Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Wie bereits im Vorstellungs-Thread erwähnt, habe ich "meine Tupfis" schon seit rd. 40 Jahren. Mal mehr, mal weniger schlimm.
Nach dem letzten Sommerurlaub (2 Wochen Sardinien mit schöner Sonne) war - fast - alles weg und die blasse Haut mit den roten Tupfis war einer glatten, leicht gebräuten Haut gewichen. Ich war mehr als happy. Ich habe keinen ausgedehnten Sonnenbäder genommen (dazu bin ich viel zu hibbelig und nervös :-)), sondern war einfach nur viel mit kurzen Hosen und T-Shirts draußen im Sonnenschein.
Das war Mitte Oktober. Nach zwei Wochen zu Hause kamen sie gaaaanz langsam wieder. Nichts wirklich Neues *hmpf*, aber recht unerfreulich. Also mußte Sonne her! Aber woher Sonne nehmen? Ich legte mich für 4 (!) Min. in einem guten Sonnenstudio auf die Bank, weil ich dachte, ich verlängere einfach die Sonne und somit die tupfi-freie Zeit. Das war fatal und noch nie vorher so erlebt! Nach dieser einen Kunstsonnenbestrahlung blühten die Tupfis förmlich auf. Das waren wohl 4 min. Dünger für sie. Ich war verzweifelt. Es wurden mehr als je zuvor.
Da ich in den langen Jahren zuvor schon relativ erfolglos Cremes, Salben mit und ohne Kortison genommen und sich bei mir auch eine gewisse Lethargie bzgl. meiner Tupfis eingestellt hatte und ich sowieso zz. ein wenig auf dem Öko-Trip bin, ging ich in die Apotheke, um mir eine geeignete Lotion zu kaufen. Gesund sollte sie sein, Urea enthalten, meine Haut wenig belasten und schon gar kein Kortison enthalten.
Während der Apotheker mir noch verschiedenste Verpackungen auf der Theke aufbaute, entdeckte ich im Regal von Stada "Multilind microsilber". Ich las, dass es vorwiegend gegen Neurodermitis (auch bei Kleinkindern) eingesetzt wird und dachte, das kann mir sicher nicht schaden. Gekauft! Und für gut befunden. Das kann ich nun nach rd. drei Monaten sagen. Die Tupfis mögen die Lotion nicht und die zwei Stellen an den Fingerknöcheln mögen die Salbe nicht. Es geht nicht ganz weg, aber die Tupfis sind wesentlich kleiner geworden, kaum noch rot und die gesunde Haut freut sich. Prima daran ist, dass alles sofort einzieht und ich auch im Büro meine Hände eincremen und Papier anfassen kann, ohne Fettflecken zu hinterlassen.
Vielleicht mag ja der/die eine oder andere das mal ausprobieren wollen. Man braucht aber ein gewisses Quäntchen Geduld.
Ich möchte jetzt auch bitte keine Schimpfe bzgl. Werbung lesen, da ich wirklich nur meine Erfahrung mit diesem Produkt weitergeben wollte und es nur gut meine.
Nette Grüße vom
hörni