Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
vorstellen werd ich mich später wenn das ok ist, momentan hab ich erstmal ein ganz dickes Problem:
Vor knapp 3 Monaten wurde meine PSA wieder schlimm, und zwar so schlimm das ich deswegen meine Job verlor (Zeitarbeitsfirmen sind da nicht sehr kulant...)
Wie auch immer, ca. eine Woche vor der Arbeitslosigkeit war ich bei Rhemautologen, es lief auf MTX heraus. Eine Spritze hab ich bekommen. Jetzt das Problem: Es gab beim Arbeitsamt Probleme, ich bekam eine Sperre für 6 Monate und bin demnach NICHT krankenversichert. Die Gründe der Sperre sind egal, bitte nicht nachfragen - ändert eh nichts an den tatsachen. Für Familienversicherung bin ich zu alt, verheiratet bin ich auch nicht, und 130 Euro für eine freiwillge KV kann ich mir schonmal gar nicht leisten.
Ohne KV konnte ich nicht mehr zur MTX-Spritze gehen, folge war ein extremer PSO-Schub (Rheuma wurde nicht schlimmer) und jetzt bin ich total voll. Bis auf Gesicht (obwohls da auch schon anfängt) ist keine Stelle frei.
Da kein Geld da ist wegen der Sperre, bn ich 2 Monate nicht zum Arzt gegangen. Nun gings aber nicht mehr weiter, mein Leben ist unertträglich geworden, also Freundin angepumpt - Arztbesuch kostete knapp 20 Euro, und den hab ich überredet mir das einzige zu verschreiben was ich mir leisten kann - Kortison (Prednison um genau zu sein) für 15 Euro was schon hart an die Schmerzgrenze geht wenn man jeden Cent umdrehen muss.
Meine Hoffnung beruht darauf, das das Prednison kurzfristig Linderung verschafft,m ich wieder Arbeit aufnehmen kann und demnach wieder eine KV habe.
Seit 2 Tagen nehme ich jetzt 60mg, morgen soll ich laut Arzt auf 40mg runter - nur es hilft noch NICHTS! Keinerlei Linderung bis jetzt. Meine Frage: Wie lange dauert es ungefähr bis das Prednison anschlägt?
Was kann ich machen, wenn es nicht anschlägt? Ohne Geld & KV. Arbeitsamtsperre geht noch 4 Monate, ich mag gar nicht soweit denken ohne Medikamente.....