👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich mache mir so meine Gedanken, warum ich mit 48 Jahren plötzlich Psosiasis Pustula bekomme. Im Februar gings los an den Händen, dachte zuerst an ein Kontaktekzem, bis ist dann durch die Biopsie im Mai Gewissheit hatte. Aber warum ausgerechnet jetzt? Ich bin noch nie ernsthaft krank gewesen in meinem Leben. Erkältungen oder Grippe sind äußerst selten bei mir. O.K. ich rauche - wieder! Ansonsten lebe ich aber ziemlich gesund, bewege mich viel an der frischen Luft, radle und arbeite leidenschaftlich in meinem Garten. Mein Hund hält mich auf Trab, raus bei Wind und Wetter.
In den letzten 6 Jahren gab es viele Schicksalsschläge für mich, meine beiden Eltern sind verstorben, Scheidung und noch einiges mehr. Heute bin ich wieder glücklich in einer neuen Beziehung und fühle mich stabil und ausgeglichen. Also warum kommt jetzt die Psoriasis. Meine Mutter hatte chronisches Gelenkrheuma, gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
Ich wurde als Kind gegen Pocken geimpft. Die Pockenimpfung soll das Imunsystem schwächen. Gibt es da Studien, die bei diesen Imunerkrankungen einen Zusammenhang belegen?
Liebe Grüsse
Manuela