Jump to content

zweimal wöchentlich Stieproxal - Welches Shampoo täglich?

Richaelmauer

Recommended Posts

Richaelmauer

Hallo zusammen! smile.gif

Ich habe ein seborrhoisches Ekzem auf der Kopfhaut, was sich in starker Schuppung am Haaransatz bemerkbar macht. Von meinem (mittlerweile dritten) Hautarzt habe ich Stieproxal verschrieben bekommen, mit dem ich zweimal in der Woche meine Haare waschen soll. So weit, so gut! wink.gif

Auf der Packungsbeilage wird empfohlen, an den Tagen, an denen Stieproxal nicht zum Einsatz kommt, ein mildes Shampoo wie beispielsweise das antiallergene Physiogel zu verwenden.

Jetzt meine Frage: Steht dieser Hinweis nur dort, weil Stieproxal und Physiogel vom gleichen Hersteller kommen oder ist es wirklich sinnvoll, das Antiallergen-Shampoo zu benutzen. Alternativ wurde mir vom Hautarzt Eucerin 5% Urea vorgeschlagen, das Harnstoff zur Schuppenbekämpfung enthält. Habt ihr schon Erfahrungen mit der täglichen Anwendung dieses Shampoos gemacht? Kann ich es zusätzlich zum eigentlich rechtagressiven Stieproxal benutzen oder würdet ihr eher zum "harmlosen" Physiogel raten?

Schon mal ein großes Danke für eure Hilfe! smile.gif

Schöne Grüße,
Michael

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

ich persönlich würde vermutlich zu einem milden Babyshampoo tendieren (mit möglichst wenig Konservierungs- Farb- Geruchs- und sonstigen Stoffen) :)

Guest kaschek

Hallo,

ich habe mir das Shampoo von Physiogel vor kurzem gekauft und bin enttäuscht. Ist mit Sicherheit schonend für die Kopfhaut, hatte aber nach der 3. Anwendung Strohhaare. Konnte die nach dem Waschen kaum durchbürsten. Allerdings gibt es das Produkt auch kombiniert mit Spülung, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Habt ihr schon mal probiert, euch die Haare mit ganz normaler Olivenölseife zu waschen? Ist wunderbar rückfettend!

Das Physiogel habe ich bislang noch nicht benutzt. Zum Abschuppen für meine PSO habe ich eins von Ducray und ansonsten benutze ich ein Totes Meer Shampoo oder eins von Alverde mit Salbei (ebenfalls ohne Farb und Konservierungsstoffe), die sehr wohltuend für meine Kopfhaut sind und nicht wieder neuen Juckreiz hervorrufen. Babyshampoo habe ich eins von Penaten ausprobiert, allerdings fetteten meine Haare durch das Shampoo relativ schnell nach :)

da ich oftmals mit strohigen Haaren zu kämpfen habe, muss ich zusätzlich immer eine Spülung verwenden (da nehme ich eine handelsübliche, da diese ja nicht direkt auf die Kopfhaut aufgetragen wird), damit ich die Haare noch auseinander bekomme.

Guest kaschek

Ich habe noch etwas gefunden, im Kräuterhaus Stanct Bernhard gibt es die Eskimoserie, u. a. auch ein Shampoo. Schau doch da mal. Ich finde das sind noch ganz humane Preise.

Hallo zusammen! ;)

Ich habe ein seborrhoisches Ekzem auf der Kopfhaut, was sich in starker Schuppung am Haaransatz bemerkbar macht. Von meinem (mittlerweile dritten) Hautarzt habe ich Stieproxal verschrieben bekommen, mit dem ich zweimal in der Woche meine Haare waschen soll. So weit, so gut! :)

Auf der Packungsbeilage wird empfohlen, an den Tagen, an denen Stieproxal nicht zum Einsatz kommt, ein mildes Shampoo wie beispielsweise das antiallergene Physiogel zu verwenden.

Jetzt meine Frage: Steht dieser Hinweis nur dort, weil Stieproxal und Physiogel vom gleichen Hersteller kommen oder ist es wirklich sinnvoll, das Antiallergen-Shampoo zu benutzen. Alternativ wurde mir vom Hautarzt Eucerin 5% Urea vorgeschlagen, das Harnstoff zur Schuppenbekämpfung enthält. Habt ihr schon Erfahrungen mit der täglichen Anwendung dieses Shampoos gemacht? Kann ich es zusätzlich zum eigentlich rechtagressiven Stieproxal benutzen oder würdet ihr eher zum "harmlosen" Physiogel raten?

Schon mal ein großes Danke für eure Hilfe! :)

Schöne Grüße,

Michael

Ich möchte dir was sagen....bin Malgosia

Mein sohn hatte so was wie du,meine Hautärztin hat uns Tipp gegeben-EUCERIN

ANTI-SCHUPPEN SHAMPOO

Bei meinem Sohn ist alles ok-hat schnell geholfen.1mal in der woche hab ich ihn die Haare gewaschen

Versuch bitte:) Viele Grüsse Malgosia

Erste was er bekommen hat vom Hautärztin in Hamburg war-KETOZOLIN

Sensitive Shampoo gegen Schuppen,frag deinen Hautarzt.

Hat fast 5 monate gedauert- jetzt hat er nix

ich glaube du hast daselber wie mein sohn-ich will dir nur helfen.

Annika0406

ganz ehrlich:

ich benutze jetzt ein ganz billiges Shampoo vom Aldi, habe alles Mögliche ausprobiert(auch vom Arzt empfohlene Shampoos) aber nix hat wirklich geholfen.

Da ich jetzt Enbrel spritze, ist meine Kopfhaut sowieso besser und da mach ich keine Versuche mehr.

• 2 weeks later...

Dann lohnt es sich also die 9-11€ fürs Stieproxal gar nicht auszugeben, oder? Ich bin immer noch auf der Suche nach dem "richtigen Shampoo" meine Kopfhaut macht mich fast verrückt...

Bei mir kommt noch dazu, ich habe Naturkrause, also sollte das Shampoo für meine Haare geeignet sein, damit ich meine Haare durch kämmen kann...

Nur welches Shampoo kann ich da nehmen?

Da ich auch von Natur aus krauses Haar habe, benutze ich ein mildes Kopfhautshampoo und trage danach (nach dem Auswaschen des Shampoos) in die Resthaare meine gewohnte Spülung oder einen Conditioner meiner Wahl, da muss die PSo eben zurückstecken, aber ohne Spülung würde ich meine Haare überhaupt nicht mehr auseinander bekommen.

Zur Zeit benutze ich eine Sprühspülung von Gliss Kur, die ich in die Spitzen sprühe bzw.auf die Deckhaare. Dank täglichem Waschen und Behandeln der Haare durfte mir meine Friseuse 3 cm Spliss entsorgen :wein, trotz Spülung und Co.

• 1 month later...

Ich bin seit dem PSO Ausbruch auf organische Kosmetik umgestiegen,und seitdem juckt meine Kopfhaut fast nicht mehr (habe mich früher blutig gekratzt und immer wunden gehabt) und mir fallen nicht "Ganze Hautstücke" ab. Gute Erfahrungen hatte ich mit Lavera Rosenmilch Linie,Aveda Damage Remedy,und teste momentan Dr.Hauschka.In anderer Kosmetik,auch aus der Apotheke ist viel Chemie drin.