Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen,
Wie Ihr ja schon aus anderen Berichten von mir erfahren habt, habe ich eine PSO und eine PSO -Arthritis, ich nehme seit 1 1/2 Jahren kein MTX mehr und beim Cortison, als Tablettenform, bin ich langsam am abbauen von 25 mg täglich bin ich jetzt auf ca. 4 mg täglich.
Seit mehreren Monaten (ich gehe regelmäßig 1x monatlich zur Rheumaärztin um dort Blut und Urin untersuchen zu lassen)habe ich nun ständig bei meinen Kontrolluntersuchungen Blut im Urin.
Ich war zur Abklärung 2 x beim Urologe der hat maßig Tests gemacht(Röntgen, Nierenfunktionstest, Ultraschall, Urinuntersuchungen) er hat aber nichts gefunden (nicht mal Blut)
Nach dem 3. Monat, als ich bei der Rheumaärztin wieder Blut im Urin hatte, bin ich zur Gynäkologin. Alles O.K!!! Die meinte wiederum das das Cortison das eventuell auslösen könnte.Die Rheumaärztin meinte, dass Cortison das normalerweise nicht tut.
Hm, nach dem 4. Monat bin ich wieder mit Blut im Urin zum Urologe, der meinte alles OK! Jetzt war ich heute wieder bei der Rheumaärztin, ja und ich hatte wieder Blut im Urin. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob irgendjemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat und ob vielleicht Jemand nen Tipp für mich hat.
Man sagt mir zwar ich soll mir keine Sorgen machen, aber ich als alter Hypochonder tue das doch.
Viele Grüße Laura