👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Ihrs,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich zu einem Thema über das ich erst dieser Tage gestolpert bin.
Hier ein paar Links zum Thema:
http://www.scienceblogs.de/geograffitico/2008/07/rauchen-heizt-das-immunsystem-auf.php
http://www.edizin.de/de/news/20080728,s-PS.rauchen-ueberreizt-das-immunsystem.html
Ich gehöre zu den rauchenden Schuppis. Und bisher hat mich noch nicht viel vom Rauchen abbringen können. Allerdings scheint sich das gerade zu ändern.
Eine meiner Fragen an die Ärzte lautete immer wieder: "Wenn das Rauchen das Immunsystem wirklich schwächt und herabsetzt - warum ist dann die Pso und die PA bei Rauchern stärker ausgeprägt? Eigentlich müsste es doch - wenn die herrschende Meinung stimmt - das Immunssystem abgeschwächt werden ähnlich wie MTX und die anderen Mittel, die in diese Richtung wirken?"
Häufigste Reaktion: Schulterzucken und vehementes Abwehren - so könnte man das nicht sehen.
Eine andere Anmerkung von mir lautete: "Wenn ich MTX einnehme geht mir das auf das Gedächtnis, die Stimmung und meine Aufmerksamkeit. Ich neige dann vermehrt zu Depressionen. Ähnliches gilt für Sandimmun (welches ich auch mal einnahm)."
Häufigste Reaktion: Meine Depressionen kämen von der Pso.
Irgendwo habe ich die letzten Tage gelesen, dass ein Wissenschaftler annimmt, dass MTX (Zytostatika allgemein) Depressionen auslösen können. Er schob - wenn ich das richtig in Erinnerung habe auf das allgemein gebremste Zellwachstum und die damit einhergehende Abnahme der adulten Neurogenese. Er zeigte sich überrascht, weil bisher ja angenommen wurde die schwere Erkrankung Krebs würde die Depressionen auslösen.
In diesem Zusammenhang fällt mir eine Umfrage ein, welche Erkrankungen Partienten sehr stark belasten. Nicht weit von Krebs lag die Pso oder lag die Pso sogar vor dem Krebs? Ich weiß es nicht mehr genau. Aber wenn man sich vergegenwärtigt, wie häufig MTX et al. eingesetzt werden - könnte die EIN Puzzelstein sein, dass mein Bild vervollständigt. Dass es nur das MTX ist - die Depris verursachen - nein - das möchte ich nicht sagen. Aber es KANN/KÖNNTE und das finde ich sehr interessant.
Um auf die Überschrift zurück zu kommen: Ich denke jetzt habe ich einen mir wirklich einleuchtenden Grund mit dem Rauchen aufzuhören. Denn wenn ich mein überaktives Immunsystem (was Schuppies ja haben) noch weiter überreize ist es kein Wunder, dass die PSO so schwer zu behandeln ist.
Liebe Grüße
Tamara