Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo! Ich habe mich letzte Woche erst registrieren lassen und möchte mich gern vorstellen. Ich bin 39 Jahre und leide seit meinem 12. Lebensjahr an Psoriasis. Anfangs nur mit einigen Stellen am Kopf, später dann, so mit 21 Jahren, auch an Armen , Beinen und Bauch. Ich fühle mich in vielen Bereichen dadurch eingeschränkt und auch nicht wohl in meiner Haut. Ich bin Krankenschwester und habe nach meiner Ausbildung damals in der Hautklinik gearbeitet. Das war ziemlich praktisch für mich, hatte ich doch immer gleich den passenden Arzt an der Hand, bei einem Schub oder wenn ich etwas brauchte. Das ist nun aber schon18 Jahre her. Nach der Geburt meiner Kinder, konnte ich in der Klinik nicht mehr arbeiten, der tägliche Weg war zu weit und dann in 3 Schichten, das ging einfach nicht. Ich arbeite jetzt in der häusliche Pflege. Die Psoriasis ist auch ein Grund mit, das meine Ehe in die Brüche gegangen ist. Ich bin nun seit knapp 6 Jahren Single und weiss auch nicht, ob das so besser ist. Seit fast 5 Jahren nehme ich Fumaderm. Ich hatte bis März diesen Jahren fast keine Herde, konnte die Jahre über ohne Komplexe kurzärmelig etc. tragen, aber seit eine Virusgrippe bin ich voll aufgeblüht, auch das Fumaderm zeigt momentan absolut keine Wirkung. Ich fühle mich total unwohl, habe immer angst, es könnte jemand etwas sehen. Bin nach der Arbeit fast nur zu Hause. Habe mich hier angemeldet, um mich mit anderen austauschen zu können und um vielleicht etwas Mut zu schöpfen, das ich nicht alleine bin. Grüsse magelima