Zu Inhalt springen

Blut im Urin – wegen Cortison?

Hallo zusammen,

Wie Ihr ja schon aus anderen Berichten von mir erfahren habt, habe ich eine PSO und eine PSO -Arthritis, ich nehme seit 1 1/2 Jahren kein MTX mehr und beim Cortison, als Tablettenform, bin ich langsam am abbauen von 25 mg täglich bin ich jetzt auf ca. 4 mg täglich.

Seit mehreren Monaten (ich gehe regelmäßig 1x monatlich zur Rheumaärztin um dort Blut und Urin untersuchen zu lassen)habe ich nun ständig bei meinen Kontrolluntersuchungen Blut im Urin.

Ich war zur Abklärung 2 x beim Urologe der hat maßig Tests gemacht(Röntgen, Nierenfunktionstest, Ultraschall, Urinuntersuchungen) er hat aber nichts gefunden (nicht mal Blut)

Nach dem 3. Monat, als ich bei der Rheumaärztin wieder Blut im Urin hatte, bin ich zur Gynäkologin. Alles O.K!!! Die meinte wiederum das das Cortison das eventuell auslösen könnte.Die Rheumaärztin meinte, dass Cortison das normalerweise nicht tut.

Hm, nach dem 4. Monat bin ich wieder mit Blut im Urin zum Urologe, der meinte alles OK! Jetzt war ich heute wieder bei der Rheumaärztin, ja und ich hatte wieder Blut im Urin. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob irgendjemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat und ob vielleicht Jemand nen Tipp für mich hat.

Man sagt mir zwar ich soll mir keine Sorgen machen, aber ich als alter Hypochonder tue das doch.

Viele Grüße Laura

Hervorgehobene Antworten

Hallo Laura,

auch ich habe gelgentlich Blut im Urin und bin Pso- und Pso-Arthritis-Patient. Allerdings ist die Ursache bei mir eindeutig: Nierensteine. Diese hängen laut meinem Urologen mit meiner Pso zusammen, da ich durch die ständigen Hautentzündungen einen erhöhten Harnsäurespiegel im Blut habe, und der schlägt sich dann in Form von Nierensteinen nieder.

Da Dein Urologe bei Dir nichts finden kann, weiß ich nicht, wie wahrscheinlich bei Dir nun Nierensteine sind -- vielleicht hast Du eine "schwache" Form (sowas nennt man dann Nierengrieß). Blut im Urin kommt bei Nierensteinen von Verletzungen, die die Bröckchen an Harnleiter und Blaseninnenseite verursachen. Auch Nierengrieß kann das, besteht aber aus soviel kleinen Winz-Steinchen, dass sie kaum nachweisbar sind.

Wie gesagt, das wäre EINE Möglichkeit. Ich habe auch MTX genommen, das hatte bei mir aber keine Auswirkungen auf den Urin (und eigentlich auch sonst keine Nebenwirkungen, zum Glück).

Liebe Grüße,

BurnedSkin

Hallo Skin,

das ist ja auch ne interessante Theorie!Einen Nierenstein hatte ich vor 5 Jahren

mal während meiner Schwangerschaft, der hat sich aber tierisch bemerkbar gemacht.

HILFE, das waren Höllenschmerzen, also bin ich da schon mal anfällig.Mich wundert es nur mal wieder, das der Arzt mich nicht auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hat!!So einen Harnsäuretest hat er auch nicht gemacht, ich werde beim nächsten Bluttest mal meine Rheumaärztin fragen, ob sie so einen machen kann, falls sie das nicht schon von sich aus gemacht hat. Danke für Deinen Tipp.

Viele Grüße Laura

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.