👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, liebe Forumler!
Ich musste mich jetzt einfach an ein "professionelles" Forum wenden, da ich schon seit ein paar Stunden im Internet nach Symptomen der Schuppenflechte suche, und diese mit den meinen vergleiche. Das macht mir totale Sorgen, aber ich werde erst einmal mein Problem schildern.
Habs vorgestern erst bemerkt. Ein starker Juckreiz an beiden Ellenbogen. Die Haut war bei näherem betrachten auch recht trocken und rissig, also hab ich etwas Bepanthen Heilsalbe aufgetragen, was die Risse und den Juckreiz erst einmal verschwinden ließ. Am nächsten Tag war der Juckreiz wieder da, in unregelmäßigen Abständen verschwand der dann aber auch wieder. Die Haut ist in einem vllt Cent Stück großen Bereich gerötet, etwas dick, und wenn ich den Arm ausstrecke, sehe ich auf der Ellenbogenhaut eine deutliche Erhöhung des beschriebenen Bereichs, der sich allerdings ganz normal anfühlt und auch verformbar ist, wie die normale Ellenbogenhaut. Ich bin mir nicht sicher ob Schuppen drauf sind, vereinzelnt sehe ich da klitzekleine Hautteile, als wenn die Haut da ein ganz klein wenig ausgetrocknet ist.
Die Stellen sehen nicht gerade nach Bildern aus, die ich im Internet gefunden habe, auch wenn das Abbildungen von Extremfällen sind...
Ich bin wohl grade auf dem Höhepunkt meiner Pubertät, und mein Körper verändert sich spürbar. Meine Haut reagiert sensibler, ich brauche zum Beispiel seit ein paar Wochen Sensitive Deo - Trotzdem hat mich das jetzt geschockt.
Kann es sein dass das einfach nur eine neue Reaktion meiner Haut auf alltägliche Dinge ist? Ich stütze mich in der Schule sehr oft mit den Ellenbogen auf die Tische (die natürlich auch nicht allzu sauber sind...), und außerdem saß ich jetzt mehrere Tage lang, immer wenn ich Videospiele gespielt hab, in einem Klappstuhl, bei dem die Lehnen so hoch sind, dass ich mich da auch die ganze Zeit aufstützen muss. Das Material ist nich gerade das beste bzw. weicheste.
Durch die Oberstufe bin ich seit Schulbeginn relativ starkem Stress ausgesetzt, und außerdem bin ich gerade etwas erkältet, was auch immer das damit zu tun haben könnte...
Im Moment is die Rötung etwas abgeklungen; der Juckreiz hat sich nach der Schule nicht mehr bemerkbar gemacht, außer ich berühre den geröteten Bereich direkt, vllt durch Kratzen oder sowas - Die erhöhte "Hautinsel" beim Ausstrecken des Armes sieht trotzdem unnatürlich aus, und ich habe gelesen das sowas auch ein Symptom der Schuppenflechte ist.
Kann schon sein das ich mich nach 2 Tagen in etwas hineinsteigere, aber bei sowas mach ich mir totale Sorgen, und es lässt mich nicht los bis ich ungefähr weiß was los ist.
Hatte leider einfach noch keine Zeit damit zum Arzt zu gehen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Bearbeitet ( von Wynnie)