht ok?

Und noch was... ich bin überwältigt von der Community hier, hätte nie gedacht das ich soviel Resonanz bekomme... vielen lieben Dank an alle, ihr seid toll!

Montag gibts Nachricht was die Caritas gesagt hat...

Viele liebe Grüsse Stefan

Hallo Stefan !

In Bussgeld verteilen sind diese faulen Beamten schnell ohne wirklich ein bischen Verständnis aufzubringen.

Gruß

Mukki

Guten Morgen Hennypenny

könntest du mir vielleicht mal erklären wieso dein Körper in Folie gewickelt ist sein sollte:confused:wenn du in der Wanne liegst im Salzwasser

kannst ja auch im Salzwasser liegen und gleichzeitig bestrahlen,oder nach dem Salzbad bestrahlen,bezweifle nicht dass es dir hilft scheint mir aber ein wenig umständlich zu sein

kenne die Balneophototerapien und ich benutze Folie nach dem Baden wenn meine Haut mit Feuchtigkeitscreme eingecremt wurde dann zirka eine Stunde danach Salben auf die stellen und dann mit Folie umwickeln

gruss

Guy;)

Wird bei uns in der Praxis beim DOK gemacht, damit die Wasserkosten/Salzkosten nicht so hoch sind, oder auch bei Bade-PUVA.

Du bekommst eine dicke Folie die du mit dir selber im Wasser absenkst. Die Folie nimmst du dannspäter mit zum Weiterverwenden. Ich finde das Prinzip eklig, weil doch immer von dem benutztem Wasser auch etwas unter die Folie kommt. Zudem ist dadurch das Wasser meist nur lauwarm, was meiner PSA nicht so gut bekommt. Aufpassen muss man auch, dass immer die richtige Seite der Folie benutzt wird, sonst bekommst du doch den "Dreck" der anderen Patienten ab.

@Hennypenny

...und wieso soll jemand das Hause machen können, wenn er noch nicht einmal die Kosten für die GKV bezahlen kann? Toller Tipp.

Gruß Anjalara

Soo, der erste Bericht:

Die caritas konnte nicht wirklich "helfen" - ich wurde da zwar ganz schön motiviert, und mir wurde gesagt wie ichs angehen soll, aber im Endeffekt muss ich trotzdem alles alleine regeln. Die nette Dame dort, mit der ich mich knapp 30 min unterhalten habe, hat mir geraten direkt zum AA zu gehen. Da ich da aber immer noch ne gewisse Hemmschwelle habe, bin ich zuerst zum Sozialamt.

Ein Mitarbeiter dort hat mir erklärt, das ich das "Recht auf Krankenversicherung" habe, unbedingt so schnell wie möglich zum AA muss und alles melden muss. Die Schulden werden mir dann von dem Geld, was mir zusteht, abgezogen. Selbst im Falle einer Sperre bekomme ich die KV. Das Bußgeld kann auch durchs ALG 2 abgezahlt werden.

Da heute keine Zeit mehr fürs AA war, geh ich direkt morgen früh hin. Unabhängig von meinem Anspruch werde ich wohl ab dann wieder versichert sein - und dann ab zur Krankenkasse, Kurantrag stellen, ab zum Arzt usw usw usw....

Viel Rennerei jetzt, aber durch euch, durch die Caritas und ja, auch durch den Sozialamttypen habe ich das Gefühl das ich alles wieder hinkriege... ich hätte das schon viel früher machen sollen :D

Wenns für euch noch interessant ist, schreib ich morgen wies beim AA war und ob alles geklappt hat!

Viele Grüße, Stefan

Wird bei uns in der Praxis beim DOK gemacht, damit die Wasserkosten/Salzkosten nicht so hoch sind, oder auch bei Bade-PUVA.

Du bekommst eine dicke Folie die du mit dir selber im Wasser absenkst. Die Folie nimmst du dannspäter mit zum Weiterverwenden. Ich finde das Prinzip eklig, weil doch immer von dem benutztem Wasser auch etwas unter die Folie kommt. Zudem ist dadurch das Wasser meist nur lauwarm, was meiner PSA nicht so gut bekommt. Aufpassen muss man auch, dass immer die richtige Seite der Folie benutzt wird, sonst bekommst du doch den "Dreck" der anderen Patienten ab.

Hallo Anja

danke wusste nicht einmal dass man das so Handhaben kann wär aber nicht so mein Ding wie du das beschreibst ist es nicht die Hygienischste form

Gruss

Guy;)

Wenns für euch noch interessant ist, schreib ich morgen wies beim AA war und ob alles geklappt hat!

Viele Grüße, Stefan

Also mich würde es schon interessieren was dabei raus kam.

Gruß Frank

Guten Morgen Hennypenny

gruss

Guy;)

Hallo Guy,

wegen dem Verhältnis Wasser und Salz. Dadurch das ich das Salz mit dem Wasser in die Folie schütte in der ich mich auch befinde und nicht in die Wanne erreiche ich ein anderes Mischungsverhältnis genauer gesagt laut Fachärzte das was am toten Meer auch vorherrscht. So wird halt die asynchrone BPT durchgeführt ! Jedenfalls habe ich Sie nicht anders kennengelernt. Das warme Wasser in der Wanne dient dazu das der Körper in der Folie anfängt zu schwitzen und das salzhaltige Wasser inn der Folie jede Körperstelle erreicht. Andersherum müßte ich vielmehr Salz verwenden was die Therapie sehr teuer machen würde und vielleicht auch nicht effizient genug !

Gruesse

hennypenny

Hallo Stefan !

In Bussgeld verteilen sind diese faulen Beamten schnell ohne wirklich ein bischen Verständnis aufzubringen.

Gruß

Mukki

Klasse Beitrag. Gratulation.:confused:

Trine